Gurtstraffer Megane Ph.1

Diskutiere Gurtstraffer Megane Ph.1 im Forum Karosserie & Mechanik im Bereich Technik - Hi, nach einer Begegnung mit einer Bordsteinkante und damit verbundenden plötzlichen Ölverlust von allem was drin war habe ich leider neben der...
H

hasso74

Einsteiger
Beiträge
23
Hi,

nach einer Begegnung mit einer Bordsteinkante und damit verbundenden plötzlichen Ölverlust von allem was drin war habe ich leider neben der defekten Ölwanne und der Plastikabdeckung auch festgestellt das das Gurtschloss auf der Beifahrerseite für den Normalgebrauch bisschen zu tief lag. Gut, die Kontrollleuchten sagten mir das auch das mit Airbagsystem etwas nicht stimmte.
Ich wollte mal nachfragen ob man an den Gurtschlösser bzw. am Gurt erkennt ob diese ausgelöst sind? Bei Opel kommt da z.B. etwas raus damit man sofort weis da stimmt was nicht.
Zünden immer beide Gurtstraffer (Fahrer und Beifahrer) oder kann auch nur einer zünden? Vom Anschnallgefühl passt das Fahrergurtschloss auch nicht mehr. Werde es aus Sicherheit auch tauschen.
Steuergerät tauschen ist von Renault vorgeschrieben. Warum? Ist da ein Sensor verbaut der durch die ganz "seichte" Berührung nicht mehr funktioniert? (Keine Angst ich habe das Steuergerät hier schon liegen)

Fragen dienen mehr zum Verständnis und Aufklärung.

Besten Dank
Thomas
 
FendiMan

FendiMan

Megane-Profi
Beiträge
3.527
Wenn die Gurtstraffer auslösen, hast du auch den Airbag im Gesicht.

Und was passt vom "Anschnallgefühl" nicht?
Bist du jetzt wo dagegengefahren oder nur über den Randstein?
Dein Beitrag liest sich etwas konfus.
 
P

PaulPanther

Megane-Fahrer
Beiträge
835
nicht zwangsläufig lösen die Airbags mit raus.
lass mal den Fehlerspeicher auslesen dann weißt du mehr. Ne Fahne oder so kommt da nicht raus.
 
Driver

Driver

Megane-Profi
Beiträge
3.626
Meines wissens lösen die Airbags nicht aus wenn berechnet wird das das normale rückhaltesystem ausreichend schutz bietet.
Es gibt doch im Vorderbau die crash sensoren die dafür zuständig sind, aber ob die Gurtstraffer bzw Gurtkraftbegrenzer nun ohne die Airbags auslösen weiß ich auch nicht :-?
Steht da evtl was im Boardbuch drinn, hab ja leider keins mehr um nachzusehen.

LG Driver
 
H

hasso74

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
23
Nein die Airbags sind drin geblieben. Dafür war ich viel zu langsam.
Da guckte ne Bordsteinecke aus der "Fahrbahn" heraus (geschotterter Baustellenbereich) zwischen Schotter und fertig gepflasterten Weg. Ist schwer zu beschreiben wie das war. War halt Blödheit meinerseits. Bin drüber so das die Reifen auf den Boden blieben und fast mittig (ca. 20cm mehr zur Beifahrerseite) mir den Unterbodenabdeckung und die Ölwanne aufgerissen habe. Da gab es halt ein Schlag. Der Wagen rollte noch 3-5m und aus die Maus. Und dann halt das komplette Programm wenn man Öl verliert (Polizei, Feuerwehr, Abschleppwagen und das Sonntag abend 23 Uhr). Zum "Glück" nur eine Öllache, das ist billiger als wenn die Feuerwehr Strassenzüge abstreuen müsste; lt Aussage des zuständigen Beamten.
Nun, der Vorbau hat auch ein weg. Habs grad vergessen zu erwähnen. Aber von Sensoren hab ich jetzt nichts gesehen? Deswegen die Frage nach den Sensor im Airbagsteuergerät (haben ja einige Hersteller).

Anschnallgefühl: Auto reinsetzen, Startknopf drücken, Gurt nehmen, Gurt ins Schloss stecken, Losfahren. Gewohnte Prozedur. Das mit den Gurt in Schloss stecken geht zwar aber das Schloss fühlt sich so unbeweglich an. So anders halt nicht wie man es gewohnt ist. Naja, neu und fertig.
Kann ja sein das er auch gezündet hat und mein "fetter" Bauch das zurückziehen blockiert hat =o
Fehlerspeicher las ich mir Freitag auslesen da hab ich Zeit. Vielleicht sagt mir RenaultSpeicherleser mehr als meiner.

LG Thomas
 
H

hasso74

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
23
So, bin ein bisschen weiter.

Renault zeigt auch nur die beiden Codes an die auch schon kenne.
Airbag-Steuergerät ohne Boardspannung und Airbags ausgelöst.

Gurtstraffer sind neu und nun hab ich ein kleines Problem:
Wo sitzt das blöde Steuergerät?
Hab schon heute etwas rumgeschaut aber irgendwie hab ich keins gefunden. Renault meinte telefonisch vorne in der Nähe vom Diagnosestecker, Renault-Werkstatt Mittelkonsole "dort wo Armauflage ist". Auch ein kurzer Gedanke vom Kofferraum kam hoch. Grob geschaut an beiden Stellen aber wie gesagt nix gefunden. Also müsste ich theoretisch das ganze Auto auseinander nehmen. Dazu hab ich keine Lust.
Hat einer von euch zufällig das Airbag-Steuergerät schon mal gesehen? Ich will es mir auch mal anschauen :wink:

Danke
Gruß
 
M

Meggi2003

Megane-Fahrer
Beiträge
600
Das Airbag-Steuergerät liegt unter der Mittelarmlehne, der Mitteltunnel muss komplett raus. Das Steuergerät liegt dann hinter dem Schaltknauf unter dem Teppich.
 
Driver

Driver

Megane-Profi
Beiträge
3.626
Meggi2003 schrieb:
der Mitteltunnel muss komplett raus.
Also den Tunnel würde ich aber nicht raus machen, die verkleidungen MAL usw sollten schon reichen. :D

LG Driver
 
H

hasso74

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
23
Driver schrieb:
Meggi2003 schrieb:
der Mitteltunnel muss komplett raus.
Also den Tunnel würde ich aber nicht raus machen, die verkleidungen MAL usw sollten schon reichen. :D

LG Driver

Und ich hab schon meine Flex scharf gemacht :)

Wenn ich mal wieder Zeit habe schaue ich mal nach, Danke!!

Gruß
 
M

maxari

Megane-Kenner
Beiträge
68
Hey,
Habe mal ne Frage und zwar zieht sich mein Gurt nach dem Abschnallen nur sehr langsam wieder ein. Was kann ich da machen außer in die nächste Werkstatt zu fahren?
Habe bisher leider keinen Thread dazu gefunden...

Danke schonmal!
 
P

PaulPanther

Megane-Fahrer
Beiträge
835
Gurt komplett abrollen und mit Cockpitspary einsprühen, bringt zu mindest zeitweilig eine deutliche Besserung.
 
Driver

Driver

Megane-Profi
Beiträge
3.626
Und vorher evtl mit ner milden seifenlauge reinigen und schön trocknen lassen. Hilft wunder !!

LG Driver
 
Thema: Gurtstraffer Megane Ph.1

Ähnliche Themen

B
Antworten
0
Aufrufe
229
Ben86exeption
B
B
Antworten
0
Aufrufe
218
Ben86exeption
B
C
Antworten
1
Aufrufe
187
cgrille1979
C
Oben