H&R Spurverbreiterung 10mm vorn + hinten auf Megane 3 CC

Diskutiere H&R Spurverbreiterung 10mm vorn + hinten auf Megane 3 CC im Forum Fahrwerk, Räder & Reifen im Bereich Technik - Hallo, wie ich schon im anderen Thread mitgeteilt, habe ich gestern die H&R Spurverbreiterungen in 10mm (2x 5mm) jeweils vorn und hinten...
Checker

Checker

Megane-Fahrer
Beiträge
383
Hallo,

wie ich schon im anderen Thread mitgeteilt, habe ich gestern die H&R Spurverbreiterungen in 10mm (2x 5mm) jeweils vorn und hinten montiert.

Heute sind wir dann zu den Harley-Days nach Hamburg gefahren.

Man was hat die Kiste gezittert, als ich über Bodenunebenheiten gefahren bin, auch auf der Autobahn generell zwischen 100 und 110 km/h. Also, als wir wieder Zuhause waren, Spurplatten wieder rausgebaut, probegefahren und schon zittert es nicht mehr.

Kann es sein, dass die 5mm pro Seite schon zuviel sind und die Mittelzentrierung an der Nabe nicht mehr funktioniert?????

Ich stehe jetzt echt etwas auf dem Schlauch........

Beste Grüße

der Checker :hi:
 
Maulwurf

Maulwurf

Megane-Experte
Beiträge
1.141
Checker schrieb:
Hallo,

wie ich schon im anderen Thread mitgeteilt, habe ich gestern die H&R Spurverbreiterungen in 10mm (2x 5mm) jeweils vorn und hinten montiert.

Heute sind wir dann zu den Harley-Days nach Hamburg gefahren.

Man was hat die Kiste gezittert, als ich über Bodenunebenheiten gefahren bin, auch auf der Autobahn generell zwischen 100 und 110 km/h. Also, als wir wieder Zuhause waren, Spurplatten wieder rausgebaut, probegefahren und schon zittert es nicht mehr.

Kann es sein, dass die 5mm pro Seite schon zuviel sind und die Mittelzentrierung an der Nabe nicht mehr funktioniert?????

Ich stehe jetzt echt etwas auf dem Schlauch........

Beste Grüße

der Checker :hi:


Servus aus L.A. :hi:


Hast du bei der Montage der Spurplatten die Auflageflächen der Platten gesäubert sollten Plan aufliegen hast du die Mittenzentrierung geprüft .

Spurplatten müssen straff über die Mittenzentrierung der Radnarbe rutschen, hatte das Problem mit Eibach Platten mit 16 mm Stärke ( Platten hatten
Spiel auf der Mittenzentrierung) musste auch die Platten entfernen damit der Wagen fahrbar wieder wurde .

Der Meggi hat eine 18 mm Radnarbe also müsste es mit deinen 5 mm Platten keine Probleme geben wegen der Zentrierung der Alufelgen.


Servus vom Maulwurf :hi:
 
Checker

Checker

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
383
Hallo Maulwurf,

vielen Dank für Deine Info.

Also die Platten und auch die gegenüberliegende Auflagefläche waren sauber. Ok die Platten gingen recht einfach drauf, aber wirklich Spiel war da nicht.....

Habe sogar längere Radschrauben verwendet, allerdings waren serienmäßig zur Felge 28mm dabei. Da ich schwarze Radschrauben wollte, gab es die nur in 35mm. Ergo sind diese Radschrauben inkl. der 5mm in Summe 2mm zu lang. Aber daran kann es doch wohl nicht liegen, oder?!?!?

Ich werde jetzt erst noch einmal die Reifen nachwuchten lassen, vielleicht sind die auch nicht richtig gewuchtet. Weil so ein absolut, ganz leichtes Vibrieren verspüre ich im Lenkrad auch ohne die Platten, aber da muß meine Sensorik schon auf 200% arbeiten...... :laugh: :laugh:

Beste Grüße

der Checker :hi:
 
Checker

Checker

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
383
Kurzes Feedback.......

Jetzt ist wieder alles tacko, war gerade bei meinem Freundlichen!

Die Onlinehändler, die Kompletträder anbieten, sollten erstmal eine Schulung machen, wie wuchte ich richtig!!!

Auf allen Rädern wurde eine Differenz von 5 - 10 Gramm festgestellt.

Nun zittert nichts mehr und das Fahrzeug lässt sich in allen Geschwindigkeitsbereichen wunderbar fahren.

Beste Grüsse

der Checker :hi:
 
Rico

Rico

Megane-Kenner
Beiträge
66
Du erwartest doch nicht von einem Onlinehändler Qualität :tease: ?
Mal im ernst, die Kacken doch drauf ob Richtig gewuchtet oder net... Wer hat Montiert? Selbst oder ne Werkstatt?

LG
 
Checker

Checker

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
383
Jaaaaaaaaaaa, is ja jut........ :rofl: :rofl: :rofl:

Beim Meg2 hat es vor 2Jahren super geklappt, jetzt habe ich halt mal ins Klo gegriffen.

Montiert habe ich selber..... :sarcastic:

Beste Grüsse

der Checker :hi:
 
Checker

Checker

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
383
Fahrwerk MCC3 zittert von der Hinterachse aus

Hallo zusammen,

ich bin mit dem Zittern des Autos doch immer noch nicht durch................

Fakt ist, ich habe ca. zwischen 90 und 110 km/h mit offenem Dach ein starkes Zittern des ganzen Autos.

Geprüft ist bisher, dass

- die Felgen in Ordnung sind
- die Reifen sind gewuchtet
- die Spur 2x gemessen wurde

Jetzt sagt ein weiterer freundlicher Werkstattmeister, dass das Zittern ganz klar von hinten kommt.

Daraufhin habe ich ein paar Bilder gemacht, wo mir die Tieferlegungsfedern hinten etwas "spanisch" vorkommen. Und zwar liegen auf jeder Seite 5 Windungen jeweils unten press aufeinander.......

Ist das normal bei dem H&R 35mm Tieferlegungskit????

http://up.picr.de/11972290gu.jpg

http://up.picr.de/11972291ad.jpg

http://up.picr.de/11972412ch.jpg

Morgen machen der Freundliche und ich 2 weitere Tests:

1. Einbau hinten der originalen Federn, wenn dann das Zittern behoben sein sollte, werden

2. Eibach Tieferlegungsfedern eingebaut, die schon parat liegen.

Ich hoffe zusätzlich auf ein wenig Input von Euch..........

Danke!!!

Beste Grüße

der Checker
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
Das bei Tieferlegungsfedern Wicklungen auf Block liegen ist völlig normal.
Kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass deine Vibrationen / das Zittern von den Hinteren Federn kommt.

Checker schrieb:
....Fakt ist, ich habe ca. zwischen 90 und 110 km/h mit offenem Dach ein starkes Zittern des ganzen Autos.
Nur mit offenem Dach?
Falls ja können das Schwingungen des Karosserie sein, die flext.

Hat der CC einen Schwingungsdämpfer / eine frei schwingende Masse zur Reduzierung solcher Schwingungen?
Falls ja, würde ich den mal überprüfen.

Viel Erfolg!

:hi:
 
RonnyTCE

RonnyTCE

Megane-Experte
Beiträge
1.966
Hi,

Sieht bei mir genau so aus. Hinten liegen locker 4-5 Lagen aufeinander, sogar im ausgefederten Zustand. Scheint also, als müsse das so sein. Und meiner liegt ganz ruhig auf der Bahn.
 
Checker

Checker

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
383
Danke für die Antwort, Ronny!!!! :top: :top: :top:

Aber andereseits auch sch.....e, ich dachte das wäre es...................

Beste Grüße

der Checker :hi:
 
Checker

Checker

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
383
Hallo Gessi,

danke für die Antwort.

Werde morgen mal meinen Freundlichen Fragen wegen dem Schwingungsdämpfer, da habe ich keine Ahnung.

Beste Grüße

der Checker :top:
 
H

Horstofant

Megane-Kenner
Beiträge
94
Aber du schreibst doch, dass sich das Auto nach dem nachwuchten erst einmal ruhig verhalten hat oder?
Kann es nicht evtl. sein, dass dir ein paar Klebegewichte abgeflogen sind während der Fahrt und es daher jetzt wieder vibriert?

Wäre ja schon ein riesen Zufall, wenn jetzt ein ganz anderer Grund für das selbe vibrieren verantwortlich wäre?

Grüße
 
T

tr35co

Guest
Mein Vater hatte auch lange Zeit ein städiges Vibrieren in seinem Auto. Felgen wurden auch mehrmals gewuchtet und trotzdem waren die Vibrationen nicht weg.

Irgendwann hat der Reifenhändler aber festgestellt, dass eine Felge nicht mehr rund war. Wahrscheinlich hat diese sich bei einem heftigen Schlag verzogen. Vielleicht hast du ja mal ein Schlagloch durchfahren und damit die Felge verbogen?

Vielleicht hilft dir das ja weiter
 
Checker

Checker

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
383
Neuer Zwischenstand!!

Das "rate mal mit Rosendahl" geht weiter.

Komme heute vom Freundlichen. Er hat direkt die H&R mit den Eibachs getauscht und die Vibrationen sind die gleichen geblieben...... Ich könnte kotzen!!!!

Wie gesagt, Spur wurde vermessen, Testfahrten mit 2 unterschiedlichen Radsätzen wurden gemacht und alles Weitere am Fahrwerk sollte nach 24.000 km auch noch in Ordnung sein.

Jetzt rüsten wir konplett zurück auf die Originalfedern. Bin gespannt ob dann die Vibrationen verschwunden sind.

Falls es das sein sollte, habe ich ein weiteres Problem; ich stehe nicht auf einen Enduro-Megane-CC....... :aggro: :aggro:

Beste Grüsse

der Checker :hi:
 
Thema: H&R Spurverbreiterung 10mm vorn + hinten auf Megane 3 CC
Oben