Heißes Metallrohr unter Kunststoffabdeckung

Diskutiere Heißes Metallrohr unter Kunststoffabdeckung im Forum Karosserie & Mechanik im Bereich Technik - Hallo zusammen, mir ist die Tage aufgefallen, dass ein Teil der Kunststoffverkleidung unterhalb des Lenkrads sehr warm wird. Ich habe nun...
S

Starfleet0412

Megane-Kenner
Beiträge
69
Hallo zusammen,

mir ist die Tage aufgefallen, dass ein Teil der Kunststoffverkleidung unterhalb des Lenkrads sehr warm wird. Ich habe nun versucht zu ermitteln, woher das kommt. Dabei ist mir aufgefallen, dass wenn ich hinter diese Kunststoffverkleidung fasse, dort eine Art Metallrohr entlangläuft. Zwei Bilder hierzu habe ich mal angehängt. Ich hoffe, dass man erkennen kann, was ich meine. Dieses Metallrohr kann ich mit den Fingern ertasten.

Meine Frage ist nun, was das für ein Rohr ist und welche Funktion es hat. Darf es in der Form heiß werden, so dass die Verkleidung davor deutlich warm wird? Ich hätte jetzt angenommen, dass es sich hierbei um ein Teil der Klimaanlage handelt. Ich bin mir dabei aber nicht sicher.

Ich würde mich freuen, wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte.

Danke im voraus!


Gruß
Starfleet0412
 

Anhänge

  • 2013-06-23 14.09.34_1.jpg
    2013-06-23 14.09.34_1.jpg
    96,6 KB · Aufrufe: 437
  • 2013-06-23 14.10.16_1.jpg
    2013-06-23 14.10.16_1.jpg
    95,7 KB · Aufrufe: 551
S

Starfleet0412

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
69
Hallo nochmal,

also die Klimaanlage kann ich mittlerweile ausschließen. Bin die Tage mit ausgeschalteter Klimaanlage gefahren und es hat sich trotzdem aufgeheizt...


Gruß
Starfleet0412
 
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Beiträge
5.236
Hi,

mach doch mal die Verkleidung im Fußraum ab, dann siehst du, wo das Rohr hinführt. Die Verkleidung ist nur geclipst.

Wird das Rohr auch heiss, wenn die Heizung aus ist?


Gruss Uli
 
Dome90

Dome90

Megane-Experte
Beiträge
1.259
Ich komm grad nicht auf den Name wie das Teil wirklich heißt. Aber als ich mal den Heizwiderstand wechseln wollte hatte ich das Metallrohr auch schon gesichtet.
Wärmetauscher oder wie man das nennt.
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
Ich kann zwar auf den Bildern kein Metallrohr entdecken, aber ich bin mir sicher, dass hier die Leitungen vom Wärmetauscher (Innenraumheizungskühler) gemeint sind.

:hi:
 
S

Starfleet0412

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
69
Vielen Dank für die schnelle Info!
Muss der Innenraumheizungskühler denn ständig heiß sein? Welche Aufgabe hat der denn genau?

Nochmals vielen Dank an die Fachleute hier! :hi:
 
Dome90

Dome90

Megane-Experte
Beiträge
1.259
Also im Normalfall sollte er nur dann auf 1 Seite warm sein wenn dein Motor, Sprich die Kühlwassertemperatur auch warm sind.
Dann kommt soweit ich weiß auf der linken Seite (Eingang) immer das Warme Wasser an. Und jenachdem ob du dein Auto aufheizt ist das rechte Rohr (Ausgang) dann auch heiß.
 
RonnyTCE

RonnyTCE

Megane-Experte
Beiträge
1.966
Beide Rohre werden heiß. Und das muss bzw. soll auch so sein. Der Temparaturunterschied zwischen Vorlauf und Rücklauf ist nur sehr gering. Die Rohre gehöhren zum Wärmetauscher, dort läuft das Kühlmittel aus dem Motor durch und das kann bzw. soll bis 100°C heiß werden. Unser Megane hat 100°C Betriebstemparatur, 90°C, diese Zeiten sind vorbei. Hat was mit Verbrauchsoptimierung usw. zu tun. Deswegen fehlen auch die Zahlen an der Temparaturanzeige, um die Kunden nicht zu verunsichern.

Durch den Wämrtauscher läuft immer Kühlmittel, egal ob man Heizt oder Kühlt. Das gleiche bzw. ähnliche Teil sitz auf der anderen Seite nochmal, nur fließt dort anstelle des Kühlmittels, das Kältemittel der Klimaanlage durch. Also wird ein Wärmetauscher Eiskalt und der andere Kochhheiß. Die Klappensteuerung der Klimaanlage steuert nun über diverse Klappen, wie welcher Wärmetauscher mit luft durchströmt wird. Und diese Luft kommt dann an den Luftdüsen an.
 
S

Starfleet0412

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
69
Nach diesen prima Erklärungen bin ich nun froh, dass alles in Ordnung ist.

Vielen lieben Dank nochmal!
 
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Beiträge
5.236
Hi Ronny,

suuuuper Erklärung - vielen Dank,


Gruss Uli
 
Thema: Heißes Metallrohr unter Kunststoffabdeckung

Ähnliche Themen

D
Antworten
4
Aufrufe
876
DonHero83
D
M
Antworten
4
Aufrufe
2.815
Dr.Izzy
Dr.Izzy
M
Antworten
9
Aufrufe
2.946
macmurphy
M
E
Antworten
3
Aufrufe
3.049
Oliver
O
Oben