Heißes Metallrohr unter Kunststoffabdeckung

Diskutiere Heißes Metallrohr unter Kunststoffabdeckung im Karosserie & Mechanik Forum im Bereich Technik; Hallo zusammen, mir ist die Tage aufgefallen, dass ein Teil der Kunststoffverkleidung unterhalb des Lenkrads sehr warm wird. Ich habe nun...

1. #1 Starfleet0412, 23.06.2013
    Starfleet0412

Starfleet0412 Megane-Kenner

Hallo zusammen,

mir ist die Tage aufgefallen, dass ein Teil der Kunststoffverkleidung unterhalb des Lenkrads sehr warm wird. Ich habe nun versucht zu ermitteln, woher das kommt. Dabei ist mir aufgefallen, dass wenn ich hinter diese Kunststoffverkleidung fasse, dort eine Art Metallrohr entlangläuft. Zwei Bilder hierzu habe ich mal angehängt. Ich hoffe, dass man erkennen kann, was ich meine. Dieses Metallrohr kann ich mit den Fingern ertasten.

Meine Frage ist nun, was das für ein Rohr ist und welche Funktion es hat. Darf es in der Form heiß werden, so dass die Verkleidung davor deutlich warm wird? Ich hätte jetzt angenommen, dass es sich hierbei um ein Teil der Klimaanlage handelt. Ich bin mir dabei aber nicht sicher.

Ich würde mich freuen, wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte.

Danke im voraus!

Gruß
    Starfleet0412

Anhänge:

2. #2 Starfleet0412, 25.06.2013
    Starfleet0412

Hallo nochmal,

also die Klimaanlage kann ich mittlerweile ausschließen. Bin die Tage mit ausgeschalteter Klimaanlage gefahren und es hat sich trotzdem aufgeheizt...

Gruß
    Starfleet0412

3. #3 feisalsbrother, 25.06.2013
    feisalsbrother

feisalsbrother Megane-Profi

Hi,

mach doch mal die Verkleidung im Fußraum ab, dann siehst du, wo das Rohr hinführt. Die Verkleidung ist nur geclipst.

Wird das Rohr auch heiss, wenn die Heizung aus ist?

Gruss Uli

4. Dome90

Dome90 Megane-Experte

Ich komm grad nicht auf den Name wie das Teil wirklich heißt. Aber als ich mal den Heizwiderstand wechseln wollte hatte ich das Metallrohr auch schon gesichtet.
    Wärmetauscher oder wie man das nennt.

5. Gessi

Gessi Megane-Profi

Ich kann zwar auf den Bildern kein Metallrohr entdecken, aber ich bin mir sicher, dass hier die Leitungen vom Wärmetauscher (Innenraumheizungskühler) gemeint sind.

:hi:

6. Dome90

Dome90 Megane-Experte

Ich glaube da kann ich Abhilfe schaffen. Gut das ich damals Bilder gemacht habe :grin:

Innenraumheizungskühler! genau das Wort habe ich gesucht. :secret:

7. #7 Starfleet0412, 25.06.2013
    Starfleet0412

Vielen Dank für die schnelle Info!
    Muss der Innenraumheizungskühler denn ständig heiß sein? Welche Aufgabe hat der denn genau?

Nochmals vielen Dank an die Fachleute hier! :hi:

8. Dome90

Dome90 Megane-Experte

Also im Normalfall sollte er nur dann auf 1 Seite warm sein wenn dein Motor, Sprich die Kühlwassertemperatur auch warm sind.
    Dann kommt soweit ich weiß auf der linken Seite (Eingang) immer das Warme Wasser an. Und jenachdem ob du dein Auto aufheizt ist das rechte Rohr (Ausgang) dann auch heiß.

9. #9 RonnyTCE, 25.06.2013
    RonnyTCE

RonnyTCE Megane-Experte

Beide Rohre werden heiß. Und das muss bzw. soll auch so sein. Der Temparaturunterschied zwischen Vorlauf und Rücklauf ist nur sehr gering. Die Rohre gehöhren zum Wärmetauscher, dort läuft das Kühlmittel aus dem Motor durch und das kann bzw. soll bis 100°C heiß werden. Unser Megane hat 100°C Betriebstemparatur, 90°C, diese Zeiten sind vorbei. Hat was mit Verbrauchsoptimierung usw. zu tun. Deswegen fehlen auch die Zahlen an der Temparaturanzeige, um die Kunden nicht zu verunsichern.

Durch den Wämrtauscher läuft immer Kühlmittel, egal ob man Heizt oder Kühlt. Das gleiche bzw. ähnliche Teil sitz auf der anderen Seite nochmal, nur fließt dort anstelle des Kühlmittels, das Kältemittel der Klimaanlage durch. Also wird ein Wärmetauscher Eiskalt und der andere Kochhheiß. Die Klappensteuerung der Klimaanlage steuert nun über diverse Klappen, wie welcher Wärmetauscher mit luft durchströmt wird. Und diese Luft kommt dann an den Luftdüsen an.

10. #10 Starfleet0412, 25.06.2013
    Starfleet0412

Nach diesen prima Erklärungen bin ich nun froh, dass alles in Ordnung ist.

Vielen lieben Dank nochmal!

11. #11 feisalsbrother, 26.06.2013
    feisalsbrother

feisalsbrother Megane-Profi

Hi Ronny,

suuuuper Erklärung - vielen Dank,

Gruss Uli

Thema: Heißes Metallrohr unter Kunststoffabdeckung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. megane rs verkleidung

,
  2. megane cd wird heiss

Die Seite wird geladen...

Heißes Metallrohr unter Kunststoffabdeckung - Ähnliche Themen

1. Megane 2 Heizung: Entweder kalt oder heiss

Heizung: Entweder kalt oder heiss: Hallo an alle Mitglieder Dies ist erst mein zweiter Beitrag aber ich konnte schon viel Hilfe durch das stille Mitlesen bekommen. Danke dafür. Nun...
  2. Megane 2 Motor wird laut Anzeige Heiss

Motor wird laut Anzeige Heiss: Ich habe den Wagen meiner Tochter bei mir RENAULT MEGANE II Coupé-Cabriolet (EM0/1_) 2.0 1998 cm3, 135 PS, 99 kW laufleistung 200.000 und werde da...
  3. Abs Lampe leuchtet und Felgen hinten werden heiss

Abs Lampe leuchtet und Felgen hinten werden heiss: Hallo ihr Lieben,fragt mich nicht welchen Renault Megane meine Tochter fährt,er ist auf alle Fälle Baujahr 1995 oder 1997?Hat noch Tüv bis Ende...
  4. 15-26°c kalte bzw lauwarme luft, 27°c Warme/heiße luft

15-26°c kalte bzw lauwarme luft, 27°c Warme/heiße luft: Hallo, ich habe immoment bei meinem Megane 2 cc BJ 2004 das problem das meine Klima nicht richtig will. Wie im Titel steht kommt von 15 bis 26°C...
  5. Bei heißem Wetter und Drehzahlen ab 3500 Getriebegeräusche

Bei heißem Wetter und Drehzahlen ab 3500 Getriebegeräusche: Hallo liebe Leute, vielleicht könnt Ihr mir helfen. In den heißen Wochen in diesem Sommer war zwei mal bei der Autobahnfahrt im Drehzahlbereich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden