Heulendes Geräusch ab ca 60 km/h

Diskutiere Heulendes Geräusch ab ca 60 km/h im Forum Fahrwerk, Räder & Reifen im Bereich Technik - Hallo Gemeinde, Ich hoffe ich bin hier richtig. Mein kleiner GT macht mir große sorgen. Ich hatte im April meine neuen Sommerräder aufziehen...
C

Chriss1701

Guest
Hallo Gemeinde,
Ich hoffe ich bin hier richtig.
Mein kleiner GT macht mir große sorgen. Ich hatte im April meine neuen Sommerräder aufziehen lassen. Michelin Pilot Sport 3 225 40R18.
Danach ist mir gleich ein deutliches heulendes Geräusch ab ca. 60 km/h aufgefallen. Ich schob es erst auf die neuen Reifen, um sicher zu gehen wechselte ich auf die Winterräder. Leider nahm ich da nun auch dieses Geräusch war. Das Geräusch steigt in der Frequenz mit steigender Geschwindigkeit. Ab 160 km/h ist es aber dann nichtmehr zu vernehmen. Auf Anfrage bei der Werkstatt schob man es auf das Rechte Radlager, weil dies deutliche Geräusch gemacht hätte. Es war auch wirklich defekt und wurde gewechselt. Leider ist das Geräusch immernoch unverändert da. Das Linke Radlager ist ok. Daß heulen ist auch nur vorn war zunehmen. Meine Werkstatt weiß sich leider keinen Rat mehr. Sollte es das Getriebe sein? Habe bei 70km/h sämtliche Gänge außer erster getestet und das Geräusch bleibt gleich. Jedoch variiert es ganz leicht wenn man das Gas Wegnimmt und wieder antippt. Eine Veränderung bei Kurvenfahrten ist nicht vorhanden. Auch wenn man auskuppelt. Alles bleibt gleich laut. Hat jemand von euch eine Idee? Ich weiß mir keinen Rat mehr. Ist viel Text zum lesen aber ich wollte alles was ich probiert habe schildern.
Grüße Chriss
 
TL_Alex

TL_Alex

Megane-Experte
Beiträge
1.478
egal im welchen Gang und auch im Leerlauf beim rollen?
egal ob geradeaus oder Kurvenfahrt?

Das Differenzial könnte schuld sein
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
Das war auch mein Gedanke beim Lesen des Themas.

Getriebeöl ablassen, Menge notieren (sollten ~ 2,4 Liter sein) und mit frischem Getriebeöl in passender Spezifikation auffüllen und mal 1000 km fahren.

:hi:
 
RonnyTCE

RonnyTCE

Megane-Experte
Beiträge
1.966
Könnte auch das Gelenkwellenstützlager sein. Die machen solche Geräusche, wenn sie fest gehen.
 
Meenzer-CC

Meenzer-CC

Einsteiger
Beiträge
22
Hallo aus Mainz.

Mein CC ist gerade aus der Werkstatt und hatte was ähnliches:

Ein Quietschen (ab 52 km/h!) bei Unebenheiten, links und rechts, Vorderradbereich. Und ab und zu ein pfeiffen/heulendes Geräusch:

Es waren die Bremsbeläge...

Gruß und viel Glück beim Beseitigen:
Andy
 
C

Chriss1701

Guest
Das Geräusch tritt immer auf.
-Ausgekuppelt
-Mit und ohne Gang
-Egal ob in Kurvenfahrten oder Geradeaus
Die Lautstärke bleibt immer gleich, ist aber bei höherer Geschw. Lauter.

Habe nun einige Werkstätten durchgefragt.
Alle meinten erst Achslager. Da die aber gewechselt wurden, war ihre zweite Idee Zwischenlager rechte Antriebswelle. Das würde wohl beim Mégane sowie Scénic öfters fest gehen.
Ein weiterer Test auf der Hebebühne mit dem Tonverstärker, ergab ein deutliches klackern im Zwischenlager, wenn man die Räder von Hand dreht. Das Differential scheint Gott sei Dank in Ordnung zu sein. Auch wenn man es nicht ganz ausschließen kann da die beiden Teile recht nahe beieinander sind. Sehr Interessant auch. Keine Werkstatt konnte mir auf Anhieb die Preise für das Differential nennen. Diese stehen nicht online bei Renault. Den Preis hätten sie in Frankreich anfragen müssen. Scheint wohl zu selten Kaputt zu gehen. Das Lager kostet nur 45€ mit Einbau ca 150€. Das geht noch. Sicher gehen aber erst wenn sie das Getriebeöl ablassen. Also drückt mir die Daumen.
Grüße Chriss
 
Saschi

Saschi

Megane-Kenner
Beiträge
84
Hi. Ein Kumpel von mir hatte das selbe Problem bei einem Mini Cooper .Allerdings ist das Problem erst ab ca.120 aufgetreten .
Nach langem hin und her, wurde festgestellt, dass die frontscheibe nicht richtig "eingeklebt".war.
Dadurch dieses unangenehme Geräusch .
Aber bei so einer geringen Geschwindigkeit denke ich nicht, dass es das ist....
 
Jackkorner1990

Jackkorner1990

Einsteiger
Beiträge
29
Fahre mal deine 60kmh und dann Bremse mal ganz leicht .

Wenn es beim Bremse nicht mehr da ist , dann sind die Brembeläge schuld .

Gruß Pascal
 
Thema: Heulendes Geräusch ab ca 60 km/h

Ähnliche Themen

Oben