Hilfe! Alle Reifen I+A abgefahren. Warum? Kein Tüv!

Diskutiere Hilfe! Alle Reifen I+A abgefahren. Warum? Kein Tüv! im Forum Fahrwerk, Räder & Reifen im Bereich Technik - Hallo liebe Meggi Freunde, war eben mit meiner Meggi (knapp 44tkm / Sommer und Winterbereifung im Wechsel) bei der Dekra gewesen zur ersten Tüv...
theway

theway

Türaufmacher
Beiträge
16
Hallo liebe Meggi Freunde,

war eben mit meiner Meggi (knapp 44tkm / Sommer und Winterbereifung im Wechsel) bei der Dekra gewesen zur ersten Tüv Abnahme - und direkt durch gerasselt.

Der Prüfer stellte fest, dass alle 4 Reifen an der Innen und Außenseite weg radiert sind. Einer sogar
so stark, dass es einen erheblichen Mängel darstellt - also nix mit Plakette....

Kann mir jemand erklären warum die Lauffläche noch gute 4-5mm aufweist, die Außen- und Innenseiten aber platt sind.
Vorallem die Außenseiten sehe echt übel auf. Schon schlimm genug das ich das nicht gemerkt habe :negative:

Habe die von Werk aus 17 Zoll 5 Speichen Felgen drauf (allerdings Schwarz lackieren lassen)
dadrauf sind noch die Contis vom Werk, und dann habe ich noch H&R Spurplatten montiert (vorne 18/hinten 20)
ansonsten nix verändert....

Am Reifendruck kann es nicht liegen - der passt immer (2,5 bar)
Bei einer falschen Spureinstellung müsste doch nur eine Seite abgelaufen sein, oder??

Brauche echt Hilfe und bin euch dankbar für jeden Kommentar....
 
orange_gruen

orange_gruen

Megane-Kenner
Beiträge
77
Hatte ich genau so bei den contis. Liegt daran, dass die an den Kanten wesentlich weicher sind als auf der lauf Fläche. Um einen besseren grip in den kurven zu haben, dadurch nutzen die sich (bei etwas sportlicher Fahrweise) natürlich auch schneller ab. Ich habe damals zuerst auch an die Spur gedacht. Liegt aber an den verschiedenen härten im Reifen zusammen mit höheren kurven Geschwindigkeiten. ;)

Sent from Desire HD
 
V

v.Mahoney

Megane-Kenner
Beiträge
238
Habe das auch bei meinen Contis.
Laufleistung sind mittlerweile 95tkm im Wechsel mit Winterreifen.
Die Außenflanken sind auch stark abgefahren. Letzte Woche hatte ich auch die 1. HU --> Prüfer fährt auch den Megane und war von meinem Leder wohl mehr begeistert als nach den Reifen zu schauen.... Also ohne Mängel bestanden. :top:
 
I

Infactor

Einsteiger
Beiträge
37
Kann auch sein, dass der Reifendruck nicht hoch genug ist.
 
Night&Day

Night&Day

Megane-Experte
Beiträge
1.610
Aber wie kann es dann sein, dass die Innen- und Außenkante der Reifen runter sind? Sollte es an der weichen Gummimischung nur an beiden Außenseiten (...is mir eh schon rätselhaft wie das gehen soll?) der Reifen liegen, dann dürften doch auch nur die jeweils äußere Flanke durchs Kurvenfahren abgefahren sein...??? :wacko:
 
orange_gruen

orange_gruen

Megane-Kenner
Beiträge
77
Wieso? Beide flanken, innen sowie außen sind weicher an den Reifen. Da sind die contis aber nicht die einzigen, dass habe ich schon öfters gehört und gelesen.
 
S

Steff_Coupe

Guest
Also fahre auch die Contis und habe das aber nicht, vorne 2,6 und hinten 2,4. Fahre auch sportlich durch die Kurven, normal ist das nicht!
 
RonnyTCE

RonnyTCE

Megane-Experte
Beiträge
1.966
Hi,

das mit den Abgefahrenen Reifen, hat viele Gründe.

Ein Problem mit der Achse kann man eigendlich ausschliesen, denn 1. warst du beim Tüv und der hat nichts bemängelt und 2. sehen deine Winterräder bestimmt nicht so aus. Oder?

Die Contis haben wirklich zwei unterschiedliche Gummimischungen auf der Lauffläche. Das ist ein Grund.
Der Zweite ist: die Reifen kommen beim 1,9er Diesel mit der Traglast an die Grenze. Dadurch drückt sich die Lauffläche nach innen und der Reifen läuft nur auf den Flanken (übertrieben gesagt). Dem kann man mit höheren Luftdruck entgegen wirken.

Wenn man allees zusammen nimmt und dann noch eine sportliche Fahrweise hinzu kommt. Halten die Reifen nicht lange.
 
theway

theway

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
16
Nee die Winterreifen sind ganz normal vom verschleiß her.
Also werd ich wohl vier neue brauchen.
Was fährt ihr denn so für Reifen umher??
 
M

Maik

Megane-Fahrer
Beiträge
459
Was hast Du den an Luftdruck?

hatte das gleiche Problem.
Werkstatt hat mir damals 2,2bar empfohlen, was aber viel zu wenig ist. 2,6 ist optimal.
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
Maik schrieb:
Was hast Du den an Luftdruck? Hatte das gleiche Problem. Werkstatt hat mir damals 2,2bar empfohlen, was aber viel zu wenig ist. 2,6 ist optimal.
Siehe Startbeitrag:
theway schrieb:
....Am Reifendruck kann es nicht liegen - der passt immer (2,5 bar)....

:hi:
 
theway

theway

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
16
Habe jetzt heute inner Früh schnell die Winterreifen aufgezogen, welche
keinerlei unterschiedlichen Verschleiß aufweisen (was die These von ronny
und Co. stützt) - nebelscheinwerfer noch schnell einstellen lassen und dann
die Plakette abgeholt ;-)

Danke für eure Hilfe und Kommentare!!
 
Thema: Hilfe! Alle Reifen I+A abgefahren. Warum? Kein Tüv!
Oben