HILFE !!! Beleuchtungsanlage plötzlich mit Eigenleben

Diskutiere HILFE !!! Beleuchtungsanlage plötzlich mit Eigenleben im Forum Elektronik im Bereich Technik - Hallo liebe Megane Freunde, Ich habe es bei meinem Megane 2 Phase 1 Grandtour 2004 1,6 113 PS mit einem sehr seltsamen Problem zu tun. Ich...
P

Pamperskutscher

Türaufmacher
Beiträge
9
Hallo liebe Megane Freunde,


Ich habe es bei meinem Megane 2 Phase 1 Grandtour 2004 1,6 113 PS mit einem sehr seltsamen Problem zu tun.
Ich versuche die Symptome so genau wie es mir möglich ist zu beschreiben:

1. Nach ca. 2,8 gefahrenen Kilometern steht (bei 80% der Fahrten) im Display über den Tachos "BORDELEKTRONIK DEFEKT"

2. Dann geht nach ca. 10 minuten die ESP/ASR Lampe an und im Display steht ESP/ASR defekt und bleibt bis ich den Motor ausschalte.

3. Wenn während der Fahrt das Abblendlicht eingeschaltet ist, brennen hinten statt Rücklichtern die Bremslichter dauernd!!!
-logischerweise brennt auch die mittlere Bremslampe mit. Der Druck auf den Bremspedal hat keinen Effekt auf das Brennende Bremslicht,
es flackert auch nichts auf oder so..

4. Wenn während der Fahrt das Abblendlicht NICHT eingeschaltet ist, hat das Bremslicht hinten seine normale Funktion, ABER:

5. wenn man also bei ausgeschaltetem Abblendlicht bremst, gehen vorne die Standlichtbirnchen an!!! Gleichzeitig geht die Auto-
radio Beleuchtung an (ob auch die Tachbeleuchtung angeht, kann ich gerade aus dem Kopf nicht sagen, aber vermutlich ja)

6. wenn ich bei eingeschaltetem Abblendlicht die Nebelschlußleuchte einschalte, geht hinten wieder das komplette Bremslicht an (was
ja eh schon an ist, siehe oben) und zusätzlich geht dann das Rücklicht auf der linken Seite an!!!


Bitte um Lösungsvorschläge. Bin selber Elektroniker, sodaß ihr auch mit Fachbegriffen rumschmeissen könnt...

DANKE

Gruß
-Emil
 
M

Meggi33

Megane-Kenner
Beiträge
123
Ähnliche symptome hatte ein Kumpel damals bei seinem Megane auch !

Nach einer Motorwäsche mit Dampfstrahler hat der Sicherungskasten im Motorraum sich so mit wasser voll laufen lassen :prost: das ähnliche symptome wie du beschreibst aufgetretten sind !

Lösung :

Einmal neuen Sicherungskasten verbaut !
 
MeganeGrandtour

MeganeGrandtour

Megane-Fahrer
Beiträge
448
Auch wenn der Hinweis bei deinem Megane nicht zutreffen muss:

- mein Onkel hatte auch mal die komischsten Probleme und hat bei seinem Renault Traffic. Sogar den Schlüssel hat er abziehen können und der Motor ist weiter gelaufen. Bei Ihm war die Dose des E-Satzes der Anhängerkupplung unter der Stossstange voll Wasser gelaufen. Ein Abzwacken der Dose hat sofortige Abhilfe geschafft.

--> Von daher Tippe ich intuitiv auch auf Wasser. Die Frage ist nur, wo?
 
S

Sun-Devil

Megane-Kenner
Beiträge
172
Ich würde zusätzlich zum Wasser eventuell auch die Thematik "aufgescheuerte Kabel" in den Raum werfen. Wenn das Bremslicht leuchtet, wenn das Abblendlicht an ist, bzw. deine Instrumentenbeleuchtung angeht, wenn du bremmst, dann würde ich stark vermuten, dass es irgendwo einen Kontakt zwischen den Leitungen für das Bremslicht und das Standlicht/Rücklicht gibt. Probier aber am besten wirklich erstmal eine Sicherung nach der anderen aus dem Beleuchtungsstromkreisen zu ziehen (z.B. nimm die Sicherung für's Standlicht raus und tritt auf die Bremse, wenn dann der Fehler nicht mehr auftritt, kannst du in dem speziellen Stromkreisen weitersuchen) Das machst du dann nacheinander für Abblendlicht, Nebler u.s.w. bis der Fehler nicht mehr auftritt.
 
P

Pamperskutscher

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
9
Danke für die Antworten..

leider gibt es da nicht soviele Sicherungen für die Lichtanlage, die man raus nehmen könnte.
und ich denke, dass bei Kabelschluss eher die Lampen gemeinsam brennen müssten. Und warum
kommt die EPS-ASR Lampe?
Welche Birnen sind denn normallerweise an bei der "Nebelschlussleuche an"
Und weiß jemand, wieviele Steuergeräte so ein Megane 2 hat bzw. wo wird die Lichtanlage geschaltet?

Gruß
 
FendiMan

FendiMan

Megane-Profi
Beiträge
3.527
Es könnte auch eine defekte Batterie sein, es gab schon einmal so eine ähnliche Fehlerbeschreibung bei defekter Batterie.
 
H

Hintzi555

Megane-Kenner
Beiträge
69
Meine Xenonscheinwerfer haben nach längerer Fahrzeit auch angefangen an/aus zugehen genau so auch die hinteren Rückleuchten. Dann wurde der Anlasser gewechselt und alles war wie gewohnt.
Könnte mir aber da jetzt keinen Zusammenhang erklären.
Ich würde nach der Beschreibung auch an Wasser oder aufgeschubberte Kabel denken. Evtl. mal mit einem Testgerät aus dem Internet oder dem Baumarkt auslesen. So ein Tester ist beim Meg.II immer mal ganz nützlich.

Gruss Hintzi
 
MeganeGrandtour

MeganeGrandtour

Megane-Fahrer
Beiträge
448
Also ich persönlich gehe davon aus, dass beim Meggi manche Lampen zum Einschalten auf Masse geschaltet werden und bei eingeschalteter Zündung Strom drauf liegt. Manche kriegen erst Strom, wenn sie eingeschaltet werden sollen. Sollte da irgendwo Wasser sein, dann wird Kreuz und Quer geschaltet. Fakt ist, dass Wasser immer einen Interessanten Effekt hat (und ich glaube fest daran, dass du genau dieses Problem hast).

Wie FendiMan schon sagte ist das Ausprobieren einer anderen Batterie aber auch sicher sinnvoll, vll. kannst du eine bei Frauchen aus dem Auto nehmen, wenn sie grade nicht hinschaut.

Wie viel Steuergeräte der Meggi hat kann ich dir nicht sagen. Bei Mercedes hab ich aber schon gesehen, dass die hinteren Rückleuchten an 12V und das Datennetz angeschlossen sind. Das fahrzeuginterne anbauen des E-Satz für die AHK war mit Anschluss des Trailer-Moduls an die Batterie und Einbinden ans Datennetz erledigt.

Bei einem Volvo V50 hab ich mit sowas schon mal Fehler ausgelesen, bei denen nicht die MIL/MKL anging. Da der Meggi ja auch meckert könnte sowas vll. gehen. Ansonsten ist vll .auch der der nächste Fachdealer keine schlechte Adresse zum auslesen.

Viele Grüsse
Steve
 
_Meganaut

_Meganaut

Megane-Kenner
Beiträge
73
Ich könnte mir Vorstellen, dass sich die Kabel im Übergang zur Heckklappe berühren. Das ist eh´eine Schwachstelle. Da liegt der geschaltene Draht für Abblend-/Standlicht (für die Nummernschildbeleuchtung) und der Bremslichtdraht direkt beisammen. Wenn die sich berühren könnte es sich so äusern, wie du es beschrieben hast.
 
P

Pamperskutscher

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
9
Ich werde mich morgen mal aus die Fehler-Suche machen und halte euch auf dem Laufendem.
als erstes alle Birnchen Raus, und dann jeweils die Sicherungen und dann mel weiter sehen..

Schönes Restwochenende noch!!!
 
Nim

Nim

Megane-Kenner
Beiträge
50
Ich hatte solch ein recht ähnliches Problem mit meinem alten Ph I, dort war es Wasser im Sicherungskasten im Motorraum, wie das Wasser dort hin kam, habe ich bis heute nicht aufklären können, es wurde keine Motorwäsche oder ähnliches gemacht, ich hatte alles trocken gelegt und es ging wieder alles normal.
 
P

Pamperskutscher

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
9
Hallo,

ich möchte kurz berichten, wie die Sache ausgegangen ist;

Scheinbar habe ich Mist gebaut..

Ich habe nähmlich das defekte Birnchen für Bremse/Rückleuchte gegen eines mit nur einem Faden
getauscht und somit den Brems-Leuchte + Pol mit dem Räcklicht + Pol überbrückt.

Dem entsprechend war immer Bremslicht an, wenn Rücklicht an und umgekehrt und daher auch
die Standlichter an beim Bremsen, da es ein paralleler Stromkreis mit den Rücklleuchten ist.

..und ESP-Gerät überwacht wohl ständig die Bremspedale bzw. ob Spannung an der Bremsleitung ist...daher
die Meldung.

Das war es!

ABER:

Eine Frage hab ich noch:

Welche(s) Birnchen ist bei euch bei eingeschalteter Nebelschlussleuchte an???
-Bei mir ist es nur das unterste auf der linken Seite, obwohl auf der rechten Seite
auch ein Birnchen steckt..-oder ist es nur ein Platzhalter und hat was mit der Gesetzgebung im
jeweiligen Land zu tun???

Bitte schaut mal bei euch und schreibt es mir! -Danke


schöne Grüße an alle
 
Zimbi RFD

Zimbi RFD

Megane-Profi
Moderator
Beiträge
3.868
Hat nur eine Seite Nebellampe andere Seite ist nicht verkabelt

Zimbi RFD
 
Thema: HILFE !!! Beleuchtungsanlage plötzlich mit Eigenleben

Ähnliche Themen

A
Antworten
1
Aufrufe
928
feisalsbrother
feisalsbrother
A
Antworten
7
Aufrufe
1.706
Andy1965
A
Oben