HILFE! Brauche dingend Ratschläge

Diskutiere HILFE! Brauche dingend Ratschläge im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo zusammen, habe ein Renault Megane Cabrio, automatic, klimaanlage, Baujahr Okt. 2004 und ca. 80.000km gelaufen. Habe den Wagen vor einem...
Z

Zilem

Guest

Hallo zusammen,

habe ein Renault Megane Cabrio, automatic, klimaanlage, Baujahr Okt. 2004 und ca. 80.000km gelaufen.
Habe den Wagen vor einem Jahr gekauft und nach wenigen Monaten (im Winter) sind während der Fahrt die Gänge hängen geblieben, da half nur noch Motor aus mit der Anzeige: "Getriebe prüfen"
Kurz vor Abgabe in die Werkstadt gab er ganz seinen Geist auf und war nicht mehr zu starten (Zu dem Zeitpunkt 55.000km)

Die Renault Werkstatt sagte, es könnten die Zündspulen sein.Dann wurden alle 4 ausgetauscht, obwohl nur eine Defekt war (wäre wohl so empfehlenswert) Kosten: 350 €. Der Wagen lief dann ca. 2 Monate ohne Murren, dann wieder das selbe. Diesmal hiess es irgendwas mit Getriebehäuse wechseln plus Batterie Reparaturkosten: 2500 €, die ich mit BITTEN noch auf 2250 € bringen konnte.


Nun nach einem Jahr (habe in der Zwischenzeit Ölwechsel/ Service etc. auch z.B. Spureneinstellung 60€ die nach 2wochen nicht mehr wirkte :-( machen lassen) passierte es an einem kalten Tag einmal wieder.
Ab zur Werkstatt, da wurde in 2 Tagen Testfahrten durchgeführt und es hieß es gibt keine Fehlermeldung und es sei alles in Ordnung.
NUN das hoffe ich auch.....!!

Nun sollte der Zahnriehmen gewechselt werden, da möchte die Werkstatt 600 € + 400 € Spureneinstellung + 200 € Ölwechsel/Service.
Ich bin im moment gar nicht flüssig! Dennoch möchte ich nicht, dass wenn ich es vernachlässige, auf höheren Kosten sitzeen bleiben.
Nun, habe soweit ausgeholt, da ich den Wagen auch bald privat weiterverkaufen möchte, da ich mir ein anderes zulegen möchte.

Sind die Reparaturkosten nicht zu hoch? Habe Erfahrung gemacht, dass andere Werkstätten nicht gerne an den Renault schrauben.
Habt ihr ein Tipp für eine Werkstatt, nähe Karlsruhe..... Oder in Frankreich, habe gehört es soll da günstiger sein.

Ich hab selbst keine Ahnung und würde mich über Antworten freuen.
Vielen Dank schonmal für die Geduld :danke:

Gruß
Zilem
 
Ray_Doyle

Ray_Doyle

Megane-Profi
Beiträge
2.619
Wenn Du ihn sowieso verkaufen willst, was nach der Vorgeschichte ein weiser Entschluss ist, würde ich z.B. den Zahnriemen nur ohne Wasserpumpe wechseln lassen. Das spart direkt mal 150 bis 200 Euro. Und Spur einstellen ganz sein lassen. Wie gesagt, aber nur, wenn Du ihn verkaufen willst. Wer einen 2004er Megane von privat kauft, ist selber schuld. Weiterhin alles in einer freien WS machen lassen, das spart auch wieder Geld....warum sollen die nicht gerne an Rennos schrauben? Ist mir neu...

Finde es ein bischen seltsam, dass die Meldung "Getriebe prüfen" mit den Zündspulen zu tun haben soll.... :-?
 
AmadeusD

AmadeusD

Megane-Experte
Beiträge
1.021
Hallo Zilem,

ich kommen aus dem Raum Karlsruhe, und nach deiner Beschreibung fällt mir nur eine Werkstatt ein, wo du da gewesen sein kannst. :rotekarte:

Also die Reparatur kosten sind echt zu hoch.

Also der das mit dem Zahnriemen kommt "etwa" hin, aber 400€ für das einstellen der Spur?? :vogel:

Das mit Öl-Wechsel und Service wieder 200 fällig werden, gut, das könnte sein... halte ich aber auch für Überteuert.

Ich mach alle diese Arbeiten selber, bzw. habe da eine freie und eine gute Renault Werkstatt an der Hand. Kannst dich ja mal per PM melden..

Ray_Doyle schrieb:
... würde ich z.B. den Zahnriemen nur ohne Wasserpumpe wechseln lassen.

Klar es spart Kosten, aber die feine englische Art ist es auch nicht. Und solltest du den Wagen nicht gleich los bekommen und die die Pumpe in der Zwischenzeit kaputt gehen, dann glaube ich wirst du dir selber in den Hintern treten :arg: :finger:

Vielleicht steh ich da ja allein da, aber ich bin für ordentliche gründliche Arbeit und wenn der Riemen fällig ist, wird die Pump gleich mit gemacht und gut is :kiff:

Könntest du noch kurz dazu schreiben, was für einen Motor du hast?

Gruß Tobias
 
Driver

Driver

Megane-Profi
Beiträge
3.626
Ray_Doyle schrieb:
Wenn Du ihn sowieso verkaufen willst, was nach der Vorgeschichte ein weiser Entschluss ist, würde ich z.B. den Zahnriemen nur ohne Wasserpumpe wechseln lassen. Das spart direkt mal 150 bis 200 Euro. Und Spur einstellen ganz sein lassen. Wie gesagt, aber nur, wenn Du ihn verkaufen willst. Wer einen 2004er Megane von privat kauft, ist selber schuld. Weiterhin alles in einer freien WS machen lassen, das spart auch wieder Geld....warum sollen die nicht gerne an Rennos schrauben? Ist mir neu...

Finde es ein bischen seltsam, dass die Meldung "Getriebe prüfen" mit den Zündspulen zu tun haben soll.... :-?

Also ich kann mir nicht vorstellen das es mit wasserpumpe zwischen 150- 200€ mehr kosten soll wobei die Pumpe bei gerade mal 60€ liegt
Finde die ganzen Preise allerdings auch recht hoch, allein das Spur einstellen erscheint mir schon als reiner wucher. Was wollen die da für 400€ machen, den ganzen vorderbau auseinander nehmen etwa ??

LG Driver
 
Z

Zilem

Guest
Hallo,

danke schonmal für die ersten Antworten.
Es ist ein 1.4l Maschine.
 
krippstone

krippstone

Megane-Profi
Beiträge
4.210
Verständnisproblem

Hmmm ... 1.4er Motor, Automatik und das ganze als Mégane II ?
 
Ray_Doyle

Ray_Doyle

Megane-Profi
Beiträge
2.619
AmadeusD schrieb:
Klar es spart Kosten, aber die feine englische Art ist es auch nicht.

Und wer honoriert Dir Deine feine englische Art, wenn er ein Auto von Dir kauft? Kein Schwein, da werden eher Erbsen gezählt , um den Preis noch mehr zu drücken. Die Pumpe wird schon nicht kaputtgehen, wenn man noch damit bis zum Verkauf rumfährt. Aber ich zahle ganz sicher nicht den ganzen Scheiss, wenn ich den Wagen danach verkaufe. Der Zahnriemen ist klar, der muss bei 90000 gemacht werden und wenn man es nicht macht, wird man die Kiste nicht los. Aber die Wasserpumpe? Da stell ICH mich dumm. Die Welt ist nunmal schlecht, das ist sie aber auch zu Dir, denn niemand wird Dir diese anderen Teile bezahlen. Genausowenig wie die Spureinstellung. Wenn die Reifen schon einseitig blank sind, müssen die eh gewechselt werden, und zwar gegen billigste achteckige Chinareifen, siehe Verkauf. Und wenn die dann neu sind, dann lass ich doch nicht auch noch die Spur einstellen, wenn die Karre danach weggeht.

Nene, es gibt sicherlich Bereiche im Leben, wo Nächstenliebe angebracht ist, aber garantiert nicht bei nem Autoverkauf.

Und wie gesagt, wer einen Gebrauchten in dem Alter ohne jede Garantie und Gewährleistung kauft, der ist eh "up shit creek without a paddle"....
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Ich glaube daß Du weniger ein Problem mit dem Auto sondern viel mehr mit der Werkstatt hat. Die Preise sind an den Haaren herbeigezogen und nicht nachvollziehbar.. für 400 Eur wechselt man die kompletten Spurstangen und stelltg die Spur ein und es kostet immer noch keine 400 Eur...

Wer ein Getriebeproblem nicht von defekten Zündspulen unterscheiden kann, sollte besser Salat verkaufen.. kann sein daß der BC alle möglichen Fehler ausspuckt aber wenn eine oder mehrere Spulen defekt sind läuft der Motor wie ein Sack Nüsse und die Motorlampe blinkt

Und ein Getriebe würde ich niemals austauschen lassen sondern von einem Spezialbetrieb reparieren oder überholen lassen. Da kann man für 2500 Eur ne Menge machen. Klingt sowieso eher nach einem Elektronikproblem.


Ich empfehle als allererste Aktion: Werkstatt wechseln
 
Thema: HILFE! Brauche dingend Ratschläge

Ähnliche Themen

A
Antworten
7
Aufrufe
1.718
Andy1965
A
K
Antworten
3
Aufrufe
1.552
Multi-Fanfare
Multi-Fanfare
s3110
Antworten
1
Aufrufe
1.509
Zimbi RFD
Zimbi RFD
Oben