Dome90
Megane-Experte
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Hallo Gemeinde,
Falls es euch auch einmal so ergehen sollte wie mir, euer Akamys will keine CD mehr lesen/einziehen und ihr euch nicht für ein Austauschradio begeistern könnt dann habe ich eine recht einfache Lösung gefunden.
Da es wohl nicht so einfach ist das komplette Radio einfach zu tauschen bzw. mit dem Auto zu verheiraten habe ich den Versuch unternommen ein anderes Renault Werksradio zu besorgen und dort einen Umbau zu starten.
Spenderradio war bei mir ein Clio 3 Phase 2 GT Radio das ich in der Bucht für gerade mal 27€ geschossen habe und das ebenfalls wie das Arkamys im Megane von Blaupunkt stammt.
Dabei spielt es keine Rolle welcher Anschluss hinten am Radio ist, ob Fakra etc. oder nicht.
Ich habe nur darauf geachtet das der Hersteller gleich ist und Optische Merkmale wie Verschraubungen Identisch sind.
Das ist das gute Stück
https://dksuuw.dm2301.livefilestore.com/y2pHrS9fpsK6Xu2sNfx9_HGMJS5ApNUbMT_4gDpVAM_GCQxzsvO5TwrX9VJ88ur_axIY2eQrjMne2EKW0yYZb_fCx7VvBiDNHwYanGDT2kduMc/1.JPG?psid=1
https://dksuuw.dm1.livefilestore.com/y2pFUempvzzvneDXev6_OALoJo6EeE_a6iqDbYY0Rnm0n6C4zdwNF4f7wcs1_rZ-Bw_E5nF2_CAwgTf_7bsl2Adhn-z7uCawnqoFZk5ziEoA_0/0b.JPG?psid=1
Was ist außer den 2 Radios noch benötigt:
- 8er Torx Schraubendreher, am besten Magnetisch
- ein sehr sehr dünnen und kleinen Schlitz Schraubendreher
- 15er oder 20er Torx Schraubendreher bzw. Bit mit Aufsatz
- 2 kleine Gefäße für die jeweiligen Schrauben
- etwa 30-45min Zeit
Also fangen wir mal an
Als 1. müsst ihr euch erden/ Statisch entladen. PC und Notebookschrauben kennen das
Jetzt ist es im Grunde egal welches Radio als 1. dran kommt, nehmt euch viel Platz und verwechselt die Teile nicht,
die kleinen Torx Schrauben sind alle gleich bis auf die 2 Schrauben von den Klemmen.
https://dksuuw.dm2304.livefilestore.com ... JPG?psid=1
https://dksuuw.dm2301.livefilestore.com/y2pEzwq562X4FOB4QJJIeb_pJCtylnEWZRMRJVKmr8qH2qc5BnuPUEZg1ui4O46ob-geHSdEO2uGopLe6MW2XjhDbwgxSzr4AajcXeKqQMAhmw/2.JPG?psid=1
Nun dreht das Radio auf den Rücken und schraubt mit dem 8er Torx diese 6 Schrauben heraus.
https://dksuuw.dm2303.livefilestore.com/y2pYOGVPPLXutvTCZaSgUisfIkpo6tJ59QSQTJpl1-7IXJ-XrOMmsprKTI9aX-EDKjM6_sD0i_sZdmyl5FQ_S8VmaMPMZNLx8nlKPCwtU5QnU4/3.JPG?psid=1
Ihr dürft auf keinen Fall die Schrauben hinten am Kühlkörper lösen! Damit sind Wärmeleitbleche unter anderem für den Mosfet befestet.
https://dksuuw.dm2304.livefilestore.com/y2pUli59REiyTDC7OvwSvzO94l-GvmTc6TJGHhZCSZ7gH-gWYIx35Ozir4V87xnCfyJfpLTjSsRTE21a0DTFBxYUJz6ihpzF8q9lilEGRK3fYU/4.JPG?psid=1
So jetzt zieht das Blech nach hinten ab und dreht nun das Radio zur Seite.
Nun müsst ihr diese größere Torx Schraube raus drehen und die Klemme abnehmen, das gleiche auf der anderen Seite auch.
https://dksuuw.dm2301.livefilestore.com/y2pTuaaTU_RVSJ8sGX-uEv-Sh9JlIkK3BEMhyFJIXefEC_hi8fPiETGb6XauLrOMaa4OTJcZMY9xz5U0jBgHN9KPGCsVvo_5Tcat3MlsFpNw4E/5.JPG?psid=1
Jetzt könnt ihr vorsichtig und gleichmäßig und gerade auf beiden Seiten die Front nach Vorn abziehen.
https://dksuuw.dm2304.livefilestore.com/y2psZ9CxGCUc1_ZVX8QRaEB1lNvudtWKGFKcpJBHqlJpYNdgznH0I5fBYCzai6fNvCUn2yKNzZvQ7KXmnXrJe7ZtG1hQcjzRlhYcogq4z8u9k0/6.JPG?psid=1
Als nächstes könnt ihr das Radio wieder mit der Platine nach untern drehen und das Gehäuse nach Oben abziehen. Aber langsam machen, Beides verbindet noch das Flachbandkabel, ist aber ausreichend lang um das Gehäuse rum zu klappen.
https://dksuuw.dm2303.livefilestore.com/y2p0QQ6obgJeSq6sVpxQXL1b6QmyY5VFfzeg0GGyDPfSR3Nme6cvlsS8wcS_MgZGsMlMmLa3wi6xGdd3YWKw_Qa6c_eZwttS3hGlOslxiIgBBQ/7.JPG?psid=1
Nun kommt der vielleicht schwierigste Teil, das Flachbandkabel ist von der Platine zu trennen. Hierbei ist es egal ob ihr es an der Hauptplatine
oder an der CD Laufwerkseinheit trennt. Wichtig ist nur, dass ihr es bei beiden Radios gleich macht.
Hierzu braucht ihr den dünnen kleinen Schlitz Schraubendreher, damit hebelt ihr ganz vorsichtig erst die eine Seite (seitlich) auf und danach die andere.
Danach solltet ihr den Stecker leicht abziehen können.
Bei manchen Radios gibts noch eine Metall Abdeckung auf der Laufwerkseinheit, bei dem Clio Radio hier nicht aber bei dem Megane Akamys.
https://dksuuw.dm2301.livefilestore.com/y2pWehbfzXxm-RbenqhATVvCxvgW5NlO9B0s4oI1zy13tGZxnsB9e_B6ulTzG_kW7p5ebvV9x7N246DcJ2RmZ8dABOAm7l5NUDkLYYwOb80qbs/8.JPG?psid=1
https://dksuuw.dm2301.livefilestore.com/y2pk1fDb3RxlbWe1wb_NZr-U_W3X9LdsCGRYSdbDgVIPeLcYE36AcVl319qTGaLafERMgvAs04sIxERruo9SbZWyCEdMOTfjTLZnteVyXStXm4/9.JPG?psid=1
So fast geschafft fürs erste.
Ihr habt nun wieder kleine 4 Torx Schrauben, die nun die Laufwerkseinheit am Gehäuse festhalten, diese nun auch abschrauben
https://dksuuw.dm2304.livefilestore.com/y2pZsXsu62Bn5Q6EGWe1yiNbwq2c463KXwx-tzdwXw9WQrj7z6ZV3fAMWEg3gbteDuK83X4J049i3niURbT3duXSs7YtRNzok-WLzkrJLIryws/10.JPG?psid=1
Jetzt habt ihr das 1. Radio soweit zerlegt und das Laufwerk samt Steuerelektronik liegt vor euch. :yahoo:
https://dksuuw.dm2304.livefilestore.com/y2pZoBjIszzBau0_NH1g8hVBJXgJA_9c2BN7jarP-P22-qdhlUbpj37M-F-iP4HDwcNhISADhdtqWoTbH18INdYJV99plXQ83SxXve125Eq9-s/11.JPG?psid=1
Nun legt dir das ganze bei Seite und führt den kompletten Durchgang mit dem 2. Radio durch. Tauscht das defekte Laufwerk gegen das funktionierende und
arbeitet euch wieder von hinten nach vorn vor um das Radio wieder zusammen zu setzen. Passt auf das ihr das Flachbandkabel richtig anschließt, geht es sehr schwer rein
ist es wohl falsch herum
Dann Radio wieder einbauen und Spaß haben beim Musik hören.
Fazit:
bei mir hat es super funktioniert, das Radio spielt wieder wie am 1. Tag und nebenbei hab ich sogar noch 5€ verdient durch Verkauf des Clio Radios als Bastlerware
Falls es euch auch einmal so ergehen sollte wie mir, euer Akamys will keine CD mehr lesen/einziehen und ihr euch nicht für ein Austauschradio begeistern könnt dann habe ich eine recht einfache Lösung gefunden.
Da es wohl nicht so einfach ist das komplette Radio einfach zu tauschen bzw. mit dem Auto zu verheiraten habe ich den Versuch unternommen ein anderes Renault Werksradio zu besorgen und dort einen Umbau zu starten.
Spenderradio war bei mir ein Clio 3 Phase 2 GT Radio das ich in der Bucht für gerade mal 27€ geschossen habe und das ebenfalls wie das Arkamys im Megane von Blaupunkt stammt.
Dabei spielt es keine Rolle welcher Anschluss hinten am Radio ist, ob Fakra etc. oder nicht.
Ich habe nur darauf geachtet das der Hersteller gleich ist und Optische Merkmale wie Verschraubungen Identisch sind.
Das ist das gute Stück
https://dksuuw.dm2301.livefilestore.com/y2pHrS9fpsK6Xu2sNfx9_HGMJS5ApNUbMT_4gDpVAM_GCQxzsvO5TwrX9VJ88ur_axIY2eQrjMne2EKW0yYZb_fCx7VvBiDNHwYanGDT2kduMc/1.JPG?psid=1
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Was ist außer den 2 Radios noch benötigt:
- 8er Torx Schraubendreher, am besten Magnetisch
- ein sehr sehr dünnen und kleinen Schlitz Schraubendreher
- 15er oder 20er Torx Schraubendreher bzw. Bit mit Aufsatz
- 2 kleine Gefäße für die jeweiligen Schrauben
- etwa 30-45min Zeit
Also fangen wir mal an
Als 1. müsst ihr euch erden/ Statisch entladen. PC und Notebookschrauben kennen das
Jetzt ist es im Grunde egal welches Radio als 1. dran kommt, nehmt euch viel Platz und verwechselt die Teile nicht,
die kleinen Torx Schrauben sind alle gleich bis auf die 2 Schrauben von den Klemmen.
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Nun dreht das Radio auf den Rücken und schraubt mit dem 8er Torx diese 6 Schrauben heraus.
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Ihr dürft auf keinen Fall die Schrauben hinten am Kühlkörper lösen! Damit sind Wärmeleitbleche unter anderem für den Mosfet befestet.
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So jetzt zieht das Blech nach hinten ab und dreht nun das Radio zur Seite.
Nun müsst ihr diese größere Torx Schraube raus drehen und die Klemme abnehmen, das gleiche auf der anderen Seite auch.
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Jetzt könnt ihr vorsichtig und gleichmäßig und gerade auf beiden Seiten die Front nach Vorn abziehen.
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Als nächstes könnt ihr das Radio wieder mit der Platine nach untern drehen und das Gehäuse nach Oben abziehen. Aber langsam machen, Beides verbindet noch das Flachbandkabel, ist aber ausreichend lang um das Gehäuse rum zu klappen.
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Nun kommt der vielleicht schwierigste Teil, das Flachbandkabel ist von der Platine zu trennen. Hierbei ist es egal ob ihr es an der Hauptplatine
oder an der CD Laufwerkseinheit trennt. Wichtig ist nur, dass ihr es bei beiden Radios gleich macht.
Hierzu braucht ihr den dünnen kleinen Schlitz Schraubendreher, damit hebelt ihr ganz vorsichtig erst die eine Seite (seitlich) auf und danach die andere.
Danach solltet ihr den Stecker leicht abziehen können.
Bei manchen Radios gibts noch eine Metall Abdeckung auf der Laufwerkseinheit, bei dem Clio Radio hier nicht aber bei dem Megane Akamys.
https://dksuuw.dm2301.livefilestore.com/y2pWehbfzXxm-RbenqhATVvCxvgW5NlO9B0s4oI1zy13tGZxnsB9e_B6ulTzG_kW7p5ebvV9x7N246DcJ2RmZ8dABOAm7l5NUDkLYYwOb80qbs/8.JPG?psid=1
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So fast geschafft fürs erste.
Ihr habt nun wieder kleine 4 Torx Schrauben, die nun die Laufwerkseinheit am Gehäuse festhalten, diese nun auch abschrauben
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Jetzt habt ihr das 1. Radio soweit zerlegt und das Laufwerk samt Steuerelektronik liegt vor euch. :yahoo:
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Nun legt dir das ganze bei Seite und führt den kompletten Durchgang mit dem 2. Radio durch. Tauscht das defekte Laufwerk gegen das funktionierende und
arbeitet euch wieder von hinten nach vorn vor um das Radio wieder zusammen zu setzen. Passt auf das ihr das Flachbandkabel richtig anschließt, geht es sehr schwer rein
ist es wohl falsch herum
Dann Radio wieder einbauen und Spaß haben beim Musik hören.
Fazit:
bei mir hat es super funktioniert, das Radio spielt wieder wie am 1. Tag und nebenbei hab ich sogar noch 5€ verdient durch Verkauf des Clio Radios als Bastlerware