RonnyTCE
Megane-Experte
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Hier das HowTo zu beseitigen des Kopfstützenproblems (Klappern). Das Klappern selbst kommt nicht von der Kopfstütze selbst, sondern von deren Führung.
Meine Variante mit dem Iso-Band ist zwar nicht die feine Englische Art, aber es funktioniert und seitens Renault gibt es keine abhilfe.
Los gehts:
Man braucht auch nicht viel dazu. Ein wenig Werkzeug, gutes Isolierband & ca. 15min Zeit (für beide Sitze)
http://up.picr.de/17806845qm.jpg
Eine kleine Taschenlampe, Cuttermesser, das bereist angesprochene Iso-Band & am besten einen Kunststoffhebel (alternativ geht auch ein flacher Schraubendreher)
Man setzt sich am besten hinten rein. Und zieht als erstes die Kopfstütze raus. Wie das geht sollte eigendlich jeder wissen.
Da ist das Problemkind.
http://up.picr.de/17806843sf.jpg
Nun könnt ihr von oben in die Führung reinschauen (mit der Taschenlampe) und seht rechts eine Rastnase. Die ist bei allen Führungen rechts. Mit dem Kunststoffhebel diese Nase von aussen wegdrücken. Und die Führung nach oben raus ziehen.
http://up.picr.de/17806844mv.jpg
Keine Angst. Der Sitz ist an der Stelle sehr weich. Man kann den Bezug und den darunterliegenen Schaumstoff leicht wegdrücken. Aber seit trotzdem vorsichtig, nicht das der Bezug leidet.
Nun seht ihr was ich meine. Die Führung ist einfach nur in das Metallgestell der Lehne gesteckt und kann dort arbeiten. Leider ist das Metallgestell nicht wirklich entkratet wurden, wodurch irgendwann dort Spiel entsteht.
http://up.picr.de/17806842hx.jpg
An der Führung selbst, kann man meist nicht viel erkennen, aussen ein paar Abriebsspuren an den Stellen wo diese geführt wird (Rot markiert). Der Gelbe Pfeil zeigt nochaml die Rastnase, welche weggedrückt werden muss.
http://up.picr.de/17806846hv.jpg
Nun einfach um die rot markierten Stellen eine Lage Isolierband kleben. Eine reicht vollkommen aus, denn das ganze muss auch wieder in die Löcher passen, ohne das das Iso-Band weggeschoben wird. Die Rastnase auch unbedingt frei lassen.
http://up.picr.de/17806847yo.jpg
Nun das ganze vorsichtig wirde reinstecken, Kopfstütze rein und FERITG.
Je nach dem wie abriebstfest das Iso-Band ist und wie die Führungen belastet werden (Kopfstütze ganz oben, Kopf an der Kopfstütze usw.) kann es sein, dass das ganze immer mal wieder neu gemacht werden muss.
Bei mir hat es jetzt auf der Fahrerseite 2 Jahre gehalten und hat nun leicht angefangen zu klappern. Auf der Beifahrerseite ist immer noch ruhe.
Meine Variante mit dem Iso-Band ist zwar nicht die feine Englische Art, aber es funktioniert und seitens Renault gibt es keine abhilfe.
Los gehts:
Man braucht auch nicht viel dazu. Ein wenig Werkzeug, gutes Isolierband & ca. 15min Zeit (für beide Sitze)
http://up.picr.de/17806845qm.jpg
Eine kleine Taschenlampe, Cuttermesser, das bereist angesprochene Iso-Band & am besten einen Kunststoffhebel (alternativ geht auch ein flacher Schraubendreher)
Man setzt sich am besten hinten rein. Und zieht als erstes die Kopfstütze raus. Wie das geht sollte eigendlich jeder wissen.
Da ist das Problemkind.
http://up.picr.de/17806843sf.jpg
Nun könnt ihr von oben in die Führung reinschauen (mit der Taschenlampe) und seht rechts eine Rastnase. Die ist bei allen Führungen rechts. Mit dem Kunststoffhebel diese Nase von aussen wegdrücken. Und die Führung nach oben raus ziehen.
http://up.picr.de/17806844mv.jpg
Keine Angst. Der Sitz ist an der Stelle sehr weich. Man kann den Bezug und den darunterliegenen Schaumstoff leicht wegdrücken. Aber seit trotzdem vorsichtig, nicht das der Bezug leidet.
Nun seht ihr was ich meine. Die Führung ist einfach nur in das Metallgestell der Lehne gesteckt und kann dort arbeiten. Leider ist das Metallgestell nicht wirklich entkratet wurden, wodurch irgendwann dort Spiel entsteht.
http://up.picr.de/17806842hx.jpg
An der Führung selbst, kann man meist nicht viel erkennen, aussen ein paar Abriebsspuren an den Stellen wo diese geführt wird (Rot markiert). Der Gelbe Pfeil zeigt nochaml die Rastnase, welche weggedrückt werden muss.
http://up.picr.de/17806846hv.jpg
Nun einfach um die rot markierten Stellen eine Lage Isolierband kleben. Eine reicht vollkommen aus, denn das ganze muss auch wieder in die Löcher passen, ohne das das Iso-Band weggeschoben wird. Die Rastnase auch unbedingt frei lassen.
http://up.picr.de/17806847yo.jpg
Nun das ganze vorsichtig wirde reinstecken, Kopfstütze rein und FERITG.
Je nach dem wie abriebstfest das Iso-Band ist und wie die Führungen belastet werden (Kopfstütze ganz oben, Kopf an der Kopfstütze usw.) kann es sein, dass das ganze immer mal wieder neu gemacht werden muss.
Bei mir hat es jetzt auf der Fahrerseite 2 Jahre gehalten und hat nun leicht angefangen zu klappern. Auf der Beifahrerseite ist immer noch ruhe.