thrakes
Megane-Profi
- Beiträge
- 2.332
Wie angekündigt hier ein kleines HowTo, wie man nicht nur die Geräusche, sondern auch wirklich die komplette Luftführung
im Coupe verbessern kann.
Und zwar so dass es optisch minimal auffällt ^^
Here we go!
Als erstes hab ich die Standardansaugung auseinander genommen, in diesem Fall ist es egal ob man das durchgängige Rohr
oder den Resonanzdämpfer verbaut hat, man braucht sowieso nur den vorderen und hinteren Bereich des Rohrs...
http://thrakes.hostingsociety.com/tutorials/resonanz/luft7.jpg
Hier sieht man die Frontmaske mit ausgebautem Resonanzdämpfer. Platz ist mehr als genug hinter der Schürze um da ein
bisschen umzubauen. Wichtig ist nur der Ort an dem die Frischluft abgenommen wird, und da hat das Coupe einen riesigen Vorteil
gegenüber GT und RS, nämlich die Luftführung hinter den Reißzähnen!!!
http://thrakes.hostingsociety.com/tutorials/luftansaugung/ansaugung1.jpg
Also mal gleich eine passende Stelle ausgemacht, die Lochschneideraufsatz auf den Akkubohrer gespannt und ein passendes
Loch in den Luftleiter befördert. Die Kanten dann mit mittleren Schleifpapier ein bisschen entgraten und fertig...
http://thrakes.hostingsociety.com/tutorials/luftansaugung/ansaugung2.jpg
Von oben geht der serienmäßige Rüssel wieder in den Luftfilterkasten... Selbst wenn nun die Scheinwerfer ausgebaut sind ist
absolut nichts sichtbar ^^
http://thrakes.hostingsociety.com/tutorials/luftansaugung/ansaugung3.jpg
Von unten her habe ich das Rohr auch wieder entgratet und leicht gebogen gelassen. So halte ich mir die Option
frei gerade nach unten oder in einem leichten Bogen hinter dem Nebelscheinwerfer entlang zu gehen...
http://thrakes.hostingsociety.com/tutorials/luftansaugung/ansaugung4.jpg
Und dann das kleine Schnorchelstück schonmal in den Luftleiter eingepasst...
http://thrakes.hostingsociety.com/tutorials/luftansaugung/ansaugung5.jpg
Nun habe ich mir schon passende Luftansaugschläuche und Schellen bestellt. Sowie das Material eingetroffen ist
geht es weiter mit dem Tutorial!
In der Zwischenzeit will ich mir auch nochmal eine noch unauffälligere Montage im Luftleiter überlegen... Denke
mal es dauert eh 2-3 Tage bis das Material eintrifft...
Cheerio, der Marc
im Coupe verbessern kann.
Und zwar so dass es optisch minimal auffällt ^^
Here we go!
Als erstes hab ich die Standardansaugung auseinander genommen, in diesem Fall ist es egal ob man das durchgängige Rohr
oder den Resonanzdämpfer verbaut hat, man braucht sowieso nur den vorderen und hinteren Bereich des Rohrs...
http://thrakes.hostingsociety.com/tutorials/resonanz/luft7.jpg
Hier sieht man die Frontmaske mit ausgebautem Resonanzdämpfer. Platz ist mehr als genug hinter der Schürze um da ein
bisschen umzubauen. Wichtig ist nur der Ort an dem die Frischluft abgenommen wird, und da hat das Coupe einen riesigen Vorteil
gegenüber GT und RS, nämlich die Luftführung hinter den Reißzähnen!!!
http://thrakes.hostingsociety.com/tutorials/luftansaugung/ansaugung1.jpg
Also mal gleich eine passende Stelle ausgemacht, die Lochschneideraufsatz auf den Akkubohrer gespannt und ein passendes
Loch in den Luftleiter befördert. Die Kanten dann mit mittleren Schleifpapier ein bisschen entgraten und fertig...
http://thrakes.hostingsociety.com/tutorials/luftansaugung/ansaugung2.jpg
Von oben geht der serienmäßige Rüssel wieder in den Luftfilterkasten... Selbst wenn nun die Scheinwerfer ausgebaut sind ist
absolut nichts sichtbar ^^
http://thrakes.hostingsociety.com/tutorials/luftansaugung/ansaugung3.jpg
Von unten her habe ich das Rohr auch wieder entgratet und leicht gebogen gelassen. So halte ich mir die Option
frei gerade nach unten oder in einem leichten Bogen hinter dem Nebelscheinwerfer entlang zu gehen...
http://thrakes.hostingsociety.com/tutorials/luftansaugung/ansaugung4.jpg
Und dann das kleine Schnorchelstück schonmal in den Luftleiter eingepasst...
http://thrakes.hostingsociety.com/tutorials/luftansaugung/ansaugung5.jpg
Nun habe ich mir schon passende Luftansaugschläuche und Schellen bestellt. Sowie das Material eingetroffen ist
geht es weiter mit dem Tutorial!
In der Zwischenzeit will ich mir auch nochmal eine noch unauffälligere Montage im Luftleiter überlegen... Denke
mal es dauert eh 2-3 Tage bis das Material eintrifft...
Cheerio, der Marc