Megane 3 HowTo: Optimierung der Luftansaugung

Diskutiere HowTo: Optimierung der Luftansaugung im Forum How-to & Anleitungen für den Megane 3 im Bereich Megane 3 Forum - Wie angekündigt hier ein kleines HowTo, wie man nicht nur die Geräusche, sondern auch wirklich die komplette Luftführung im Coupe verbessern kann...
thrakes

thrakes

Megane-Profi
Beiträge
2.332
Wie angekündigt hier ein kleines HowTo, wie man nicht nur die Geräusche, sondern auch wirklich die komplette Luftführung
im Coupe verbessern kann.
Und zwar so dass es optisch minimal auffällt ^^

Here we go!

Als erstes hab ich die Standardansaugung auseinander genommen, in diesem Fall ist es egal ob man das durchgängige Rohr
oder den Resonanzdämpfer verbaut hat, man braucht sowieso nur den vorderen und hinteren Bereich des Rohrs...

http://thrakes.hostingsociety.com/tutorials/resonanz/luft7.jpg

Hier sieht man die Frontmaske mit ausgebautem Resonanzdämpfer. Platz ist mehr als genug hinter der Schürze um da ein
bisschen umzubauen. Wichtig ist nur der Ort an dem die Frischluft abgenommen wird, und da hat das Coupe einen riesigen Vorteil
gegenüber GT und RS, nämlich die Luftführung hinter den Reißzähnen!!!

http://thrakes.hostingsociety.com/tutorials/luftansaugung/ansaugung1.jpg

Also mal gleich eine passende Stelle ausgemacht, die Lochschneideraufsatz auf den Akkubohrer gespannt und ein passendes
Loch in den Luftleiter befördert. Die Kanten dann mit mittleren Schleifpapier ein bisschen entgraten und fertig...

http://thrakes.hostingsociety.com/tutorials/luftansaugung/ansaugung2.jpg

Von oben geht der serienmäßige Rüssel wieder in den Luftfilterkasten... Selbst wenn nun die Scheinwerfer ausgebaut sind ist
absolut nichts sichtbar ^^

http://thrakes.hostingsociety.com/tutorials/luftansaugung/ansaugung3.jpg

Von unten her habe ich das Rohr auch wieder entgratet und leicht gebogen gelassen. So halte ich mir die Option
frei gerade nach unten oder in einem leichten Bogen hinter dem Nebelscheinwerfer entlang zu gehen...

http://thrakes.hostingsociety.com/tutorials/luftansaugung/ansaugung4.jpg

Und dann das kleine Schnorchelstück schonmal in den Luftleiter eingepasst...

http://thrakes.hostingsociety.com/tutorials/luftansaugung/ansaugung5.jpg



Nun habe ich mir schon passende Luftansaugschläuche und Schellen bestellt. Sowie das Material eingetroffen ist
geht es weiter mit dem Tutorial!

In der Zwischenzeit will ich mir auch nochmal eine noch unauffälligere Montage im Luftleiter überlegen... Denke
mal es dauert eh 2-3 Tage bis das Material eintrifft...

Cheerio, der Marc
 
Matze

Matze

Megane-Profi
Beiträge
2.955
Sieht sehr vernünftig aus! :top: Bin gespannt, wie das ganze dann entgültig montiert aussieht! Hast du dir da jetzt Flexschlauch gekauft oder baust was "richtiges"? :grin:
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
Der Marc baut bestimmt einen Resonator dazwischen.... :sarcastic:

:hi:
 
thrakes

thrakes

Megane-Profi
Threadstarter
Beiträge
2.332
Na klar! Diese blöden Ansauggeräusche stören wie die Pest! Am liebsten würd ich 3 Resos verbauen :laugh:
*ironie-off*

Matze schrieb:
Sieht sehr vernünftig aus! :top: Bin gespannt, wie das ganze dann entgültig montiert aussieht! Hast du dir da jetzt Flexschlauch gekauft oder baust was "richtiges"? :grin:

Das hier kommt dazwischen:
http://www.sandtler24.de/fahrzeugtechni ... 0-mm?c=451

Sind vom Preis noch lange nicht auf SAMCO-Niveau und sollen sehr sehr gut in Verarbeitung und Luftführung sein!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Abe Cosmos

Abe Cosmos

Megane-Fahrer
Beiträge
343
Respekt, da bin ich mal auf das Ergebnis gespannt
 
thrakes

thrakes

Megane-Profi
Threadstarter
Beiträge
2.332
Danke Rüdiger, ich bin auch gespannt ^^ Die nächsten Tage sitze ich wahrscheinlich wie auf
heißen Kohlen bis die restlichen Teile da sind und ich weitermachen kann :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
B

Black Pearl RS

Guest
das gefällt mir :-)
steht der schnorchel wagerecht nach vorne? schelcht zu erkennen
den roten schlauch kenne ich setzen wir auch auf der arbeit ein :grin: ist von Jäger Gummi und Kunststoff, PZ4 heisst der
ist ein sehr guter schlauch führ hohe temperaturen aber auch recht teuer und nicht soooo sehr flexibel wie andere.
es würde auch nen anderer günstiger reichen der nur bis 100°C geht ausserdem wäre da schwarz nicht besser vielleicht sieht man das rot später?
auf jeden fall ne gute wahl :top:
 
thrakes

thrakes

Megane-Profi
Threadstarter
Beiträge
2.332
Danke fürs Positive Feedback!

Den Schlauch hätte es auch noch etwas günstiger in rot und schwarz gegeben, ABER da ist die innere Drahtspirale freiliegend und
nicht wie bei diesem nochmal mit einer Schicht Silikon überzogen. Dadurch wird der Schlauch innen richtig schön glatt und ich
umgehe das Risiko dass im Schlauch Luftverwirbelungen entstehen die unschön klingen...

Der Schnorchel steht waagerecht, aber auch leicht seitlich zur Innenseite, halt so wie die originale Luftführung geformt ist.

Für mich die perfekte Stelle schlechthin um Luft anzusaugen, schön vorne im Luftkanal, aber soweit nach hinten versetzt dass da nicht
alles an Dreck und Gedöns reinfliegt.
Ausserdem wird man den Schnorchel hinter meinem modifizierten Grill kaum noch sehen ^^

Für den Schnorchel hab ich mir übrings nochmal ein billiges 63mm Bassreflexrohr bei eBay bestellt, welches dafür umgebaut bzw
missbraucht wird.
Kreative Ideen hab ich mir dafür vom Arno Samini abgekupfert. Einige werden ihn und seinen Megane 2 RS Trophy Nr. 0007 aus
dem SportRenault-Forum kennen :top:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
B

Black Pearl RS

Guest
es gibt auch billigere schläuche mit einer inneren ummantelung also wo der draht nicht freiliegt aber ich denke bei den paar Euros sollte man nicht sparen der rote schlauch ist schon sehr gut dafür.
bei sandtler gabs ja auch einige trichter die man nehmen könnte.
machst du noch was an der airbox?
was ist mit sportluftfilter und dieser schaumstoffmatte?
 
thrakes

thrakes

Megane-Profi
Threadstarter
Beiträge
2.332
AW: HowTo: Optimierung der Luftansaugung

Heute hatte ich frei und der Postbote stand morgens vor der Tür... Ein kurzer Blick und... alles da!

Here wo go!

http://img.tapatalk.com/54a2d81e-d0ca-156b.jpg

Das ist alles was ich brauche... Das Anschluss-Stück zum Luftfilterkasten, einen vernünftigen Ansaugschlauch, einen Ansaugtrichter (in meinem Fall ein Bassreflexrohr) und ein paar Schlauchschellen...

http://img.tapatalk.com/54a2d81e-d13c-3ca6.jpg

Das Reflexrohr habe ich um die Hälfte gekürzt und 2 Seiten angefräst...

http://img.tapatalk.com/54a2d81e-d18d-b322.jpg

... damit es zum Schluss schön gleichmäßig an den Dichtungen vorbeigeht...

http://img.tapatalk.com/54a2d81e-d1d2-727d.jpg

Von hinten hab ich das ganze schön dick mit transparenter Klebe- und Dichtmasse eingeschmiert...

http://img.tapatalk.com/54a2d81e-d20d-0864.jpg

Dann hab ich den Schlauch schonmal am Luffikastenanschluss fixiert...

http://img.tapatalk.com/54a2d81e-d240-e63e.jpg

Und zum Schluss passend abgeschnitten, mit den Schellen angezogen und den Schlauch mit Kabelbindern fixiert und ausgerichtet... Fertig! Luftführung dürfte jetzt bestmöglich optimiert sein.
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
Was soll man da noch sagen... :top:

Freu mich schon auf die ersten Ausfahrten...!

:hi:
 
TL_Alex

TL_Alex

Megane-Experte
Beiträge
1.478
Auch auf die Gefahr hin das ich mich unbeliebt mache,
Es ist sicher gut gemacht und gemeint, trotzdem ist ein so langer Ansaugungsweg sicher alles andere als optimal.
Sicher ist der Umbau besser als der Serienrüssel.
In Röhren hat man immer Strömungsverluste, um so länger und gewundener umso mehr.
Das saugen des Turbos in diesem Fall bewirkt einen starken Unterdruck im Saugrohr was zwar erstmal die Luft abkühlt, aber am Ende verschenkt wird weil der Lader nun mehr Luft fördern muss um die nötige Menge bereit zu stellen. Menge in kg nicht Liter die Liter varieren ja deswegen nimmt man das Gewicht,ergibt sich ja aus l und druck.

Beim Turbo mit LLK sollte man kurze Wege dem ansaugen von kalter Luft vorziehen. Ausserdem machen die langen Wege das System träge was das ansprechverhalten negativ beeinflusst
 
RonnyTCE

RonnyTCE

Megane-Experte
Beiträge
1.966
Was ich mich gerade nur frage ist, hätte man das Rohr nicht gleich ganz weg lassen können? Beim RS ist es ja auch so, der saugt doch direkt hinter dem Scheinwerfer an. oder erinnere ich mich da falsch?
 
Thema: HowTo: Optimierung der Luftansaugung
Oben