Megane 3 HowTo: Subwoofer in Reserveradmulde

Diskutiere HowTo: Subwoofer in Reserveradmulde im Forum How-to & Anleitungen für den Megane 3 im Bereich Megane 3 Forum - Zum Thema Reserveradmulden Subwoofer möchte ich hier meine Erfahrungen mit euch teilen. Habe mittlerweile die 3te Variante im 'Bau' und diese wird...
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
Zum Thema Reserveradmulden Subwoofer möchte ich hier meine Erfahrungen mit euch teilen.
Habe mittlerweile die 3te Variante im 'Bau' und diese wird wohl in ca. 1er Woche fertig gestellt werden können.

Da ich persönlich kein Reserverad benötige und mich mit dem Pannenset / Reparaturset bestens arrangieren kann, habe ich den gesamten Platz in der Mulde zur freien Verfügung. Daher kann ich bei der Gehäusegröße 'recht verschwenderisch' mit dem Volumen umgehen :top:

Aber auch für diejenigen, die nicht auf ein vollwertiges Reserverad verzichten möchten, gibt es Möglichkeiten, in dass auf der Außenseite liegenden Rad, quasi in die innere Schüssel der Felge, ein kompaktes Gehäuse einzusetzen.

Generell ist es immens wichtig, dass die Gehäusegröße, besser gesagt, das Netto- oder auch Innenvolumen, zum verbauten Subwooferchassis passen.
Jeder Lautsprecher hat unterschiedliche technische Daten und daher auch andere akustische Eigenschaften.
Am weitesten verbreitet sind die Thiele-Small-Parameter mit deren Hilfe man das passende Gehäuse zu einem Lautsprecherchassis berechnen kann.

Das bedeutet, man sollte nicht erst ein Subwooferchassis kaufen, um dann festzustellen, dass das benötigte Volumen größer als der Koffrraum wäre. Man sollte hier quasi das Pferd von hinten aufsatteln und sich zuerst Gedanken über das zur Verfügung stehende Volumen (Achtung - hier betrachtet man das Brutto- / Außenvolumen) machen, damit das Gehäuse am gewünschter Stelle gut passt. Dann kann man das Nettovolumen errechnen und ein entsprechendes LS-Chassis aussuchen, dessen T/S Parameter zum Gehäuse passen. Das geht beim 'geschlossenen' Gehäusen noch recht einfach, aber bei Bassreflex oder Bandpass wird es schon richtig kompliziert.

Ich verwende zum simulieren von diversen Gehäuse & Subwoofer Kombinationen das Freeware Programm WinISD welches Subwoofer Datenbanken hat, die man selber auch ergänzen kann. Das Programm ist komplett auf Englisch, sollte aber für die Mehrheit kein Problem sein. Nach Eingaben der T/S Parameter kann man dort über ein 'Projekt' den Frequenzverlauf simulieren, ohne die Box gebaut zu haben. Die Interpretation der Anzeige braucht etwas Hintergrungwissen und Erfahrung.

Wenn man Lust und Zeit findet, kann ich die FAQ der Seite www.carhifi-gehaeuse.de nur empfehlen. Sehr gut gemacht, und dabei leicht verständlich!

An dieser Stelle möchte ich alle Leser vor einem typischen 'Ersttäter' Fehler warnen:
Ein Großteil der fertigen Komplettgehäuse mit Subwooferchassis und Gehäuse aus z.B. eBay und vergleichbare Plattformen sind NICHT aufeinander abgestimmt! Meistens werden nur Chassis und Gehäuse zusammen'gesteckt' und dann verkauft. Das (Hör-)Ergebnis ist meistens enttäuschend. Oft hört man als normaler Benutzer noch nichtmal wie unpräzise oder schlecht solch fertige Angebote klingen, da man meist keine Referenz hat. Macht man sich dann die Arbeit und baut ein abgestimmtes Gehäuse für das selbe Chassis, dann ist man erstaunt um wieviel der Sound besser geworden ist. Das sind Welten!!!

Ich bekomme öfters mal per PN Anfragen, ob der i-soamp genug 'Dampf' für einen Subwoofer hat. Auch hier kommen wir wieder zu den technischen Daten eines LS Chassis:

Ein Subwoofer Chassis mit hohem Wirkungsgrad auswählen (ca. 92 bis 93 dB oder sogar noch mehr). Diese spielen bei vergleichbarer Leistung der Endstufe lauter als Chassis mit schwächerem Wirkungsgrad. Als Faustformel gilt, dass 10 dB Unterschied etwa als doppelte bzw. halbe Lautstärke wahrgenommen wird. Heute werden Verstärker mit gigantischer Leistung (1000 Watt und mehr) verbaut, aber diese Leistung erfordert Lautsprecher, welche diese Leistung auch verkraften. Durch die baulichen Maßnahmen, sinkt dann aber der Wirkungsgrad und das Chassis spielt 'leiser' als ein für 'normale' Leistung konstruiertes Exemplar. Ein echter Teufelskreis...

Für die Abstimmung eines Gehäuses muss man auch beachten, was man für eine Musik hört. Je nach Musikrichtung werden unterschiedliche Anforderungen an einen Subwoofer gestellt. Techno, Rock, Klassik alles erfordert eigentlich eine andere Abstimmung des Gehäuses. Da fängt es an Komplex zu werden, da es KEINE allgemein gültige 'beste' Abstimmung gibt. Man muss wissen was man möchte... (Siehe auch wieder die FAQ der Seite www.carhifi-gehaeuse.de

Meine bisherigen Versuche mit völlig unterschiedlichen Gehäuseabstimmungen:

V 1.
War eine 37 Liter Bassreflex Gehäuse (tief, aber unpräzise und träge)
V 2.
War ein 19,5 Liter geschlossenes Gehäuse (sehr trocken, schnell und präzise aber weniger Tiefbass)
V 3.
Wird ein maximal großes, geschlossenes Gehäuse (bis zu 60 Liter)

Damit sollte ich ein sehr impulstreuen, trockenen und trotzdem tiefen Bass bekommen.
Alle Gehäuseberechnungen beziehen sich natürlich auf mein 12" Subwoofer Chassis und dessen T/S Parameter.

Mein Bestreben bei meiner ganzen Musik Optimierung ist, mit nur dem nötigsten Materialeinsatz das Optimum heraus zuholen (siehe auch i-soamp und 'upgrade' auf i-soamp 4D sowie Dämmung der Türen und Austausch des Frontsystems).
Dabei versuche ich auch immer preisgünstige, aber am liebsten, deutsche Hersteller zu verbauen. Ist ein 'Tick' von mir....

Werde diesen Beitrag immer weiter wachsen lassen, da dieses Thema doch recht komplex ist, wenn man es versucht halbwegs 'richtig' anzugehen.

so stay tuned.... I keep you updated....

greetz,

Gessi
 
Abe Cosmos

Abe Cosmos

Megane-Fahrer
Beiträge
343
Re: How to do: Subwoofer in Reserveradmulde

cool da freu ich mich schon drauf :top: Hab Deine How to do's aboniert :-)
 
RAudi

RAudi

Megane-Profi
Beiträge
2.829
Re: How to do: Subwoofer in Reserveradmulde

Klasse, auch wenn mich dieses Thema nicht so interessiert, "How to do´s" sind immer sehr gut.
Aber mein weiß ja nie was noch kommt. Danke schon mal im voraus für deine Mühe.
 
G

Gessi

Megane-Profi
Threadstarter
Beiträge
6.363
Re: How to do: Subwoofer in Reserveradmulde

Auch hier gibt es was Neues...
Am Montag wird mein neues 51 Liter (Netto) Gehäuse fertig werden.
Je nachdem wann ich von der Arbeit komme, werde ich noch den ersten Hörtest machen können.
Der 'theoretische' Frequenzverlauf sieht schon ganz gut aus, aber erst der Hörtest entscheidet über Erfolg oder nicht...

Spätestens über Pfingsten wird dann der gesammte Kofferraum gedämmt, endröhnt und entrappelt. Das wird bestimmt noch lustig werden.
Auch dazu werde ich wieder ein 'How to do' erstellen.

greetz,

Gessi
 
G

Gessi

Megane-Profi
Threadstarter
Beiträge
6.363
Re: How to do: Subwoofer in Reserveradmulde

So, nachdem das Gehäuse doch erst am Donnerstag fertig geworden ist, hab ich gestern Abend das Gehäuse gedämmt und dabei dann auch mal ein paar Bilder gemacht.
Das ist die absolut maximale Größe die 'einfach so' in die Reserveradmulde einsetzbar ist.
Außendurchmesser ~65cm
Außenhöhe ~22cm
Das ergibt durch die Wandstärken ~51 Liter Innenvolumen.

Gehäuse komplett:
http://img5

Gehäusedämmung Detail 1:
http://img59.imageshack.us/img59/432/gehuse51lnetto3.th.jpg

Gehäusedämmung Detail 2:
http://img713.imageshack.us/img713/9892/gehuse51lnetto2.th.jpg

Subwoofer Ausfräsung für versenkten Einbau:
http://img855.imageshack.us/img855/1/gehuse51lnetto1.th.jpg

Die erste Hörprobe war sehr erfolgreich, aber es muss jetzt dringenst gedämmt und entrappelt werden.
Es scheppert wirklich alles an Verkleidungen im Kofferraum...

Tipps für alle Selberbauer:
- Holz immer MDF (Mitteldichte Faserplatte) mit min. 19mm Wandstärke nehmen
- Gehäuse immer vollflächig dämmen um dröhnen zu vermeiden
- Alle Verbindungen nicht nur Verschrauben, auf jeden Fall auch verleimen und dann nochmals zur Sicherheit alle Nähte von innen mit Acryl versiegeln.
- KEIN Silikon verwenden! Es enthält Essigsäure, welche z.B. die Membrane lösen kann.
- Das Gehäuse muss zu 100% dicht sein, sonst ist der gesammte Aufwand für 'die Katz' gewesen.

greetz,

Gessi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
B

big_blind

Megane-Fahrer
Beiträge
291
Re: How to do: Subwoofer in Reserveradmulde

Hast Du fein gemacht! :grin:
 
Megane 1501

Megane 1501

Megane-Experte
Beiträge
1.700
heeey

bin auch gerade darüber mir einen neuen sub einzubauen, und da bin ich nochmal auf deinen beitrag gestoßen (hatte ich noch im hinterkopf). Das gehäuse habe ich schon berechnet usw, nur jetzt wollte ich das programm benutzen, welches du zur simulation benutzt.
Kannst du mir erklären wie das funktioniert? Komme da nicht weiter, oder würdest du mir meinen wunschwoofer dort einmal eingeben und mir sagen was dabei rausgekommen ist?

grüße
 
G

Gessi

Megane-Profi
Threadstarter
Beiträge
6.363
Hab im Moment leider keine Zeit, aber am WE können wir dann beide (vor dem Rechner sitzend) telefonieren und ich gebe dir eine kleine Einweisung.
Schick mir einfach eine PN mit deiner Festnetznummer und einem Zeitfenster, indem ich dich erreichen kann.

:hi:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Megane 1501

Megane 1501

Megane-Experte
Beiträge
1.700
danke schonmal fürs angebot

dieses wochende ist bei mir sehr schlecht, da ich die gnaze zeit auf montage bin und keinen rechner dabei habe


grüße
 
G

Gessi

Megane-Profi
Threadstarter
Beiträge
6.363
Schick mir einfach deine Daten zum Subwoofer, Gehäuse etc. per PN und ich simuliere dir den Frequenzverlauf etc. pp.
Dann noch deine Emailadresse und ich schicke dir die Simulation/-en.

:hi:
 
Megane 1501

Megane 1501

Megane-Experte
Beiträge
1.700
erstmal danke (:

noch eine doofe frage

was sagt mir dann die simulation ?

kann mir da irgendwie nichts drunter vorstellen

grüße
 
G

Gessi

Megane-Profi
Threadstarter
Beiträge
6.363
Die Graphen kannst du mit ein wenig Verständnis der Materie interpretieren. Dies gibt dir dann einen Anhaltspunkt für das wirklich hörbare Klangbild.
Man kann wirklich gut erkennen, das z.B. zu viel oder zu wenig Volumen den Frequenzverlauf stark beeinflusst, oder vie stark sich Wirkungsgrad und zugeführte Leistung auswirken.

Ich schau mir das mal an und melde mich dann am WE per Email.

:hi:
 
G

Gessi

Megane-Profi
Threadstarter
Beiträge
6.363
Es geht mal wieder weiter:

Habe die Reserveradmulde mit Alubutyl gedämmt. Was einen Ka..k Arbeit :diablo: Durch die ganzen Verstrebungen und Erhöhungen ist man da ständig an 'schnippeln' und zurechtscheiden des Alubutyls.

Hier mal ein Bildchen zu Anfang der Dämmarbeit:

http://img33.imageshack.us/img33/1213/dmmungreserveradmulde1.th.jpg

Auch ein neues Subwoofer Chassis ist eingezogen:

http://img41.imageshack.us/img41/906/reserveradsubwoofer.th.jpg

Der Sub ist ein Pioneer TS-W309S4 welcher einen schönen, hohen Wirkungsgrad von 94 dB hat und perfekt vom Volumen in mein vorhandenes Gehäuse passt. Ich musste nur die Vertiefung für den versenkten Einbau mit der Fräse minimal vergrößern, jetzt passt alles :thanks:

Und so sieht das Ganze dann (fast) fertig aus:

http://img820.imageshack.us/img820/9418/subwooferinmulde.th.jpg

Hier erkennt man auch die Streifen der Dämmung auf der zerklüffteten Wanne links neben dem Woofer.
Werde noch den verbleibenden Leerraum zwischen Gehäuse und Mulde mit Noppenschaumstoff schließen. Das kommt demnächst....

:hi:
 
Megane 1501

Megane 1501

Megane-Experte
Beiträge
1.700
heey gessi

ich wollte ja auch dämmen im kofferraum, aber ich hätte es mit antidröhnpaste gemacht, genau aus dem grund, welchen du angesprochen hast. Aber das du es trotzdem mit dem besseren alubutyl machst ist natürlich super :hi:

grüße
 
Schippo

Schippo

Megane-Fahrer
Beiträge
250
Mahlzeit,
Ich habe da mal ein zwei Fragen zu deinem Subwoofer, unzwar habe ich bis jetzt eine ganz normale geschlossene Kiste (35 Liter) in meinem Kofferraum, perfekt für mein Rockford-Fosgate Subwoofer. Nun ist der Kofferraum zwar groß jedoch steht die Kiste ab und zu im Weg, und ein Reserverad habe ich eh nicht, von daher bietet sich ja die Lösung den Woofer in die Mulde zu verfrachten an.
Wie ich auf dem Foto erkennen kann hast du den original Kofferraumboden drin gelassen ?! Ist eigentlich ein Unterschied zu hören ob der Subwoofer im Kofferraum ist oder in der Reserveradmulde? Ich habe ein wenig Angst das sich der Klang ins negative verändert, gerade auch wegen der Einbauposition und dem Kofferraumboden der ja dann den Woofer überdeckt.
 
Thema: HowTo: Subwoofer in Reserveradmulde
Oben