Megane 3 HowTo: Wasserabläufe ändern (Ausfall der Lüftung verhindern)

Diskutiere HowTo: Wasserabläufe ändern (Ausfall der Lüftung verhindern) im How-to & Anleitungen für den Megane 3 Forum im Bereich Megane 3 Forum; Hi Leute, seitdem der erste Megane vom Band gerollt ist, fallen immerwieder, und bevorzugt im Winter die Klimaanlagen aus. Es sei denn, ihr...

  1. #1 thrakes, 14.07.2013
    thrakes

    thrakes Megane-Profi

    Dabei seit:
    15.10.2010
    Beiträge:
    2.335
    Zustimmungen:
    3
    Hi Leute,

    seitdem der erste Megane vom Band gerollt ist, fallen immerwieder, und bevorzugt im Winter die Klimaanlagen aus. Es sei denn, ihr entfernt ein kleines Kläppchen im Durchgang vom Wasserkasten zum Radhaus.

    Here we go!

    [​IMG]

    Motorhaube auf! Erst die Dichtungen um den Wasserkasten abziehen. Links und rechts müssen die Kunstoffdreiecke raus. Sie sind mit einer Steckhülse gesichert und seitlich nur gesteckt. Dann die Position der Scheibenwischer merken und mit einem 16er Schlüssel entfernen.
    Die Abdeckung vom Wasserkasten dann einfach nach oben abziehen...

    [​IMG]

    Auf der Fahrerseite seht ihr unter dem Wischergestänge den Übeltäter. An der unteren Tunnelseite dieses Durchlaufs wurde eine Klappe gebaut? Wozu? Das weiss man bei Renö wahrscheinlich selber nicht...

    Dort stauen sich Wasser, Dreck, Ablagerungen und und und... Dieser Dreckklumpen schiebt sich dann im dümmsten Fall Richtung Radhaus dorthin wo der Widerstand eurer Klimaanlage sitzt und entschärft ihn. Zudem sucht sich das Wasser bei Verstopfung eventuell Wege, wo ihr es sicherlich nicht haben wollt...

    Also WEG DAMIT!

    Wer geschickt ist kann den Kunstofftunnel nach oben herausfriemeln. Da ich dafür keine Geduld habe und auch schlecht mit meinen Salamifingern dort hantieren kann, geh ich Weg 2...

    Über das Radhaus.

    Auto hoch, Rad ab und Radhausschale gelöst (sind nur solche dicken Klemmstifte).

    [​IMG]

    Hier seht ihr schon das fertige Ergebniss ohne Klappe, nun können Wasser und Schmutz ungehindert ablaufen und die Klima sollte den Winter auch überstehen...

    Greetz Marc
     
  2. Gessi

    Gessi Megane-Profi

    Dabei seit:
    16.10.2009
    Beiträge:
    6.426
    Zustimmungen:
    17
    :top:

    Ich möchte noch ergänzen, dass es nicht die AC ist, welche ausfällt, sondern die Lüftung bzw. das Innenraumgebläse.
    Hab entsprechend den Titel geändert.

    :hi:
     
  3. #3 thrakes, 14.07.2013
    thrakes

    thrakes Megane-Profi

    Dabei seit:
    15.10.2010
    Beiträge:
    2.335
    Zustimmungen:
    3
    AW: HowTo: Wasserabläufe ändern (Ausfall der Lüftung verhind

    Da hast du natürlich recht, vielen Dank fürs anpassen ;)
     
  4. Dome90

    Dome90 Megane-Experte

    Dabei seit:
    12.05.2012
    Beiträge:
    1.282
    Zustimmungen:
    1
    Danke Thrakes!

    jetzt wo ich deinen Beitrag lese fällt mir ein das ich mir das ja auch noch vorgenommen habe :grin:

    Schöne Anleitung auf jeden Fall :top:
     
  5. trombo

    trombo Megane-Kenner

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die hilfreiche Anleitung!
    Gibt es diesen Wasserablauf nur auf der Fahrerseite?
     
  6. Gessi

    Gessi Megane-Profi

    Dabei seit:
    16.10.2009
    Beiträge:
    6.426
    Zustimmungen:
    17
    Der ist auf beiden Seiten!

    :hi:
     
  7. trombo

    trombo Megane-Kenner

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Ah Danke.
    Wurden diese Abläufe irgendwann mal von Renault geändert oder werden die immer noch so verbaut?
     
  8. Gessi

    Gessi Megane-Profi

    Dabei seit:
    16.10.2009
    Beiträge:
    6.426
    Zustimmungen:
    17
    Hier aus dem Beanstandungsthema zum Ausfall der Lüftung meine Entdeckungen:


    Und dann bei meinem RS von 11/2011 mit folgender serienmäßiger Modifikation:


    Hier noch der Quellthread:
    viewtopic.php?f=42&t=7585&start=0&st=0&sk=t&sd=a

    :hi:
     
  9. #9 apple65, 15.07.2013
    apple65

    apple65 Megane-Kenner

    Dabei seit:
    15.05.2011
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    2
    Noch 'ne kurze Ergänzung meinerseits:

    Es funktioniert auch ganz gut, falls man den Weg durch den Radkasten nimmt, wenn man das Rad nicht abmontiert sondern nur so einschlägt, daß genügend Platz zum montieren ist. (Zumindest mit der schmalen Serienbereifung des 1,6 110)

    Gruß vom apple
     
  10. #10 big_blind, 05.08.2013
    big_blind

    big_blind Megane-Fahrer

    Dabei seit:
    26.12.2010
    Beiträge:
    293
    Zustimmungen:
    2
    Hallo,

    ich habe gestern in beiden Radläufen nachgeschaut und festgestellt, dass auf beiden Seiten der Ausläufe KEINE Klappe mehr vorhanden war. Ich vermute, dass die Werkstatt im Rahmen der Widerstandsreparatur die Klappen an den Ausläufen entfernt hat.

    Ich musste allerdings die Räder demontieren, da mit 225er und 17 Zoll zu wenig Platz war.

    Über die Radläufe erscheint mir der bessere Weg zu sein. Die Radhausschalen bestehen aus zwei größeren Teilen. Eine Schale im Bereich der Fahrzeugfront und die andere Schale für den Bereich der Türen. Diese treffen in der Mitte hinter der Feder aufeinander und werden durch einen gemeinsamen Clip gehalten.

    Wir müssen die Radschalen im Bereich der Türen teilweise entfernen. Hier sind im Grandtour etwa 5 Tannenförmige Clipse zu entfernen. Mir ist dabei leider ein Clips abgebrochen (ich ahnte es vorab), so dass man sich ggf. lieber vorab ein bis zwei Clipse besorgt.

    Ein Clip ist auf der Unterseite des Schwellers befestigt, die anderen Clipse sieht man im Radhaus. Ich würde zunächst 3 - 4 Clipse entfernen und dann die Schale aus dem Radkasten ein Stück vorziehen. Dann müsste man den Auslauf sehen und auch erreichen können.

    Die Arbeit ist relativ einfach und selbsterklärend. Bei schlechten Lichtverhältnissen, sollte man eine Taschenlampe bereit legen. Wer nicht so dreckig werden will, sollte vorher noch mal die Autowäsche aufsuchen. Beim Lösen der Radschalen löst sich ne Menge Dreck. Aber gut, wer bleibt beim Schrauben schon sauber.

    Vg

    Euer Big_Blind
     
  11. dexxo

    dexxo Megane-Kenner

    Dabei seit:
    26.10.2009
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    2
    ich hab mal ne Frage, seit ein paar Tagen ist mir etwas komisches aufgefallen..
    Wenn es geregnet hat und ich kurz danach ins Auto steige, höre ich wenn ich etwas stärker beim fahren einlenke , dass im Bereich der Frontscheibe Wasser hin und her fließt.
    Ich höre das wenn ich die Musik aus stelle ganz deutlich im Auto.. Kann das daran liegen das dieser Abfluss bei mir verstopft ist ??

    Wenn der Regen aufhört ist das ganze nach etwa 3-4 Std wieder weg, also scheint es wohl dann abgelaufen zu sein..
    Misst, dann werde ich da wohl auch rann müssen...
     
  12. Gessi

    Gessi Megane-Profi

    Dabei seit:
    16.10.2009
    Beiträge:
    6.426
    Zustimmungen:
    17
    Dann mal schnell handeln, sonst läuft dir die Brühe über die Frischluftansaugung in den Innenraum.

    Ja, da wirst du ran müssen, sonst gibt es auch bald nasse Füße.

    Du kannst ja mal ein paar Bilder machen, wo mal sieht, wieviel Wasser an welchen Stellen im Wasserkasten steht.
    Ist bestimmt auch für andere interessant mal zu sehen.

    :hi:
     
  13. dexxo

    dexxo Megane-Kenner

    Dabei seit:
    26.10.2009
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    2
    ja ich habe letztens selbst mal nach geschaut, hab mir ne gute Taschenlampe besorgt und mit geöffneter Haube in den Kasten geschaut.
    Allerdings sieht man da überhaupt kein Wasser.
    Mal gucken, ich werde das wohl mal aufschrauben und nachsehen.
    Habe nur immer extrem schiss die Scheibenwischer abzunehmen, habe das einmal bei nem alten Fiat gemacht und die nie wieder so wie vorher dran bekommen.
    Aber mal sehn, vielleicht ziehe ich mir mit nem Stift ne Linie auf die Scheibe
     
  14. #14 feisalsbrother, 15.10.2013
    feisalsbrother

    feisalsbrother Megane-Profi

    Dabei seit:
    17.09.2012
    Beiträge:
    4.155
    Zustimmungen:
    272
    Moin dexxo,

    du brauchst die Wischer nicht abbauen. Ich habe mir ja andere Spritzdüsen hingebaut und dabei den Schlauch in dem Kasten verlegt. Ich habe die Abdeckung schön mit nem Öfchen erwärmt und dann soweit hochgeschoben/-geklappt, wie es die Löcher erlaubten. ! Vorher die Wischer in "Service-Stellung" bringen! Dann 4 Klötzchen zwischen Kasten und Abdeckung und schon kannst du wunderbar arbeiten.

    Hier ein paar Bilder dazu http://2xm.de/duesen



    Gruss Uli
     
  15. Sascha

    Sascha Megane-Fahrer

    Dabei seit:
    22.03.2013
    Beiträge:
    986
    Zustimmungen:
    6
    Feisalsbrother hat recht habe ich auch so gemacht. Nur das halt bei mir, unten schon keine Gummilaschen sind.

    Lebe jeden Tag so als wenn es dein letzter wäre! Euer Sascha
     
Thema: HowTo: Wasserabläufe ändern (Ausfall der Lüftung verhindern)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. klimaanlage renault clio 3 ablauf

    ,
  2. megane 3 wasserablauf

    ,
  3. scenic 3 wasserablauf reinigen

    ,
  4. clio Wasserablauf,
  5. Wasserablauf im Wischerkasten megane 3 wo,
  6. ablauf klimaanlage renault megane,
  7. renault clio ablauf klimaanlage,
  8. renault megane wasserablauf zu,
  9. renault megane 3 wasserablauf,
  10. wasserablauf megane,
  11. renault megane wasserablauf,
  12. renault clio 3 wasserablauf,
  13. Regenabläufe Clio 3,
  14. renault scenic kondenz wasserablauf,
  15. megane 3 wasserkästen,
  16. renault megane Cabrio abflüsse reinigen,
  17. megane 3 wasser durch lüftung,
  18. wasser in Radkasten renault megane,
  19. megane wasserabläufe reinigen,
  20. megane 3 cc wasser motorraum kurve rechts links,
  21. RENAULT SENIC WASSERABLAUF HEIZUNGSKASTEN,
  22. ablauflüftung,
  23. renault megane wasser in der lüftung,
  24. renault clio wasserabläufe reinigen,
  25. renault clio 2 wasserablauf
Die Seite wird geladen...

HowTo: Wasserabläufe ändern (Ausfall der Lüftung verhindern) - Ähnliche Themen

  1. Megane 3 Lüftung

    Lüftung: Hallo habe ein Problem, wenn ich das Gas voll durchtreten springt die Lüftung an, wenn ich vom Gas gehe geht die Lüftung wieder aus. Werkstatt...
  2. Megane 2 HowTo Zugseil Sitzverstellung (Kippen) ersetzten

    HowTo Zugseil Sitzverstellung (Kippen) ersetzten: Hallo zusammen, heute habe ich den Seilzug zum Sitzlehnen kippen getauscht, das heißt, die alte Hülle augebaut und einen neuen Seilzug eingebaut....
  3. Megane 3 HowTo R-Link & Rückfahrkamera Megane 3 Bj 2016 geht doch !

    HowTo R-Link & Rückfahrkamera Megane 3 Bj 2016 geht doch !: Hallöle erstmal! Ich bin neu hier im Forum und habe mich mit dem Einbau einer Rückfahrkamera an meinem Megane III Limited Bj.2016, mit dem Tom...
  4. Megane 1 Bowdenzüge der Lüftung

    Bowdenzüge der Lüftung: Moin, hat schonmal jemand die Bowdenzüge der Lüftung ersetzt? Mégane Coupé-Cabriolet, DA0D, Upholstery - Electricity, 61 Air conditioning control...
  5. Megane 3 Lüftung im Automatikmodus verwendet quasi nie die Mitteldüsen

    Lüftung im Automatikmodus verwendet quasi nie die Mitteldüsen: Hallo liebe Forumsmitglieder, bevor ich die Werkstatt des Vertrauens aufsuche, wollte ich hier im Forum 2-3 Fragen stellen: Ist es normal, dass...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden