Innenraum - Rappeln und Klappern

Diskutiere Innenraum - Rappeln und Klappern im Forum Karosserie & Mechanik im Bereich Technik - Hallo, ich weiss ja nicht wie es euch geht, aber mein Megane klappert und rappelt an fast allen Ecken und Enden! Bei der Fahrertür ist schon...
D

Dom

Megane-Kenner
Beiträge
108
Hallo,

ich weiss ja nicht wie es euch geht, aber mein Megane klappert und rappelt an fast allen Ecken und Enden! Bei der Fahrertür ist schon bei der kleinsten Unebenheit ein scheppern zu hören, unter dem Dachhimmel (vorne bei der Beleuchtung) da knarrt es ständig und unter dem rechten Hochtöner rappelt es auch.

Ich finde das absolut nervig, vor allem wenn man bedenkt das es ein neues Auto ist, welches viel Geld gekostet hat! Wie sieht das denn bei euch so aus ? Habt ihr auch solche Probleme ? Danke :)
 
P

pfaffe

Megane-Kenner
Beiträge
83
Hab auch so ein paar annormale Geräusche.

Bei meinem Megane 5 Türer, 1,9Dci, 07/03 stellt sich das wie folgt dar.

1. Mittelkonsole klappert
Lösung (hinter der Blende wurde Moosgummi angebracht, dafür klappern jetzt die Radioblenden)

2. Im 6. Gang beim gasgeben, klappert der Schalthebel
Lösung: Kommt am Mo in die Werkstatt.

3. Auf der Beifahrerseite klappert sowohl das Gurtschloß als auch die Bodengurtverankerung gegen anderes Plastik. Ist dann ein richtiges Klopfen.
Lösung: Wurde mit Moosgummi abgeklebt, leider an den falschen Stellen. Hab selber nachgebessert und jetzt gehts.

4. Die Dichtung zwischen Frontscheibe und Amaturenbrett drückt sich immer raus. Bei größeren Erschütterungen knarrt es genau dort. Ganz komische Geräusch, so ähnlich als ob man Tesa von ner Scheibe abzieht.
Lösung: Dichtung wurde mehrmals wieder reingedrückt. Half aber ned wirklich

Grüße
Pfaffe
 
Tom

Tom

Megane-Profi
Beiträge
5.972
Upgedatet !

hi,

Meggis Geräusche:
- Dachhimmel und im Bereich der rechten Sonnenblende
- bei größeren Schlägen, im Bereich der Beifahrerseitenscheibe-/Tür

Das mit dem Beifahrergurt kam auch mal, mal die Gurteinstellung hoch und wieder runter und gut wars. Unter dem Dachhimmel wurde auch schon mal im Bereich der Innenbeleuchtung was gemacht, aber das war nur ein Urheber der Geräusche ..

War deswegen heute in der Werkstatt, die Hauptgeräusche kamen wohl von den Sonnenblenden selbst. Also den Wagen ruhig zur Werkstatt bringen, die beseitigen die Dinge auch, wenn möglich.

grüsse
Thomas
 
Falko

Falko

Megane-Profi
Beiträge
4.380
@QP666

Hast du das vorm Posten gelesen ?:

Regeln

Bitte den 1. Beitrag entsprechend ändern.

Gruss
Falko
 
G

Gast

Megane-Fahrer
Beiträge
770
Bei mir gibts Klappern in der Beifahrertür beim Bremsen und Beschleunigen. Lt. WS muß ein Schweißpunkt in der Tür erneuert werden bzw. hinzugefügt werden :frown:
 
Tom

Tom

Megane-Profi
Beiträge
5.972
hi,

bei mir gibt es gute Nachrichten von der 'Klapperfront'. :D

Nach 2 Werkstattbesuchen mit möglichst genauer Beschreibung der Klapperstellen, wurden insbesondere im Bereich der Innenleuchte und der Beifahrersonnenblende die Kabel etc. etwas gedämmt und dadurch ist er schon viel ruhiger. Nur noch bei stärkeren Unebenheiten höre ich die Sonnenblenden an der Halterung (siehe Eintrag von mc-e), werde das mit Tesaband behandeln und mal schauen, ob dann auch bei unebenen Fahrbahnen Ruhe ist.

grüsse
Thomas
 
Tom

Tom

Megane-Profi
Beiträge
5.972
hi,

so, ich kann noch was anfügen ... nach vielen Tests auf einer längeren Autobahnfahrt (die Sonnenblenden auf/zu .. aus/eingehängt, hier und da mal gedrückt) kam ich zu folgendem Ergebnis:

Hauptverursacher der Knistereien waren die Innenbeleuchtung und vor allem das Kabel, das vom Dachhimmel vorne in den Innenspiegel geht. Das habe ich selbst die Tage unterm Dachhimmel und auch oben im Spiegel abgedämmt und schon war es erheblich besser. An der Innenbeleuchtung vorne hat sich jetzt schon zum zweiten Male die WS 'zu schaffen' gemacht.

grüsse
Thomas
 
A

arnold

Megane-Kenner
Beiträge
126
pfaffe schrieb:
4. Die Dichtung zwischen Frontscheibe und Amaturenbrett drückt sich immer raus. Bei größeren Erschütterungen knarrt es genau dort. Ganz komische Geräusch, so ähnlich als ob man Tesa von ner Scheibe abzieht.

Das kenne ich, ist bei mir seit ca. km stand 7.000, vor allem bei Bahnübergängen oder kurzen harten Schlägen, knarzt der gesamte Armaturenträger in diesem Bereich

Lösung> ich habe mal beim Bahnübergang die Hand draufgedrückt, im Bereich unmittelbar vor der WSS, dort wo die Armatur richtig nachgibt, da sie anscheinend in diesem Bereich frei gelagert ist und nur die Dichtung ein Dämpfungsschutz gegenüber der WSS bildet, und siehe da es blieb praktisch geräuschlos!
Problem der WS ist, das die dort nicht soviel rein stopfen können bis alles unter Spannung ist! Nur das Dichtband neu reindrücken bringt da Null Nüsse, Leider :ashamed: !

Andere Hersteller haben in diesem Bereich den Armaturenträger auch fest verankert, da kann man nichts hinunterdrücken!!!!
 
Falko

Falko

Megane-Profi
Beiträge
4.380
@QP666
Bitte den 1. Beitrag ändern so wie das in der Mängelecke sein soll, sonst wandert der Thread in die Quasselecke.

Gruss
Falko
 
Thema: Innenraum - Rappeln und Klappern

Ähnliche Themen

N
Antworten
4
Aufrufe
2.105
Nobelpreuss
N
T
Antworten
5
Aufrufe
2.917
Keve1991
Keve1991
M
Antworten
0
Aufrufe
1.358
meganeandertaler
M
M
Antworten
2
Aufrufe
1.891
meganeandertaler
M
Oben