Innenraumlüfter pfeifen - Bericht

Diskutiere Innenraumlüfter pfeifen - Bericht im Forum Karosserie & Mechanik im Bereich Technik - Hallo zusammen, (für die Faulen, die nicht alles lesen wollen, es war der Innenraumfilter :) ) wollte euch mal von meiner Meggi mit...
D

Deaver

Einsteiger
Beiträge
43
Hallo zusammen,

(für die Faulen, die nicht alles lesen wollen, es war der Innenraumfilter :) )


wollte euch mal von meiner Meggi mit Lüfterpfeifen berichten.
Also ich bin ein typischer "ohne Klima" fahrer, so war eben die Klima im Sommer zu 98 % aus. Und das Auto ende September beim Service.
Mir war davor nie irgendwas aufgefallen wenn die Lüftung ect an war. hab die Lüftung halt meist so auf ein volles Lüfterrad gestellt (digitale Anzeige) gehabt.
Jetzt im Winter, dank Schnee und Eis ist die Klima zwecks Luftfeuchte halt an. - und mit ihr kam auch das pfeifen bei einer gewissen Drehzahl, und beim Umschalten von den Stufen - was mir vorher auch nicht aufgefallen war.
Also bis letzte Woche hatte ich es einfach so hingenommen, es war zwar nervig, aber die Automatik stellt es ja nicht immer auf genau die Stufe.
So dann letzte Woche ich früher Feierabend, ach fährst bei Renault vorbei. Der Meister, ja er hört es, ist sich aber nicht sicher ob es der Lüfer an sich ist oder eben Windgeräusche. Sein Chef sei nicht da ich soll doch bitte nochmal kommen. Da er nicht sicher ist wegen der Gebrauchtwagen Garantie ect.. pp.. - Also ich ab - gestern nochmal hin, Chef wieder nicht da, aber man sagte mir ich soll doch einen Termin machen, er schaut sich das Auto nächste Woche mal an - Sollte es der Lüftermotor sein, geht es auf Garantie ansonsten müsste ich es eben zahlen.
so vorhin hat es mich gepackt, bin ich die Werkstatt Torx geholt und runter mit dem Handschuhfach. Innenluftfilter raus - Auto an - Lüftung auf volle Power - zack ich sah aus wie in einem Laubwald umgeben von Blätterteilchen. - Ich juhu das wars - Filter rein, wieder zusammen gebaut und wollte ab zum Kärcher aussaugen. - 100 Meter gefahren, zack schon wieder das pfeifen, noch ein bisschen lauter fand ich.
Also wieder rumgedreht und nochmal ab das Ding. ewig hin und her, nochmal ausgesaugt den Schacht wo der Filter drinnen steckt.
Also Auto an, nichts zu hören vom Pfeifen, Filter eingesetzt, und siehe da beim einsetzen machts das gleiche Pfeifgeräusch, also bissle am Filter rumgespielt, es muss eindeutig am Filter liegen. Der rastet ja so ein, und hat bei mir zumindest, irgendwie etwas Spiel nach links und rechts und je nachdem macht er eben das Pfeifgeräusch, so Filter erneut raus, jetzt hab ich um die Kante ein wenig so Fensterisolierband gemacht (so selbstklebende Streifen) und reingesetzt und siehe da Ruhe...

Jetzt nach gut 10 km Probefahrt bin ich mir sicher, es war der Filter, weder beim fahren ist was zu hören, noch beim Umschalten der Drehzahlen. SEHR GUT!!!!!
so das war meine kurze Story... vielleicht konnte ich ja dem ein oder anderen helfen.
Viele Grüße :prost: :prost:
 
Driver

Driver

Megane-Profi
Beiträge
3.626
Hast du Filter denn jetzt nicht gewechselt nach all dem Dreck da drinnen ?

LG Driver
 
D

Deaver

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
43
Der Filter an sich sah aus wie neu, hab zwar nochmal mit der Luftpistole drüber geblasen kam aber nicht wirklich was raus. ( ist ja auch erst ca 5 tkm drinnen)
verstehe nur beim besten willen nicht wie so schnell soviel laub da rein kommt...
 
Driver

Driver

Megane-Profi
Beiträge
3.626
Wie 5 tsnd KM erst und alles voll dreck, wurde der in der WS gewechselt ?
Oder parkst du viel unter Bäumen ?

LG Driver
 
D

Deaver

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
43
hatte ab und an mal unterm Baum geparkt, also nicht so regelmäßig, aber anscheinend hat das gereicht. Ja wurde natürlich in der Werkstatt gemacht - freundlicher Renault - naja solange Ruhe ist ists mir jetzt egal, nächste Woche mal die Fächerdüsen in Angriff nehmen ;)
 
andz27

andz27

Megane-Profi
Beiträge
2.735
@Deaver sehr interessant, wie war den das Pfeifen vom Lüfter? So ein ganz heller nerviger Ton? Sowas hab ich nähmlich auch, WS hat schon den Lüfter getauscht (Garantie), aber das Pfeifen/Quietschen kommt immer wieder :-(
Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, dann verursacht der Innenraumluftfilter die schrecklichen Geräusche, weil er nicht richtig in der Halterung sitzt und du hast es jetzt so gemacht, das sich der Filter nicht mehr bewegen kann, richtig?
 
Driver

Driver

Megane-Profi
Beiträge
3.626
Deaver schrieb:
hatte ab und an mal unterm Baum geparkt, also nicht so regelmäßig, aber anscheinend hat das gereicht. Ja wurde natürlich in der Werkstatt gemacht - freundlicher Renault - naja solange Ruhe ist ists mir jetzt egal, nächste Woche mal die Fächerdüsen in Angriff nehmen ;)

Na dann werden die den Dreck wohl drinn gelassen haben :halt: :D

LG Driver
 
FendiMan

FendiMan

Megane-Profi
Beiträge
3.527
Deaver schrieb:
Jetzt im Winter, dank Schnee und Eis ist die Klima zwecks Luftfeuchte halt an.
Du weißt aber schon, das die Klima unter ca. +5° nicht arbeitet?
Darunter schaltet sich der Kompressor nicht ein.
 
M

Meggi2003

Megane-Fahrer
Beiträge
600
FendiMan schrieb:
Deaver schrieb:
Jetzt im Winter, dank Schnee und Eis ist die Klima zwecks Luftfeuchte halt an.
Du weißt aber schon, das die Klima unter ca. +5° nicht arbeitet?
Darunter schaltet sich der Kompressor nicht ein.

Ist mit den 5° die Außentemperatur gemeint oder Wassertemp. oder was weiß ich für eine? Ich geh eigentlich davon aus das die Außentemperatur gemeint ist, deswegen find ich es bisschen sinnlos, wenn man immer sagt das man auch im Winter ab und zu die Klima anschalten soll, wegen Schmierung der Dichtungen. Im Winter ist es meist unter 5° also läuft die Klima ja gar nicht erst, also auch keine Schmierung. Wüsst nicht wann es bei uns die letzten 2 Monate über 5° war...
 
D

Deaver

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
43
Hey,

ne das wusste ich nicht mit den 5 Grad, aber gut zu wissen wir haben hier gerade - 6 Grad :)

Also der Ton war nur bei 3/4 Drehzahl, also 3 Volle Lüftungsblätter in der Anzeige. Oder wenn ich schnell die Drehzahlen gewechselt habe. Dann war das Geräusch eben wirklich sehr sehr nervig und penetrant. Es war so ein Heller Ton der Kopfweh vermuten lässt, also war wirklich sehr nervig.
ich hänge mal ein Bild ran (von eine Clio Filter, finde keinen anderen bei google, die Kante und Halterung zum rausziehen, sieht ja ähnlich aus)
an der markierten Kante hab ich eben so Dichtschnur, ähnlich dieser hier klick befestigt und wieder eingesetzt, so ist es eben mehr oder weniger Fest, oder zumindest die störende Kante die das Geräusch verursacht hat ist weg bzw überklebt.

hier das Bild vom Filter: klick
 
andz27

andz27

Megane-Profi
Beiträge
2.735
Danke für die Infos :top: , werde wohl demnächst mein Handschuhfach ausbauen und mir die Sache mal anschauen, in der Hoffnung, das dieses Geräusch dann verschwindet.
 
Thema: Innenraumlüfter pfeifen - Bericht

Ähnliche Themen

G
Antworten
3
Aufrufe
1.260
FendiMan
FendiMan
R
Antworten
3
Aufrufe
2.381
Dome90
Dome90
M
Antworten
1
Aufrufe
1.657
Dondiego
Dondiego
F
Antworten
2
Aufrufe
1.836
andy
Oben