Instrumentenbeleuchtung+ASR/ESP Schalter

Diskutiere Instrumentenbeleuchtung+ASR/ESP Schalter im Forum Elektronik im Bereich Technik - Hallo zusammen, ich bin neu hier und hoffe Ihr könnt mir helfen. Wahrscheinlich ist dies eine banale Frage. Ich habe mein Renault Megane III 1.5...
B

bkrause

Guest
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und hoffe Ihr könnt mir helfen.
Wahrscheinlich ist dies eine banale Frage. Ich habe mein Renault Megane III 1.5 dci gestern von der Inspektion abgeholt.
Am Abend viel mir auf, dass die Instrumententafel extrem hell eingestellt war und wollte diese mit dem Drehrad dimmen. Dies funktionierte nicht. Zudem änderte sich auch beim Drehrad der Leuchtweitenregulierung nichts. Laut der Renaultwerkstatt könnte man die Instrumentenbeleuchtung, als auch die Leuchtweitenregulierung nicht bei eingeschaltetem Automatiklicht verändern. Ich bin mir aber sicher, dass ich die Instrumentenbeleuchtung schon immer auch bei eingeschalteter Lichtautomatik verändert habe. Wie ist das bei euch?
Zudem habe ich eine Frage bzgl. des ESP Schalters. Ist dies bei euch ein Kippschalter oder müßt Ihr den Schalter nur nach untendrücken um ein und auszuschalten?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Viele Grüße

Bernd
 
Fafa1993

Fafa1993

Megane-Kenner
Beiträge
124
Also der Schalter ist nur ein Taster bei mir zumindestens, kein Kippschalter und zu der Ins. Beleuchtung bin ich der Meinung will mich da nicht weit aus dem Fenster lehnen aber das ich das immer verändern kann ob Automatik oder nicht.
 
B

bkrause

Guest
Hallo Fafa1993,

Danke für die Antwort. Ich meine auch, dass ich die Instrumentenbleuchtung auch bei Automatik immer ändern konnte.
Evlt. kommen ja noch ein paar Antworten aus dem Forum dazu :-)
 
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Beiträge
5.236
Moin,

als Firmenwagen habe ich auch den 1,5 dci (auch Bj 2015), die Leuchtweiten- und Instrumentenbeleuchtung-Regulierung funktioniert im manuellen Modus, wie auch im automatischen.
Evtl. hat die Werkstatt was verändert, bzw. Software-Update gemacht, oder ein Kabel vergessen zu stecken, ....

Wenn du Zeit und Lust hast, besuche doch mal ne andere Werkstatt/Autohaus.

Gruss Uli
 
Keve1991

Keve1991

Megane-Fahrer
Beiträge
703
Schau einfach mal nach ob die Stecker an den Schaltern eingesteckt sind, der kleine Rahmen wo die Schalter sind war glaube ich nur eingesteckt.
 
Megane_12

Megane_12

Megane-Kenner
Beiträge
227
Hi Bernd,

die Dimm- und Leuchtweitenregulierung funktioniert auch beim 3er 1,4 im "Lichtautomatik-Modus"

Der ESP-Schalter ist wie bei dir, ein Tastschalter mit Memoryfunktion.

Gruß
Dirk
 
B

bkrause

Guest
Vielen Dank an euch für die Antworten.
Werde mal die Kabel prüfen.
Kurios ist halt, dass die Dimmfunktion geht, solange nicht die Lichtautomatik an ist.
 
Thema: Instrumentenbeleuchtung+ASR/ESP Schalter

Ähnliche Themen

N
Antworten
2
Aufrufe
432
Nicole Devilin
N
D
Antworten
0
Aufrufe
2.554
DCI 1.9
D
V
Antworten
4
Aufrufe
2.284
Zimbi RFD
Zimbi RFD
RenaultFahrerin
Antworten
5
Aufrufe
3.161
RenaultFahrerin
RenaultFahrerin
Oben