K&N Luftfilter

Diskutiere K&N Luftfilter im Forum Motortuning & Sportauspuff im Bereich Tuning & Styling - Hallo. Hat schon wer verbaut? Bzw. welcher Filtertype ist im Megane III verbaut? selbiger wie im IIer? Möchte meinen neuen Scenic gleich mit K&N...
scenicfahrer

scenicfahrer

Megane-Kenner
Beiträge
153
Hallo.
Hat schon wer verbaut?
Bzw. welcher Filtertype ist im Megane III verbaut?
selbiger wie im IIer?

Möchte meinen neuen Scenic gleich mit K&N ausstatten,da mein jetziger auch damit unterwegs ist.
MeganeII u. ScenicII haben selben filter.
 
C

Chris4688

Megane-Kenner
Beiträge
148
hmmm also ich hab mal in einem anderem forum gelesen das man keine offenen Luftfilter benutzen soll wenn man einen Turbomotor hat? das soll zu schäden führen ich hab allerdings keine ahnung davon und kann dir das nur sagen wie es ein angeblicher KFZ Mechatroniker geschrieben hat
 
A

Anonymous

Guest
Wenn jemand einen K&N Filter verbauen will, dann heißt das doch nicht zwangsläufig, dass er einen offenen Filter einbauen will. Es gibt doch auch Filter, die in den originalen Kasten reinkommen, nur das der Hersteller eben ein anderer ist.
 
C

Chris4688

Megane-Kenner
Beiträge
148
ich gehe aber davon aus das er den luffi für etwas mehr sound haben will? und nicht wegen dem "angeblich" versprochenen leistungszuwachs eingebaut werden soll oder? somit kommt ja für mich nur der offene luffi in frage den der einsatz in den original kasten is ja schwachsinn meiner meinung nach.... :-)
 
A

Anonymous

Guest
Der Megane III hat doch keine Innendämung an der Motorhaube, oder?
Für einen offenen ist das Grundvorraussetztung.......

So geiler K&N Pilz is schon was schönes :grin:
 
Matze

Matze

Megane-Profi
Beiträge
2.955
Warum sollte ein offener Filter für ein Turbo schädlich sein???

Naja so ein Luftfilter, selbst wenn er KEIN offener ist, hat einen entscheidenden Vorteil:

Sie sind auswaschbar, d.h. sie müssen nicht mehr regelmäßig gewechselt werden und damit rechnet sich der Luftfilter auf Dauer!
 
A

Anonymous

Guest
Matze schrieb:
hat einen entscheidenden Vorteil:

Sie sind auswaschbar, d.h. sie müssen nicht mehr regelmäßig gewechselt werden und damit rechnet sich der Luftfilter auf Dauer!


Wenn du einen K&N auswäschst brauchst du aber wieder spezial K&N Öl um den Filter nach dem Waschen wieder zu behandeln.......Die Rote Färbung des Filters kommt nämlich vom Öl!

Aber ansonsten ist er schon nicht schlecht :top:
 
muehlie

muehlie

Megane-Kenner
Beiträge
161

... selten so einen Quatsch gehört ..... ein Turbomotor lebt von KALTER LUFT (-> deshalb auch Ladeluftkühler), es wäre kann bei einem Turbomotor sehr sinnvoll im warmem Motorraum einen offenen Pilz zu verbauen .... Leistungsverlust
 
A

Anonymous

Guest
Ich will den Sound nicht vorne sonder hinten. Also würde ich mir so ein Teil nie im leben einbauen. Was man aber machen kann ist den original zuersetzen mit einem K&N Filter. Da wird her Luftstrom etwas erhöht und er Filter auch besser als ein Original denk ich.
 
Oppic

Oppic

Megane-Fahrer
Beiträge
368
ixus schrieb:
Ich will den Sound nicht vorne sonder hinten. Also würde ich mir so ein Teil nie im leben einbauen. Was man aber machen kann ist den original zuersetzen mit einem K&N Filter. Da wird her Luftstrom etwas erhöht und er Filter auch besser als ein Original denk ich.

Euch ist aber schon klar, dass diese Motoren auf den Original Luftfilter abgestimmt sind...

Eventuell bedarf es einiger Einstellarbeiten bis das Ding dann wirklich rund läuft. Plug & Play gibts da meistens nicht.

Spreche aus Erfahrung. Wollte mir bei meiner Maschine auch nen anderen Luftfilter einbauen. Ich habs dann gelassen. Die Karre lief dann sowas von unrund. Die Einstellarbeiten wären gegenüber dem minimalen Leistungsplus in keinem Verhältnis gestanden.
 
Sydney

Sydney

Megane-Fahrer
Beiträge
479
Wieso soll man den Motor einstellen bei nem offenen Luftfilter? Der Luftmengenmesser errechnet wieviel Luft in den Motorraum strömt..
Und dadurch wird auch die einspritzmenge errechnet..
 
C

Chris4688

Megane-Kenner
Beiträge
148
soo ich menge hier auch nochmal mit bevor ihr alle denkt das ich unsinn verbreite ich hab mal ein beispiel raus gesucht >>ich bin ein link<<

da könnt ihr zum beispiel schauen auf wen das gewachsen ist bin mir nicht ganz sicher ob es der thread is was ich damals auch gelesen habe
 
flow

flow

Megane-Fahrer
Beiträge
466
egal ob gut oder nicht+^+^+

gibts jetzt schon einen Austauschfilter??
 
A

Anonymous

Guest
Ja gibts schon Tce180

Frag doch mal Blackmagic, der hat doch einen verbaut. :laugh:
 
Thema: K&N Luftfilter
Oben