kalter Motor --> großer Widerstand

Diskutiere kalter Motor --> großer Widerstand im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - ich wollte euch nur mal fragen, ob es bei euren autos bzw euren dCi's auch vorkommt, dass er nach dem kaltstart extrem bremst. ich merke das z.b...
M

Maddin

Megane-Experte
Beiträge
1.029
ich wollte euch nur mal fragen, ob es bei euren autos bzw euren dCi's auch vorkommt, dass er nach dem kaltstart extrem bremst. ich merke das z.b. wenn ich bei schubabschaltung den berg runter rolle. wo mein auto sonst z.b. im 3. gang immer mehr an geschwindigkeit gewinnt, wird es kalt oft immer langsamer.

kennt ihr das phänomen? liegt es am kalten öl? oder ist mein öl alt oder hat die falsche viskosität? mein auto war außerdem bevor ich es vor ca einem halben jahr gekauft habe 6 monate gestande. weiß nicht, ob das was zu sache tut.
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Wenn der Wagen kalt ist,sind Motor- und Getriebeöl noch kalt und zäh, das bremst dann halt.. was hast Du denn für Motoröl drin ?
Das Getriebeöl ab Werk gibt nicht viel her, scheint mir sogar ziemlicher Mist zu sein ... Ich habe gleich nach erhalt des Wagens Motor- und Getriebeöl gegen hochwertigste Varianten ersetzt . und bei mir ist so gut wie kein Unterschied zu spüren, ob der Wagen kalt oder warm ist .. ich muß immer schon bewußt aufpassen, daß ich mit kaltem Motor nicht gleich zu flott fahre...
 
M

Maddin

Megane-Experte
Threadstarter
Beiträge
1.029
also der untereschied ist wirklich krass. wie gesagt: anstatt am berg schneller zu werden wird er sogar langsamer. und der berg ist echt steil ;)

ich muss mal checken welches öl bei welchem km stand eingefüllt wurde. das war alles noch sache des vorbesitzers.

wie aufwändig wäre ein getriebeöl austausch und was kann ich mir davon erhoffen?
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Der Wechsel des Getriebeöls ist nicht aufwendiger als ein normaler Ölwechsel... das Einfüllen ist n bissl ne Fummelei weil man mit den Flaschen ned hinkommt, die WS hat dafür aber so spezielle Füllspritzen- oder Pumpen.. nach 20-30min ist das spätestens erledigt. Da muß man mal loben weil das Getriebe eine schöne Ablaßschraube hat.. bei anderen Herstellern muß man n Deckel / Wanne abmontieren und dann plumpsen da plötzlich 3l Öl raus.. und mir beim Astra damals mal über den Kopf.. war lecker :roll:

Von einem "gscheiten" Getriebeöl kann man soviel erwarten wie besserer Verschleißschutz, weniger Geräusche, bessere Schaltbarkeit vorallem im kalten Zustand, weniger Reibungswiderstand

Mit dem Werksöl hat mein Meggi gejault wie ein alter LKW, habe ihn deshalb 3x probegefahren und fast nicht gekauft ....das ist jetzt komplett weg.


Für Diskussionen sorgt immer wieder das Märchen von der "Lebensdauerfüllung" eines Getriebes... mh ja

Ich habe aktuell vollsynt. von Valvoline drin, gut ist auch das TAF-X von Castrol.. wichtig ist, daß es eins nach API GL-5 ist.Es sollte vollsynthetisch sein und am besten die Visko 75W90 haben
 
M

Maddin

Megane-Experte
Threadstarter
Beiträge
1.029
könnte das mit dem getriebeöl auch der grund sein, dass mein motor wenn er kalt ist an der kupplung "hängt", sie also beim auskuppeln im 1. gang mit einem ruck loslässt? einige gänge klemmen auch gelegentlich, aber dazu hast du ja oben schon was geschrieben.

sieht fast so aus, als dürfte ich getriebeöl wechseln :-?
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Das Klemmen kann besser werden, das rupfen der Kupplung eher nicht..... die Kupplungen taugen nix..das sind keine Kupplungen sondern Schalter..fährt oder fährt nicht...
 
Thema: kalter Motor --> großer Widerstand

Ähnliche Themen

Oben