Ladedruck bei kaltem Motor begrenzt? (Torque App)

Diskutiere Ladedruck bei kaltem Motor begrenzt? (Torque App) im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo, seit einiger Zeit fahre ich mit der Torque App und hab festgestellt, daß bei kaltem Motor die Ladedruckanzeige bis 0,4 bar geht und dort...
Megiturbo

Megiturbo

Megane-Kenner
Beiträge
195
Hallo,

seit einiger Zeit fahre ich mit der Torque App und hab festgestellt, daß bei kaltem Motor die Ladedruckanzeige bis 0,4 bar geht und dort bleibt. Wenn der Motor dann Betriebstemperatur erreicht hat, dann bewegt sich der max. Ladedruck zwischen 0,6 und 0,7. Hab in einem anderen Thema gelesen, dass das beim 1,4 TCE der normale Druck ist.

Wenn der Druck bei 0,4 "hängt", dann paßt das auch zum Beschleunigungsgefühl. Evtl. täuscht mich auch mein Gefühl und die App zeigt nicht immer korrekt an. Vielleicht haben andere Torque Nutzer ähnliche Erfahrungen gemacht bzw. ihre Meinung zur Anzeigengenauigkeit der App abgeben.
 
Preissi

Preissi

Megane-Kenner
Beiträge
169
Servus!

Was für einen Adapter nutzt du? Ich hab den elm327 bluetooth. Konnte bei mir keine Ladedruckänderung festellen, ich kenne es aber von meinem "alten" Clio 3 Bj. 2011 das er im kalten Zustand nur bis 5000 U/min dreht (ich weiß, nicht besonders gut, war aber leider einmal nötig -.-). Beim Megane hab ich es noch nicht getestet. Ich probiere es morgen mal aus.


LG
 
Preissi

Preissi

Megane-Kenner
Beiträge
169
Konnte nicht warten, bin sofort raus. :-D :sarcastic:

Hab sehr ähnliche Werte, wird wohl stimmen. Torque ist dann aber gerade abgestürzt ;D. Jetzt sinkt bei Standgas der Ladedruck nicht mehr unter 0,3 oder 0,4 bar. Mit dem Fehler schon Erfahrungen gemacht?

Grüße
 
S

s-lab

Megane-Kenner
Beiträge
233
Fernab:
Habt ihr eigene Profile eingestellt in der App?
Fahrzeug, Gewicht, etc. Da kann man ja zig und hundert Sachen eingeben o0

Hab auch die PRO-App gekauft, aber bisher keine Zeit aufbringen können :\

Gibts fertige Profile zum Download oder sowas?

Sorry für Offtopic ^^


Danke + Gruß,
- Dennis
 
S

s-lab

Megane-Kenner
Beiträge
233
Danke dir - werde mir das mal zu Gemüte führen :)
Du hast ja schon nen nettes Foto gepostet.. mit Öldruck und Ladedruck sind die interessantesten ja schon bei dir druff =)

Danke + Gruß,
- Dennis
 
Megiturbo

Megiturbo

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
195
Leider ist der 1.4 tce nicht gelistet. Hab mir nen eigenes Profil gemacht mit Leistung und Gewicht.
Ne, bei mir läuft das Programm sauber. Abgestürzt ists noch nie.
Hab gestern festgestellt, wenn er noch ganz kalt ist dann dreht der Lader noch voll. Hatte knapp 0,8 bar. Nach den ersten paar Hundert Metern das übliche. Max 0,4 bar. Is vielleicht zum Motorschutz?
 
Preissi

Preissi

Megane-Kenner
Beiträge
169
Dann muss ich mal schauen zwecks Einstellungen.
Wird schon irgendetwas damit zu tun haben.
Hauptsache er hat, wenn er warm ist, seine 0.8 Bar ;)

Welchen Adapter nutzt du?

Grüße
 
Thema: Ladedruck bei kaltem Motor begrenzt? (Torque App)
Oben