Kann ich diese Filter und Zündkerzen im TCE 180 verwenden ?

Diskutiere Kann ich diese Filter und Zündkerzen im TCE 180 verwenden ? im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo zusammen Ich habe meinen Megane 3 Coupe 180 Tce nun zwei Jahre und es steht in Balde wohl mal eine Inspektion an. Leider gab es bei Kauf...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kolungate

Kolungate

Einsteiger
Beiträge
30
Hallo zusammen

Ich habe meinen Megane 3 Coupe 180 Tce nun zwei Jahre und es steht in Balde wohl mal eine Inspektion an. Leider gab es bei Kauf kein Checkheft, weswegen ich nicht genau weiß, was geprüft wurde. Da ich das Auto in 2013 gekauft habe (Baujahr 2010) nehme ich an, dass die letzten Untersuchen gemacht wurden (PKW bei Kauf bei 18.000 km).
Da es sich um einen Re-Import handelt und ich ohnehin keine Kulanz erwarte könnte (da Gebrauchtfahrzeug) werde ich das alles bei einer Werkstatt meiner Wahl machen lassen

Nun bin ich ca. 44.000 km drauf .
Hier: http://m3.meganeboard.de/viewtopic.php?f=7&t=16412&st=0&sk=t&sd=a&hilit=luftfilter+megane gibt es ja die Übersicht, was an einem PKW etwa ansteht.

Motoröl
Reinluftfilter
Ölfilter

Ich will zusätzlich auch das tauschen lassen, was eigentlich erst bei 60.000k ansteht - bzw. nach 4 Jahren:

Luftfilter
Zündkerzen
Brems- und Kühlflüssigkeit

Nun habe ich da eine Fragen hinsichtlich der Luftfilter:

Ich wollte mir einen K&N-Filter einbauen lassen (und den auch vorher schon bestellen)
- da wollte ich fragen, ob ich einen ganz normalen Filter brauche, einen Turbo-Filter (für Turbo) oder alle beiden Filtersysteme (sowhohl, alsauch)?
- ich habe mir diesen hier herausgesucht: http://www.amazon.de/K-N-57-0676-1-...UTF8&n=78191031&s=automotive&submodelId=29960
- Würde der passen?
- Wozu ist da noch nen Schlauch dabei und der ganze Installationskrempel? Das müsste doch schon im Fahrzeug verbaut sein? Oo
- das wäre der andere Filter: http://www.amazon.de/Luftfilter-Ren...807&sr=1-5&keywords=K&N+Luftfilter+megane+III - hier wie geschrieben die Frage, ob ich das überhaut (auch) brauche?

Zu Zündkerzen würde ich gerne Iridium-Kerzen nehmen:
- http://www.amazon.de/BRISK-Iridium-Prem ... elId=29960
- Der wird mir für den Motortyp F4R 870 angegeben - sind das die korrekten oder muss für Turbo was anderes sein (wobei ja Turbo nichts mit der Zündkerze zu tun hat)



Vielen Dank im Voraus
Mfg
 
Kolungate

Kolungate

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
30
Hallo zusammen

Also mit dem Filter habe ich das nun in anderen Threads u.a. dank feisalsbrother und den konstruktiven Beiträgen dort angelesen. Dabei haben mich zugegebenermaßen die ersten beiträge etwas verunsichert, in denen man sich noch über den Grad der Vernunft gestritten hat, ob ein (halb-)offener Filter Sinn machen würde - zumal sich auch Mechaniker hier zu Wort gemeldet hatten, dass es in diesem Zuge zu Moterschäden kommen würde.
Diese Kritik habe ich in den neueren Themen nicht mehr gefunden - ist denn der Diskurs hierin abgeklungen bzw. hat sich ergeben, dass die Filter nun doch nicht in dem Maße zu Motorschäden führen?

Noch immer nicht, habe ich den Sinn des Turbofilters verstanden - ein Kollege (gut der fährt einen Mercedes mit Turbo) meint, dass da doch der gleiche Filter genutzt werden würde, wie ihn der Motor ohnehin nutzt - also den normalen?
Laut Motorcode von RonnyTCE müssten diese zwei Nummern stimmen:

2,0 TCe 180 Eu4> F4R 870
2,0 TCe 180 Eu5> F4R 872

Natürlich steht "T" auch für "TURBO" - also bräuchte ich noch den anderen Filter? Aber wo kommt der hin?

Darüber hinaus: DIese Iridium-Zündkerzn: Hat da jemand Erfahrungswerte ODER kann neben den angefragten noch andere empfehlen - ODER handelt es sich dabei eher um einen Effekt, der überbewertet wird.

Ich danke im Voraus für die Benatwortung dieser Fragen und verbleibe indes,

mfg
K
 
Kolungate

Kolungate

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
30
Naja da frage ich lieber den Händler - ehe man hier eine konstruktive Antwort bekomt.

Thema kann geschlossen werden.
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
Kolungate schrieb:
Naja da frage ich lieber den Händler - ehe man hier eine konstruktive Antwort bekomt.

Thema kann geschlossen werden.
Gerne schließe ich dieses unnötige Thema, da alle die Fragen schon in diversen Themen separat behandelt wurden.

:hi:
 
A

Anonymous

Guest
By the Way: Antworten kann man nicht einfordern, aber mit seinem Auftreten beeinflussen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Kann ich diese Filter und Zündkerzen im TCE 180 verwenden ?

Ähnliche Themen

wuzi86
Antworten
0
Aufrufe
2.462
wuzi86
wuzi86
B
Antworten
0
Aufrufe
1.558
baxterbln
B
Oben