kein sofortiger Kaltstart 1.5dci 2007

Diskutiere kein sofortiger Kaltstart 1.5dci 2007 im Forum Elektronik im Bereich Technik - Hallo, wollte mal wissen ob folgendes Phänomen normal ist oder ob da was auf mich zu kommt. Morgens auto kalt (außentemp. ~10°C) Chipkarte...
F

Feierprinz

Türaufmacher
Beiträge
19
Hallo,

wollte mal wissen ob folgendes Phänomen normal ist oder ob da was auf mich zu kommt.
Morgens auto kalt (außentemp. ~10°C)
Chipkarte eingelegt und Bremse treten und Start drücken erscheint. Ich trete Bremse und drücke (kurz) Start.
Radio usw. geht an, aber der Anlasser dreht nicht. Er springt auch kurz danach wieder auf Karte entfernen. Nach 2-3x probieren startet er dann durch Anlasser drehen.

Was kann das sein? Bei wärmeren Temperaturen startet er sofort. Das Relais für die Vorglühanlage? Die Glühkerzen? Oder muss ich den START-Knop länger drücken?

Bzgl. Relais achte ich morgen mal darauf, ob die Vorglüh-LED leuchtet.

LG Swen
 
Juekl

Juekl

Megane-Fahrer
Beiträge
371
Vorglüh-LED? Hast du so was? :-?
Anlasser muss auch bei defekten Glühkerzen drehen. Wenn defekt kommt Meldung "Einspritzung überprüfen"
 
F

Feierprinz

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
19
Lt. Tachosymbole ist da ein Glühdraht ...hmm
Wegen dem Anlasser drehen...vielleicht bekommt er mit, dass die Temp. noch nicht erreicht ist?

Einspritzung prüfen habe ich dabei nicht ...hmm..

LG Swen
 
Entenpeter

Entenpeter

Megane-Kenner
Beiträge
59
Kurzer Druck auf den Startknopf genügt, man muß den nicht gedrückt halten, bis der Motor anspringt.
Es dauert schon ein, zwei Sekunden bis der Anlasser zu drehen beginnt. Der glüht vor und springt anschließend an.

Eine Möglichkeit wäre ein defekter Bremslichtschalter. Wenn der kein Signal liefert, meint die Elektronik, die Bremse würde nicht getreten.

Noch ein kleiner Tipp am Rande: zusätzlich die Kupplung treten hilft dem Anlasser bei seiner Arbeit, weil er das kalte Getriebe nicht auch noch mitdrehen muß ...
 
F

Feierprinz

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
19
Hallo,

genau da liegt ja das Problem. Bremslichtschalter ist i.o. und Kupplung drücken bringt nichts.

Zitat: Es dauert schon ein, zwei Sekunden bis der Anlasser zu drehen beginnt. Der glüht vor und springt anschließend an. /ENDE

Er röddelt ja auch nicht, sondern bei kurzen druck auf den Start-Knopf (wenns Kalt draußen ist) springt er kurz danach auf "Karte entfernen". So als wenn das Steuergerät denkt er habe gezündet und Auto wurde wieder abgeschalten.

Entweder war es heute morgen nicht Kalt genug (~12°C) oder ich muss wirklich länger auf den START-Knopf drücken.

Wie gesagt, wenn es draußen warm ist springt er bei kurzen betätigen des Knopfes an...ohne diese Macke.

LG Swen
 
Thema: kein sofortiger Kaltstart 1.5dci 2007
Oben