Megane 4 Sofort stehen bleiben Motor kann zerstört werden

Diskutiere Sofort stehen bleiben Motor kann zerstört werden im Forum Motor & Technik im Bereich Technik - Ich sag einfach mal, Hallo liebe Freunde, Ich ein kleines Problem mit großem Ausmaß. Daher bräuchte dringend eure Hilfe Letzt woch war ich mit...
N

NEMESIS

Türaufmacher
Beiträge
1
Ich sag einfach mal,

Hallo liebe Freunde, Ich ein kleines Problem mit großem Ausmaß. Daher bräuchte dringend eure Hilfe Letzt woch war ich mit mit dem Fahrzeug (Mégane Grandtour 1.2 Motor. Bez. H5F, K9M,Bj:09.2016/68.0000km) meiner Frau damit einkaufen. Beim Supermarkt stellte ich es ab und nach dem Einkauf wollte ich nach Hause fahren und nach ca. 500 Meter plötzlich(kam mir vor wie in der schlechtesten Folge von Star Trek) leuchtete und flackerte unter Sirenenalarm im Auto und im Display erscheint Motor kann zerstört werden nicht weiterfahren! Erlitt fast einen Herzinfarkt daraufhin habe ich den Wagen auf dem Parkplatz geschoben.

Dort zeigt er an, Kühlflüssigkeit hätte gefehlt daraufhin habe ich Öl und alle Flüssigkeiten kontrolliert und tatsächlich fehlte ein bisschen Kühlflüssigkeit, Beim Öl fehlte auch plötzlich so ca. 1,5l. An Weiterfahren war gar nicht zu denken, da der Motor nicht angesprungen ist nur Fehler gezeigt hatte. Am selben Tag habe ich 1Liter Öl gekauft und alles rein gegossen sowie die Kühlflüssigkeit aufgefüllt. Der Motor lief da ungefähr drei vier Minuten und ist komplett wieder ausgegangen. Ich ließ ihn an dem Tag stehen. Am nächsten Tag, zeigte Mégane im Display immer noch lauter diverse Fehler, Getriebe Kühlflüssigkeit Motoröl, daraufhin kaufte ich 5L Öl und gab so 2l mehr Öl rein, leider jedoch zu viel Öl ich schätze mal ein Liter Öl zu viel also es ging über die maximalstab rund 1 cm drüber. Er lief dann ungefähr 5/6 Minuten und ging dann für bis heute immer aus ich versuchte ihn dann mit einem Abschleppseil abzuschleppen das ging jedoch nur rund 500 m und dann kam ein unerträglicher Geruch jedoch denke ich nicht dass das Getriebe war sondern dass die Bremsen zugemacht haben da ich trotz leerer Batterie wegen den andauernden Startversuchen dem Getriebe klar machen wollte dass ich jetzt abschleppe da gibt's ja so ein Modus. Habe eine neue Conti-batterie eingebaut leider lies sich das Auto dadurch auch nicht starten. Daraufhin habe ich mir einen OBD2 Adapter ELM 327. gekauft und Torque Pro App und das einmal durchlaufen lassen bin ehrlich gesagt noch selber am verstehen mit der App umzugehen jedenfalls zeigte es aber Fehler auf total viele und zwar Antriebsstrang Getriebe vor allem Luftmassenmesser. Ich gehe auch gleich noch mal runter nach der Arbeit und lass noch mal durchlaufen und kann euch dann auch gerne mal Protokoll schicken.


Ich würde gerne wissen, ob jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat und was ich jetzt tun soll. Vielleicht eine Schritt für Schritt Anleitung wie ich die Fehler dann ausschließen kann und somit das Auto reparieren kann vielleicht ist es auch das AGR Ventil die Kraftstoffpumpe damit würde ich jetzt so anfangen da ich aber über 20 Jahre raus bin, bin ich mit Sicherheit nicht der beste Mechaniker. Jedoch sollte ich es mit eurer Hilfe den Ablauf schaffen . Ich bin und wäre wäre sehr dankbar für jede Hilfe.
 

Anhänge

  • Screenshot_20230420_210904_org.prowl.torque.jpg
    Screenshot_20230420_210904_org.prowl.torque.jpg
    158,6 KB · Aufrufe: 85
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Beiträge
5.261
Moin,

benutze bitte mal die SuFu im M3- und M4-Bereich, da gibt es einige Antworten zu dem Thema, vielleicht ist was für dich dabei.
 
Thema: Sofort stehen bleiben Motor kann zerstört werden
Oben