Klackgeräuche im (RS) Getriebe

Diskutiere Klackgeräuche im (RS) Getriebe im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Moin, mein Schwiegervater macht mich gerade verrückt.Ich bin bei ihm Rückwärts die Einfahrt langsam reingefahren, die ist eng und geht leicht...
stronzo

stronzo

Megane-Experte
Threadstarter
Beiträge
1.373
AW: Klackgeräuche im (RS) Getriebe

Na bei mir klackt das vorne richtig, wo die Kupplung sitzt, bei Dir das klingt eher nach einem knarzenden Kupplungspedal,oder wo kommt das bei dir her? Vom Pedal? Während der Fahrt hör ich nichts, auch beim Rangieren nicht, da muss ich das Fenster auf und das Radio aus machen, sonst hör ich das nicht.
 
AlphaHero

AlphaHero

Megane-Kenner
Beiträge
193
Nein, das kommt definitiv von draussen.

Wenn ich die Fenster zu habe und das Radio an, dann höre ich das auch nicht...
 
stronzo

stronzo

Megane-Experte
Threadstarter
Beiträge
1.373
AW: Klackgeräuche im (RS) Getriebe

Na dann muss das sicher so sein :-P Meinem Schwiegervater hab ich gesagt, dass es ein Sportgetriebe ist :-P Aber mal Spaß beiseite, wenn man an Sachsenring zur MotoGP die Safety Cars fahren hört...Das sind M6 BMWs u.a., ich sage euch da klackt es nicht nur beim Schalten, da denkt man dennen fliegt das Getriebe um die Ohren....Muss wahrscheinlich bei Sportwagen vielleicht so sein,genauso wie das Quietschen der Bremsen, meine Quietschen zur Zeit auch wie Sau, aber wie ich schon sagte, da müsst ihr auch mal einen M6 bremsen hören, klingt noch schlimmer....Vielleicht macht man sich um gewisse Dinge zu viel Gedanken, aber mal fragen werd ich sicher auch....
 
quattr0

quattr0

Türaufmacher
Beiträge
18
Da bei mir auch seit Abholung des RS mit Km Stand 10 alles mögliche beim Gangwechsel, einlegen etc. klackt mache ich mir keine Gedanken solange sich die Geräusche nicht groß verändern :-)

In dem Zusammenhang mal ein super geschriebener Bericht vom Spiegel über den Nissan GT-R und seine Geräuschkulissen :top:

GT-R

Allein die ersten zwei Absätze.... :rofl:
 
stronzo

stronzo

Megane-Experte
Threadstarter
Beiträge
1.373
AW: Klackgeräuche im (RS) Getriebe

Jup, wenn man trocken, also Motor aus mal durchschaltet klackert alles Mögliche, hab ich gestern auch gehört :-P
Der Artikel ist geil, also muss das so beim RS sein :-P
 
stronzo

stronzo

Megane-Experte
Threadstarter
Beiträge
1.373
AW: Klackgeräuche im (RS) Getriebe

Nachtrag, mein Vater ist gestern mit dem Kolleos neben mir in die Garage, das Auto ist 9 Monate alt und macht dir gleichen Geräusche, ich denke es ist normal.

sent from Galaxy S II
 
micha

micha

Megane-Kenner
Beiträge
58
Ein Hallo an euch alle. Etwas neidisch bin ich ja schon, wenn ich meine Kilometer gegen eure so höre. Also ich bin bei Kilometer 64733 und habe das klackende Geräusch von Anfang an, aber nur wie schon beschrieben, vom schalthergang aus dem zweiten raus. Keine sorge, ich hab gelernt es zu ignorieren.

Viel Spass euch allen noch.
Gruss aus HH. :top: :top:
 
stronzo

stronzo

Megane-Experte
Threadstarter
Beiträge
1.373
AW: Klackgeräuche im (RS) Getriebe

Dann scheint es wirklich normal, ansonsten wären mir zu viele Schwingschleifer kaputt.

sent from Galaxy S II
 
Rallyfloh

Rallyfloh

Türaufmacher
Beiträge
18
Hallo, bin neu auf der Seite und fahre einen RS. Auch bei mir besteht das Klackgeräusch beim Wenden. Ich fahre mit voll eingeschlagener Leckung rückwärts und wenn ich abbremse höre ich ein Klacken kurz vor dem Anhalten(Fenster offen + Radio aus). Hab zuerst geglaubt, dass es aus der Achsengegend kommt. Aber wenn ich hier lese, dass dies vom Zweimassenschwungrad kommt, macht das etwas mehr Sorgen(was habt ihr gemacht?)! Auch gehen bei mir die Gänge etwas schwer bzw. hackelig, wechsle mal das Getriebeöl, mal schaun obs besser wird. Seit ich den Megane RS habe, musste ich nur das Handbremsseil wechseln lassen, da die Hinterbremse sich nicht mehr vollständig löste(Winter, Wasser und Salz lt. AH)und die hinteren Scheiben etwas heiss wurden, lt. AH kann dies passieren, machte mich stutzig, jedoch ohne Probleme und auf Garantie gewechselt! Die hinteren Scheiben haben auch kein Schaden genommen, zum Glück!!!
 
Rallyfloh

Rallyfloh

Türaufmacher
Beiträge
18
Habe dieses einmalige "Klacken" auch(Im eingelenktem Zustand bei Lastwechsel), jedoch bezweifle ich dass dies vom Getriebe kommt. Dachte zuerst an die Bremse, ist es auch nicht. Da mein RS auch schon eine neue Kupplung hat, glaub ich auch nicht, dass es an dieser liegt(Vorbesitzer hat diese wechseln lassen, Probleme beim Anfahren, rupfte stark). Hab dies meinem Meister gezeigt und auch die hackelige Schaltung bemängelt, jetzt hat der bei Renault nachgefragt. Jetzt bekomme ich ein neues Getriebe, werden das Alte analysieren(hatte Glück, da der Vorbesitzer dies schon schriftlich bei Renault bemängelt hat, jedoch kein Glück hatte, da ich aber der zweite Besitzer bin und dasselbe bemängele, wird dies jetzt auf Garantie betauscht - Jippie!!!). Lt. dem lieben Herrn von Renault weiss ich auch, dass sein RS auch das "Klacken" hat, dies hatte er am Anfang nicht und dieses Geräusch hat er jetzt auch. Lt. seinen Aussagen nichts gefährliches, bei ihm ist auch nichts kaput gegangen, ist halt so. Einfach beobachten ob es stärker wird, bin mit dieser Antwort nicht zufrieden, aber die kennen dieses Klacken und machen nichts!? Wahrscheinlich wissen die auch nicht was da los ist, mein Meister wird sich die Sache beim Getriebewechsel anschaun. Mal sehen, nächste Woche ist es so weit, werd mich melden falls die was finden was das Klacken hervorruft.

bis bald
Rallyfloh
 
B

Black Pearl RS

Guest
Bei mir wurde mal die Kupplung getauscht wegen Klackgeräuschen ... die ich aber nicht hörte...
Ab und zu ein Klacken höre ich aber schon war aber immer so.
Das Knarzen beim durchdrücken des Kupplungspedals im kalten und warmen Zustand kommt nciht vom Pedal oder der Kupplung.
Es ist eine Membrane in der Hydraulikleitung.
 
Rallyfloh

Rallyfloh

Türaufmacher
Beiträge
18
Hallo Forum,

habe jetzt eine neues Getriebe bekommen und läßt sich super schalten, kein Vergleich zu vorher, bin voll zufrieden und mein Meister hat mir noch wegen des einmaligen Klackgeräusches nachgesehen(beim Rangieren gut hörbar - ausgekuppelt und gebremst - dann einmaliges Klacken). Er hat rausgefunden, dass die Bremsbeläge bei der Brembo verkehrt eingebaut wurden(gegen die Laufrichtung), so hatten sie etwas Spiel und beim Bremsen entstand dieses "Klacken". Ich höre das Klacken zwar noch immer, jedoch deutlich leiser, viel leiser. Ich habe keine Ahnung wer die Bremsbeläge falsch eingebaut hat, da ich keine Infos habe, dass bei meinem RS diese schon einmal gewechselt wurden!?!? Es gibt vom Brembo noch eine Paste zu kaufen die auf die Rückseite der Bremsbeläge appliziert wird um besseren halt zu gewährleisten, somit sollte das Klacken ganz weg sein, muss dies noch machen. Bin gespannt was dass noch bringt, werd mich dann melden und dies hier reinstellen. Bin gespannt ob dies auch noch von andere Forumsmitglieder so beobachtet wurde bzw. gelöst wurde.

MFG

Rallyfloh
 
B

Black Pearl RS

Guest
wurde am getriebe irgendwas geändert? gebessert?
ich hoffe du hast auch das getriebe mit der sperre bekommen :grin:
 
Rallyfloh

Rallyfloh

Türaufmacher
Beiträge
18
Hab ein ganz neues Getriebe bekommen, mit Sperre klar, hab mehrmals danach gefragt, kostet ja bisschen mehr als € 4.000,--(ohne Arbeit), ohne Sperre etwas günstiger, bei mir auf Garantie!!! :grin:
Lt. meinem Meister wird das alte Getriebe analysiert, jedoch weiss er nicht ob er auch bescheid bekommt was damit nicht in Ordnung war!? Hatte gut 44.000 km drauf, hab im Forum gelesen, dass einer mit 40.000 km einen Getriebeschaden hatte, bin froh es gewechselt bekommen zu haben. Fährt sich jetzt toll bzw. es läßt sich echt knackig schalten, fühlt sich super sportlich an, ein gutes Gefühl.

c ya

Rallyfloh
 
B

Black Pearl RS

Guest
klingt gut :top:
intzeressant wäre zu wissen ob sich da was gändert hat glaube aber kaum
 
Thema: Klackgeräuche im (RS) Getriebe

Ähnliche Themen

J
Antworten
2
Aufrufe
551
Jensemann1974
J
W
Antworten
0
Aufrufe
686
WhiteBoi
W
diesel_engine
Antworten
9
Aufrufe
1.624
diesel_engine
diesel_engine
Schnullerfee
Antworten
14
Aufrufe
1.803
Schnullerfee
Schnullerfee
Oben