Klimaanlage fiept und kühlt nicht ordentlich

Diskutiere Klimaanlage fiept und kühlt nicht ordentlich im Karosserie & Mechanik Forum im Bereich Technik; Hey Leute Meine Klimaanlage macht ein fiependes oder pfeifendes Geräusch, zudem kühlt sie nicht mehr ordentlich Was konnte dies sein? Oder hatte...

1. #1 Megane 1501, 07.05.2013
    Megane 1501

Megane 1501 Megane-Experte

Hey Leute

Meine Klimaanlage macht ein fiependes oder pfeifendes Geräusch, zudem kühlt sie nicht mehr ordentlich

Was konnte dies sein? Oder hatte dies schonmal jemand?

Habe erst am 21ten einen Termin. Mein freundlich meint die Klima zieht iwo Fehlluft?

Gruß

2. Sascha

Sascha Megane-Fahrer

Hmm ich hätte darauf getippt das die Klima so gut wie leer ist.
    Das war zumindestens bei meinem Ford und Fiat so?! So wie du die Symptome erklärt hast.

Lebe jeden Tag so als
    wenn es dein letzter wäre!

Euer Sascha

3. #3 Megane 1501, 07.05.2013
    Megane 1501

Das hoffe ich, mich verunsichert nur die Aussage wegen dem fiepen, dass die Klima irgendwo Fehlluft zieht :///
    Achja, wenn ich die Klima ausschalte ist das fiepen weg

Grüße

4. #4 Basti7919, 07.05.2013
    Basti7919

Basti7919 Megane-Experte

Ich würde sagen beides schließt das andere nicht aus oder? Wenn er Fehluft zieht bedeutet es doch
    das Klimasystem ist undicht. Bei Undicht geht das Kältemittel verloren also ist die Anlage irgendwann leer.

Dann wäre also die Frage was am System ist undicht und was kostet es das zu beheben.

Klimaanlage würde ich auf jeden Fall bis zur Prüfung aus lassen. Klimakompressor laufen lassen
    ohne Kältemittel ist nicht gut wenn ich mich da noch recht erinner.

Beim befüllend er klimaanlage wird dem Kältemittel ein spezielles Klima- Öl beigefügt, das dient der
    Schmierung der gleitenden und rotierenden Teile im Kältemittelkreislauf.

5. Gessi

Gessi Megane-Profi

Hi Sascha,

ich würde auch sagen, was Basti bereits geschrieben hat:
    Zur Sicherheit bis zum Werkstatttermin die Klima manuell ausschalten. Wenn du dir dem Kompressor schrotten solltest, dann wird es richtig teuer.

So wie du es jetzt beschreibst, würde ich auf eine Unterbefüllung mit Kältemittel tippen.

Es gibt zwei sehr wahrscheinliche Ursachen dafür:
    - Ab Werk wird (leider) immer nur die Minimalmenge eingefüllt (Einsparungen). Das führt recht schnell zu einer Unterbefüllung, da konstruktionsbedingt immer etwas Kältemittel durch die HD-Gummischläusche diffundiert.
    - Der Klimakondensator liegt sehr exponiert vor dem Wasserkühler und somit im Steinschlagbereich. Dort sind leider recht häufig Undichtigkeiten durch Steinschlag zu finden.

Drücke dir die Daumen, dass es mit einer Dichtigkeitsprüfung und einer neNeubefüllung getan ist.

:hi:

6. Sascha

Sascha Megane-Fahrer

Ja das wäre echt das beste. Halte uns auf dem laufendem.

Lebe jeden Tag so als
    wenn es dein letzter wäre!

Euer Sascha

7. #7 Der Münsterländer, 07.05.2013
    Der Münsterländer

Der Münsterländer Megane-Experte

Hatte ich auch schon bei meinem Megane. Kühlte nicht mehr und machte plötzlich Geräusche.
    Neu auffüllen lassen mit Kontrastmittel, nach 2 Monaten wieder leer. Bei der Suche musste die ganze Front ab, erst dann war die Stelle zugänglich, an der eine Undichtigkeit vorlag. Seitdem ist Ruhe.

8. #8 Megane 1501, 07.05.2013
    Megane 1501

Was war bei die undicht?

Was hat es bei dir damals gekostet?

9. #9 Megane 1501, 07.05.2013
    Megane 1501

Klima ist seitdem aus, da ich mir sowas schon dachte :///

10. #10 Der Münsterländer, 07.05.2013
    Der Münsterländer

Der Münsterländer Megane-Experte

Erste Aktion: Austausch Kühlflüssigkeit, Entleeren, Auffüllen, Entlüften Kühlsystem, Klimaöl, -> 50€

Zweite Aktion: wie oben, aber mit Ein- und Ausbau Stoßbfänger und Erneuerung der Dichtung -> 180€

Die eigentliche Dichtung kostete 5,04€, keine Ahnung mehr, wo die genau war.

11. #11 Megane 1501, 07.05.2013
    Megane 1501

Ok dann hoffe ich mal

Grüße

Thema: Klimaanlage fiept und kühlt nicht ordentlich
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. scenic 3 klimaanlage kühlt nicht

,
  2. Klimaanlage zieht megane

,
  3. klimaanlage fiept

Die Seite wird geladen...

Klimaanlage fiept und kühlt nicht ordentlich - Ähnliche Themen

1. Megane 3 Keine Luft aus Gebläse, wenn Klimaanlage an

Keine Luft aus Gebläse, wenn Klimaanlage an: Guten Morgen liebe Gemeinde! Bei meinem Renault kommt, wenn ich die Klimaanlage (manuelle Klimaanlage) anschalte, nach einer bestimmten Zeit (ca....
  2. Klimaanlage ERSATZ !

Klimaanlage ERSATZ !: Hallo Zusammen, besitze seit neuem einen Megan 2 3333 034 und bin auf der Suche nach einem Ersatz für die Klimaanlage. Gibt es da ein...
  3. Megane 1 Klimaanlage undicht

Klimaanlage undicht: Hallo mein Megane 1 Classic BJ 99, 1,6 107 PS verliert das Kältemittel, an der Stirnwand im Motorraum ist ein Teil (2 Leitungen gehen nach innen...
  4. Megane 2 Maximal Druck Klimaanlage/ maximale Leistungsaufnahme

Maximal Druck Klimaanlage/ maximale Leistungsaufnahme: Hi, ich krieg ja immer wieder den Fehler DF 1070 gesetzt. Hab eben mal resetet und dann nach den Werten der Klima geschaut. Druck lag laut Anzeige...
  5. Megane 1 Megane kühlt nicht mehr und geht beim fahren aus

Megane kühlt nicht mehr und geht beim fahren aus: Servus leute, es handelt sich um folgendes Fahrzeug: Renault Megane I 1999 BA0/1_ 1.6 16V. Musste gestern in der Kälte ne stunde warten und hab...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden