Klimaanlage fiept und kühlt nicht ordentlich

Diskutiere Klimaanlage fiept und kühlt nicht ordentlich im Forum Karosserie & Mechanik im Bereich Technik - Hey Leute Meine Klimaanlage macht ein fiependes oder pfeifendes Geräusch, zudem kühlt sie nicht mehr ordentlich Was konnte dies sein? Oder hatte...
Megane 1501

Megane 1501

Megane-Experte
Beiträge
1.700
Hey Leute

Meine Klimaanlage macht ein fiependes oder pfeifendes Geräusch, zudem kühlt sie nicht mehr ordentlich

Was konnte dies sein? Oder hatte dies schonmal jemand?

Habe erst am 21ten einen Termin. Mein freundlich meint die Klima zieht iwo Fehlluft?

Gruß
 
Sascha

Sascha

Megane-Fahrer
Beiträge
996
Hmm ich hätte darauf getippt das die Klima so gut wie leer ist.
Das war zumindestens bei meinem Ford und Fiat so?! So wie du die Symptome erklärt hast.


Lebe jeden Tag so als
wenn es dein letzter wäre!

Euer Sascha
 
Megane 1501

Megane 1501

Megane-Experte
Threadstarter
Beiträge
1.700
Das hoffe ich, mich verunsichert nur die Aussage wegen dem fiepen, dass die Klima irgendwo Fehlluft zieht :///
Achja, wenn ich die Klima ausschalte ist das fiepen weg

Grüße
 
Basti7919

Basti7919

Megane-Experte
Beiträge
1.060
Ich würde sagen beides schließt das andere nicht aus oder? Wenn er Fehluft zieht bedeutet es doch
das Klimasystem ist undicht. Bei Undicht geht das Kältemittel verloren also ist die Anlage irgendwann leer.

Dann wäre also die Frage was am System ist undicht und was kostet es das zu beheben.

Klimaanlage würde ich auf jeden Fall bis zur Prüfung aus lassen. Klimakompressor laufen lassen
ohne Kältemittel ist nicht gut wenn ich mich da noch recht erinner.

Beim befüllend er klimaanlage wird dem Kältemittel ein spezielles Klima- Öl beigefügt, das dient der
Schmierung der gleitenden und rotierenden Teile im Kältemittelkreislauf.
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
Hi Sascha,

ich würde auch sagen, was Basti bereits geschrieben hat:
Zur Sicherheit bis zum Werkstatttermin die Klima manuell ausschalten. Wenn du dir dem Kompressor schrotten solltest, dann wird es richtig teuer.

So wie du es jetzt beschreibst, würde ich auf eine Unterbefüllung mit Kältemittel tippen.

Es gibt zwei sehr wahrscheinliche Ursachen dafür:
- Ab Werk wird (leider) immer nur die Minimalmenge eingefüllt (Einsparungen). Das führt recht schnell zu einer Unterbefüllung, da konstruktionsbedingt immer etwas Kältemittel durch die HD-Gummischläusche diffundiert.
- Der Klimakondensator liegt sehr exponiert vor dem Wasserkühler und somit im Steinschlagbereich. Dort sind leider recht häufig Undichtigkeiten durch Steinschlag zu finden.

Drücke dir die Daumen, dass es mit einer Dichtigkeitsprüfung und einer neNeubefüllung getan ist.

:hi:
 
Sascha

Sascha

Megane-Fahrer
Beiträge
996
Ja das wäre echt das beste. Halte uns auf dem laufendem.


Lebe jeden Tag so als
wenn es dein letzter wäre!

Euer Sascha
 
Der Münsterländer

Der Münsterländer

Megane-Experte
Beiträge
1.493
Hatte ich auch schon bei meinem Megane. Kühlte nicht mehr und machte plötzlich Geräusche.
Neu auffüllen lassen mit Kontrastmittel, nach 2 Monaten wieder leer. Bei der Suche musste die ganze Front ab, erst dann war die Stelle zugänglich, an der eine Undichtigkeit vorlag. Seitdem ist Ruhe.
 
Megane 1501

Megane 1501

Megane-Experte
Threadstarter
Beiträge
1.700
Was war bei die undicht?

Was hat es bei dir damals gekostet?
 
Megane 1501

Megane 1501

Megane-Experte
Threadstarter
Beiträge
1.700
Klima ist seitdem aus, da ich mir sowas schon dachte :///
 
Der Münsterländer

Der Münsterländer

Megane-Experte
Beiträge
1.493
Megane 1501 schrieb:
Was war bei die undicht?

Was hat es bei dir damals gekostet?


Erste Aktion: Austausch Kühlflüssigkeit, Entleeren, Auffüllen, Entlüften Kühlsystem, Klimaöl, -> 50€

Zweite Aktion: wie oben, aber mit Ein- und Ausbau Stoßbfänger und Erneuerung der Dichtung -> 180€

Die eigentliche Dichtung kostete 5,04€, keine Ahnung mehr, wo die genau war.
 
Megane 1501

Megane 1501

Megane-Experte
Threadstarter
Beiträge
1.700
Ok dann hoffe ich mal

Grüße
 
Thema: Klimaanlage fiept und kühlt nicht ordentlich

Ähnliche Themen

M
Antworten
4
Aufrufe
1.376
tsweller
T
chieftec
Antworten
10
Aufrufe
2.346
chieftec
chieftec
T
Antworten
2
Aufrufe
2.204
E
Oben