Klimaanlage und Rückfahrscheinwerfer defekt

Diskutiere Klimaanlage und Rückfahrscheinwerfer defekt im Forum Elektronik im Bereich Technik - Hallo in die Runde ! Ich bin neu in diesem Forum und wende mich auch gleich mit einem Problem an Euch. Ich habe einen Megane 3 GT 130 dCi mit...
R

retzow1

Guest
Hallo in die Runde !

Ich bin neu in diesem Forum und wende mich auch gleich mit einem Problem an Euch.
Ich habe einen Megane 3 GT 130 dCi mit 105.000 km auf der Uhr.
Nun ist seit 2 Wochen die Klimaanlage ohne Funktion und bei der Gelegenheit funktionieren auch die Rückfahrscheinwerfer nicht mehr. Die Einparkhilfe hat sich logischerweise auch verabschiedet.
Ich habe nun rausgefunden, dass alles auf einer Sicherung im Motorraum klemmt. Diese ist defekt.
Hat jemand schon mal einen derartigen Fehler gehabt? Die Sicherung wurde ausgewechselt, ist aber nach paar Sekunden wieder durchgebrannt.
Ist der Klimakompressor defekt oder kann ich mit einem billigeren Fehler rechnen?

Vielen Dank für Eure Antworten !

Grüsse aus der Uckermark !

:ireful: :ireful:
 
thrakes

thrakes

Megane-Profi
Beiträge
2.332
AW: Klimaanlage und Rückfahrscheinwerfer defekt

Hi,

also wenn die Sicherung sofort wieder fliegt wäre mein erster Gedanke ein Kurzschluss. Also irgendwo auf aufgescheuertes Kabel, Kabelbruch oder Kriechstrom.

Da heisst es wohl auf die Suche zu gehen...
 
R

retzow1

Guest
Das habe ich auch schon vermutet. Es ist nur so, dass die Sicherung nicht sofort durchbrennt, sondern erst ein paar Sekunden später.
Erst läuft die Klimaanlage noch an und dann kommt die Sicherung kurze Zeit später. Bei einem Kurzschluss müsste sie doch sofort wieder durchbrennen.
Wir hatten in der Werkstatt noch nicht die Zeit den Kühler nach vorn zu ziehen, da mann den Steckverbinder von der Klimaanlage so nicht abgezogen bekommt.
Ist mir auch unklar, warum Rückfahrscheinwerfer und Klima auf einer Sicherung hängen und man an diese Sicherung als Laie auch nicht drankommt. Ist ja im Motorraum total schlecht zu erreichen.
Vielleicht hatte jemand schon mal ein ähnliches Problem.

Grüsse Stephan

:shoot:
 
Thema: Klimaanlage und Rückfahrscheinwerfer defekt

Ähnliche Themen

M
Antworten
4
Aufrufe
1.376
tsweller
T
chieftec
Antworten
10
Aufrufe
2.345
chieftec
chieftec
T
Antworten
2
Aufrufe
2.203
E
Oben