Klimaautomatik kühlt nicht auf gewünschte Temperatur

Diskutiere Klimaautomatik kühlt nicht auf gewünschte Temperatur im Forum Elektronik im Bereich Technik - Problem: Klimaautomatik reagiert nicht Beschreibung: Wenn ich meine Temperatur auf 15° einstelle, schaltet sich die Klima ein. Jedoch...
A

Anonymous

Guest
Problem: Klimaautomatik reagiert nicht




Beschreibung:
Wenn ich meine Temperatur auf 15° einstelle, schaltet sich die Klima ein. Jedoch kommt fast keine Luft aus dem Gebläse. Von der Luftstärke würde ich es mal mit einem Ventilator auf dem Display vergleichen.
Die geschieht bei allen Temperaturbereichen bis 20°. Wenn ich z.B. auf 22° Grad einstelle wird mein Meggi recht zügig warm.
Allerdings kann ich auch nicht sagen,ob das jetzt so schnell geht,wie es gehen sollte.




Lösung:
 
A

Anonymous

Guest
Nun zu meinen Fragen:

1. Hatte von euch schon einmal jemand das gleiche Problem?

2. Wie läuft das mit eurer Temperatur ab? (Ihr steigt morgens in das kalte Auto und stellt z.B. 22° ein. Wenn euer Wagen dann soweit ist, damit er heizen kann, schaltet sich dann das Gebläse auf volle Stärke)

3.Wenn es am Nachmittag 16° Außentemperatur hat und ihr steigt in euren Meggi und stellt 15° ein, bläst es dann mit voller Stärke kalte Luft? Nicht gleich wenn ihr startet. Nach der Zeit die der Meggi halt braucht, bis die Klima anspringt.


Ich muß gestehen, dass ich bisher noch nicht unter 20° geregelt hatte. Da der Meggi diese Woche immer richtig aufgeheizt war, wollte ich mir 18°einstellen.



Mfg
 
G

Gast

Megane-Fahrer
Beiträge
770
Könnte ein defekter Sensor hinter dem Innenspiegel sein, ich meine das hatten schon einige hier.
 
Sperni2

Sperni2

Megane-Profi
Beiträge
2.208
zu2
Wenn ich ins kalte Auto steige und ca. 22° einstelle regelt die Automatik langsam das Gebläse mit steigenger Motortemp. immer höher, bei erreichten 22° wird das Gebläse dann wieder langsamer.

Thoschi
 
Manu

Manu

Megane-Fahrer
Beiträge
731
Hallo,

ich hatte heute folgendes Problem:

Bin morgens (kalt) mit dem Wagen gefahren, habe ihn auf 23° Automatik eingestellt und es wurde recht schnell warm.
Das Gebläse war normal und hat nicht aufdringlich gepustet.

Mittags bin ich nachdem der Wagen in der Sonne stand, Aussentemperaturanzeige zeigte 22° an eingestiegen, losgefahren und habe auf 15° Automatik eingestellt. Er hat voll gepustet aber es wurde nicht kalt, auch nach ca. 150 gefahrenen km nicht kühl.

Was könnte das denn sein?

Manu
 
A

Anonymous

Guest
Vermutlich auch ein Sensor defekt.

Meine Automatik steht IMMER auf 20.5C° wenn es kühl drausen ist bläst das Gebläse nach kurzer Fahrzeit mit anschwellender Gebläsestärke Warmluft ins Auto bis die gewünschte Temperatur ereicht wurde....Heute Aussenthemperatur rund 20-21C° wird im umkehrschluss sehr kalte Luft eingeblasen.......da ich an der Automatik nichts verstelle kann ich nicht sagen ob sie bei 15C° stärker blasen würde.....gemäß Bedienungsanleitung würde sie es nicht tun ,da die eingestellte Temperatur immer versucht wird möglichst schnell zu erreichen, will heißen, wenn am Display 20C° eingestellt sind werden diese gesauso schnell erreicht als ob 15C° anm Display eingestellt sind.
 
Falko

Falko

Megane-Profi
Beiträge
4.380
Könnte auch ein defekter Klimakondensator bzw. Klimakompressor sein. Ich hatte ja beides schon durch. :roll:

Gruss
Falko
 
K

katzemailo

Megane-Fahrer
Beiträge
562
Oder nur zu wenig Kältemittel. :mrgreen:


Mfg Marc
 
Manu

Manu

Megane-Fahrer
Beiträge
731
das lustige ist, mein Meggi steht derzeit in der Werkstatt und mein Leihwagen Scenic dCi hat das gleiche Prob.
 
A

Anonymous

Guest
Meiner muss die Woche auch in die WS, meine Klimaanlage funktioniert auch nur wann sie will. Heute 240km grösstenteils ohne Klima gefahren. Puh...
 
G

Gast

Megane-Fahrer
Beiträge
770
Diese kompletten Klimaausfälle haben wir mit dem Twingo durch - war ein Relais defekt.
 
Manu

Manu

Megane-Fahrer
Beiträge
731
Hallo,

habe meinen Wagen wieder zurück.
Es war eine Leitung undicht, daher hat die Klima nicht funktioniert.
Diese wurde nun getauscht und Klimaflüssigkeit aufgefüllt.
Jetzt soll sie wieder funktionieren. Mal schauen.

Grüße
Manuel
 
Thema: Klimaautomatik kühlt nicht auf gewünschte Temperatur

Ähnliche Themen

I
Antworten
2
Aufrufe
2.236
resistansen
R
A
Antworten
1
Aufrufe
2.087
dschier22
dschier22
D
Antworten
4
Aufrufe
1.105
DonHero83
D
Oben