Klimakondensator - welcher Hersteller?

Diskutiere Klimakondensator - welcher Hersteller? im Forum Elektronik im Bereich Technik - Hallo Leute, mein Kondensator hat n Loch :( 650€ soll das in der WS kosten :shock: Ohne mich! Die Teilenummer ist 8200115543 Weils ja doch...
U

Umsteiger

Guest
Hallo Leute,

mein Kondensator hat n Loch :(
650€ soll das in der WS kosten :shock: Ohne mich!
Die Teilenummer ist 8200115543
Weils ja doch erhebliche Preisunterschiede gibt, wollt ich euch mal fragen auf was ich achten sollte oder ob ich mir da irgendeinen in der Bucht schießen kann?

Vielen Dank schonmal ! :)
 
M

meganephil

Megane-Fahrer
Beiträge
658
Hallo Umsteiger,

der Preis deiner WS kommt sicher daher zustande das die Originalteile von Valeo verwenden. Gerade aber beim Kondensator kann man da extrem sparen.
Ich habe bei unserem einen Kondensator und Trockner (muss ebenfalls neu) von BÖLK verbaut und somit 260€ gespart gegenüber Valeo Teilen. Passgenauigkeit der Teile war auch gegeben.
Original kaufen musst du leider "nur" den Dichtungssatz (Teilenr. 77 01 208 148) der mit ca. 40€ zu Buche schlägt.

Die Reparatur ist eigentlich auch kein Akt, es muss lediglich die Frontstoßstange ab. Für alles gibts im Board ne Anleitung.
Falls noch Klimagas drin ist vorher in der Werkstatt entleeren lassen und nachher einfach wieder befüllen lassen. Für jedes erneuerte Teil kommen wieder ca. 10g (Richtwert) Kompressoröl dazu.
 
Peter49

Peter49

Megane-Fahrer
Beiträge
828
Hallo. .
Aber aufpassen, da gibg es zwei verschiedene Sätze dieser Dichtungen.!
Meine Werkstatt hatte mir erst mal kostenlos 2 verschiedene Sätze mitgegeben als ich vor 3 Monaten den Klima Katalysator
und die Flasche selbst gewechselt hatte. Eine Sorte hatte gepasst. Kommt auf das Baujahr an. Habe aber leider die Teilenummer nicht mehr.
 
U

Umsteiger

Guest
@ meganephil

Selbst ein Valeo Kondensator kostet nur n Hunni Klick

Bei dem Dichtsatz bin ich auch noch am grübeln.
Es gibt ausser dem 77 01 208 148 noch den 77 01 208 724.

Meine WS möchte ich da nicht fragen. Die sehen das gar nicht gerne, dass ich soviel selber mache. Der Chef kommt dann immer mit dem Argumen, dass es ja keine Originalteile wären und wenn dann mal was defekt ist usw.... :ojeoje:
Der versteht nicht, dass mir das Schrauben Spass macht und wenn ich dann auch noch n Haufen Kohle sparen kann, umso besser :mrgreen:
Desshalb möchte ich alles soweit selbst machen und nur zum befüllen hin fahren.

@ Redduck
Welchen Satz hast Du denn und was wäre dein Preis?
 
M

meganephil

Megane-Fahrer
Beiträge
658
Krasser Unterschied wenns der richtige ist.. bei Mister-Auto kostet ein Valeo 267,50€.
Dichtungssatz hab ich damals über die Fahrzeugdaten beim Freundlichen raussuchen lassen und gut.
 
U

Umsteiger

Guest
Der Vollständigkeit halber.

77 01 208 148 = Dichtungssatz
77 01 208 724 = Repsatz... was auch immer da repariert werden soll.

Ersatzteile suche ich immer hier. Viel Auswahl und gute Preise.


@ Redduck
Du hast ne PN.
 
M

Megane80_xf

Türaufmacher
Beiträge
11
Umsteiger schrieb:
Ersatzteile suche ich immer hier. Viel Auswahl und gute Preise.

Ich kann da noch ergänzen, ich finde viele Ersatzteile, die ich selber einbauen kann, hier: easyautoparts. Haben alle Marken, aber v.a. für Renault gibt's sehr viel und auch für den Megane verschiedener Baujahre. Hab da grad Klimakondensatoren für um die 20 € gesehen, kannst ja mal reinschauen. Ich hab mir letztens neue gebrauchte Spiegel gekauft, hat sich preislich echt gelohnt.
 
M

Megane80_xf

Türaufmacher
Beiträge
11
Hast du jetzt schon was gefunden? Witzigerweise hat mir heut ein Kumpel erzählt, dass er sich eben bei easyautoparts nen "neuen" gebrauchten Kondensator gekauft hat für um die 180 €. Hab grad mal geschaut, es gibt auch noch einen für's BJ 2003, siehe da. Welches brauchst du? Vielleicht passt das ja, ansonsten schau mal, es sind alle Baujahre aufgelistet.
 
U

Umsteiger

Guest
Ja ich hab einen hier rum stehen. Valeo für unter 100€.
Wie oben schon verlinkt ;)
 
Thema: Klimakondensator - welcher Hersteller?
Oben