Knacken am "Auspuff"?

Diskutiere Knacken am "Auspuff"? im Forum Karosserie & Mechanik im Bereich Technik - Hallo allerseits, kurze (vermutlich dumme) Frage von jemandem, der keine Ahnung hat: :-) Eben ist mir nach dem Aussteigen aufgefallen, dass es...
A

Anonymous

Guest
Hallo allerseits,

kurze (vermutlich dumme) Frage von jemandem, der keine Ahnung hat: :-)

Eben ist mir nach dem Aussteigen aufgefallen, dass es am Auspuff alle 3-10 Sekunden so komisch metallisch knackt (habs mir 4-5 Mal angehört und bin dann gegangen). Vorher bin ich ganz normal ca. 7km / 10 Minuten Stadt-/Landverkehr gefahren.

Was ist das? Ist das normal? Geht da evtl. der Kat kaputt? Bisher war mir das nämlich noch nie aufgefallen.............

Helft mir! :grin:
 
Matze

Matze

Megane-Profi
Beiträge
2.955
Also ich würde behaupten, das ist nichts dramatisches! Was mich stutzig macht, das du das nach so kurzer Strecke hast! Ich hab das bei meinem alten Auto auch öfter...ich kanns dir leider nicht direkt erklären warum, aber mir wurde in der WS gesagt, dass es nicht beunruhigend ist!
 
muehlie

muehlie

Megane-Kenner
Beiträge
161
.... hast du in der Schule vielleicht Physik gehabt ? ? ... was machen Körper bei Wärme ??? ... da war doch was :wacko:


.... jetzt mal ehrlich, war das verarsche oder ernst gemeint ? .... hab meinen Sohn gefragt, der ist 13 Jahre und hat es mir erklären können :dash:
 
A

Anonymous

Guest
muehlie schrieb:
.... hast du in der Schule vielleicht Physik gehabt ? ? ... was machen Körper bei Wärme ??? ... da war doch was :wacko:
Knacken ?? :D
Erinnert mich an "Leg dich nicht mit Zohan an" "Lass knacken " :grin:

Ist aber weniger ein knacken, sondern mehr ein metallisches Knistern -> heißer Auspuss kühlt ab, Metall "atmet" ... dehnt sich aus, bzw. zieht sich zusammen.

Beim Einen tauchen unerklärliche PFützen unter dem Motor auf, beim Anderen "knackt" der Auspuff.

:rofl:

Gruß Mac
 
A

Anonymous

Guest
Hallo!

Die Pfützen hab ich auch oft unter dem Auto!?

Meistens wenn es draußen etwas wärmer ist.... :rofl: :dash:
 
A

Anonymous

Guest
Boah alle wissen es wieder am Besten. Man seid ihr schlau. Das land brauch so hochbegabte leute wie euch
 
A

Anonymous

Guest
ixus schrieb:
Boah alle wissen es wieder am Besten. Man seid ihr schlau. Das land brauch so hochbegabte leute wir ihr
Nicht immer alles so Ernst nehmen, Lachen hilft manchmal !

:yahoo:
 
A

Anonymous

Guest
ja vor allem Auslachen . Der traut sich doch hier Nix mehr zuschreiben wenn ihr so reagiert.
 
muehlie

muehlie

Megane-Kenner
Beiträge
161
Mac1309 schrieb:
ixus schrieb:
Boah alle wissen es wieder am Besten. Man seid ihr schlau. Das land brauch so hochbegabte leute wir ihr
Nicht immer alles so Ernst nehmen, Lachen hilft manchmal !

:yahoo:

... da hast du recht ! bin mir nur nicht sicher ob ich lachen oder weinen soll ?
 
axelino

axelino

Megane-Fahrer
Beiträge
598
So jungs, alle wieder runterkommen und liebhaben. Ist ja manchmal wie im Megane-Forum hier. Sind wir hier im Kindergarten?

Also ihr 2. Nochmal zum Mitschreiben. Das Knacken des Auspuffs hat jedes Auto und es kommt durch die Metallische Ausdehnung des Auspuffs bei Wärme bzw. der Volumenverkleinerung beim Abkühlen. Dabei kommt das knistern von den daraus resultierenden Spannungen im Metall. das ist völlig normal und keinesfalls bedenklich.

Nochmal zum Thema Pfütze: Das Wasser unterm Auto kommt vom Kondensat, was die Klimaanlage durch die Kühlung und Entfeuchtung deines Innenraums entsteht. Unter deinem Megane gibts in der Fahrzeugmitte einen kleinen Kondensatablaufschlauch. Da kommt das Wasser her. Du kannst es auch prüfen, indem du bei 25°C Außentemp. Die Klimaanlage einfach mal auslässt. Dann wirst du sehen, dass dein Auto auch trocken bleibt.

An euch beide: Willkommen im Forum. Ich hoffe ihr fühlt euch wohl und werdet oder seit schon Meg III Fahrer. Wir freuen uns auf eure Beiträge.

In diesem Sinne euch allen eine gute Nacht.

Axel
 
A

Anonymous

Guest
Danke für die beruhigenden Antworten. Ihr seid allesamt meine Helden des Abends! Schön! :-)

Und ich frage so lange, bis ich alles weiß was ich wissen muss. Es gibt selten dumme Fragen aber häufiger dumme Antworten... :grin:
 
axelino

axelino

Megane-Fahrer
Beiträge
598
Frag ruhig. Aber immer dran denken: Vorher die Boardsuche bemühen. Mittlerweile braucht man die auch hier schon. Wir haben hier echt schon ne Menge zusammengetragen!
 
Thema: Knacken am "Auspuff"?

Ähnliche Themen

S
Antworten
4
Aufrufe
2.443
streetchiller
S
A
Antworten
7
Aufrufe
3.171
Angurate
A
Maite
Antworten
12
Aufrufe
3.768
Gordon94
Gordon94
K
Antworten
3
Aufrufe
7.810
Katitreiber
K
Oben