Knacken beim Anfahren

Diskutiere Knacken beim Anfahren im Forum Fahrwerk, Räder & Reifen im Bereich Technik - Hallo, hab da mal eine Frage. Und zwar knackt es kurz, wenn ich mit volleingeschlagenem Lenkrad anfahre. Egal ob nach links oder rechts...
Meg2fan

Meg2fan

Megane-Fahrer
Beiträge
286
Hallo,

hab da mal eine Frage. Und zwar knackt es kurz, wenn ich mit volleingeschlagenem Lenkrad anfahre. Egal ob nach links oder rechts. Ansonsten hört man nichts, super geradeauslauf, kein Geräusch, alles super. Auto ist 25 mm tiefer gelegt. Weiß jemand, was es sein könnte? Hört sich eigentlich nicht nach einen Defekt an.
 
M

mafra

Megane-Kenner
Beiträge
133
Ich vermute mal Kreuzgelenke der Antriebswellen, weil es nur bei eingeschlagenen Rädern ist.
 
Meg2fan

Meg2fan

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
286
Würde man das auch bei normalem Anfahren hören? Bin gerade mal nen paar mal langsam aufem Parkplatz gefahren und dann war nichts zu hören. Ich sag jetzt mal, dass das Geräusch nur beim sehr flotten Anfahren da ist.
 
AmadeusD

AmadeusD

Megane-Experte
Beiträge
1.021
Wo knackt es den?

Rechts, Links, in der Mitte, überall oder nicht festzustellen?

Könnten Domlager oder Querlenker sein.

Gruß Tobias
 
Meg2fan

Meg2fan

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
286
Hallo,

sorry das ich mich jetzt erst melde. Neues gibt es leider noch nichts. Habe aber ebenfalls festgestellt, dass das Geräusch auch beim Bremsen zu hören ist. Also bei eingeschlagenem Lenkrad Parken quasi. Sobald das Auto einfedert ( beim Bremsen )knarrt es. Aber nicht laut. Wenn die Räder gerade stehen, ist es nicht zu hören. Auch sonst nicht und wenn ich den Wagen mit meinem Körpergewicht links vorne oder rechts runter drücke, hört man auch nichts. Also kommt das Geräusch nur beim flotten Anfahren und stärkerem Bremsen vor. Und halt nur bei voll eingeschlagenem Lenkrad.
 
andz27

andz27

Megane-Profi
Beiträge
2.735
Kann es sein das es an den Tieferlegungsfedern liegt? Es gibt ja manche die auch ein knacken mit Federn haben.
 
Meg2fan

Meg2fan

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
286
Ich war heute bei Renault und sofort meinte dort ein Mitarbeiter, dass sich zu wenig Fett in der Manschette von der Antriebswelle befindet. Jetzt haben sie die Schelle gelöst, gefettet und neue Schelle wieder drauf. Ob es jetzt weg geht, weiß ich noch nicht. Er meinte, das es ein bißchen dauert, bis sich das Fett an den trockenen Stellen verteilt hat. Hat das schon mal jemand gehört?
 
D

dark-raida

Megane-Fahrer
Beiträge
315
ich habe das gleiche problem... aber bei mir wurden die domlager jetzt getauscht. die gelenke etc sind eig soweit ok...ich hab keine ahnung mehr wasses sein soll... (auto ist auch tiefer...)
 
S

swoosh

Megane-Kenner
Beiträge
160
Querlenkerbuchsen ausgeschlagen?
Schrauben von den Querlenkern fest?

Gruss
 
Meg2fan

Meg2fan

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
286
Heute den Wagen aus der Werkstatt geholt, da das Knacken schlimmer wurde. Es war die Antriebswelle, habe jetzt eine neue und nu ist wieder alles in Ordnung. Vielen Dank an alle für eure Tipps. :top:
 
*speeedy*

*speeedy*

Megane-Experte
Beiträge
1.306
Jop, hab das Knacken auch, werde wohl warten bis ich mal günstig eine bekomme. Welche war es denn, links oder rechts?
Kosten?
 
M

mafra

Megane-Kenner
Beiträge
133
Meg2fan schrieb:
Heute den Wagen aus der Werkstatt geholt, da das Knacken schlimmer wurde. Es war die Antriebswelle,
Dann war mein Vermuten doch richtig.
 
Meg2fan

Meg2fan

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
286
Hallo mafra,

War auf der Fahrerseite und die Welle kostet ca. 200 Euro. Wollte eigentlich ebenfalls noch Warten mit dem Reparieren. Aber ich weiß nicht, wie lange schon der Vorbesitzer damit rum gefahren ist, da das Geräusch ziemlich schlimmer geworden ist, die letzten Tage.

Gruß Julian
 
Thema: Knacken beim Anfahren

Ähnliche Themen

Oben