Kofferraumverriegelung öffnet beim Einlegen d. Rückwärtsgang

Diskutiere Kofferraumverriegelung öffnet beim Einlegen d. Rückwärtsgang im Forum Elektronik im Bereich Technik - Hallo zusammen, habe einen Mégane Grandtour Avant (EZ 04/2006) mit ca. 35.000 km. Beim Einlegen des Rückwärtsgangs öffnet die...
M

meggi_grandtour

Guest
Hallo zusammen,
habe einen Mégane Grandtour Avant (EZ 04/2006) mit ca. 35.000 km. Beim Einlegen des Rückwärtsgangs öffnet die Kofferraumverriegelung.
Hatte dieses Problem schon mal vor ca. 1/2 Jahr - dort wurden einzelne Drähte von der Renault-Fachwerkstatt ersetzt. Nun ist das identische Problem wieder aufgetreten! Wieder hin zum Freundlichen - und für die Reparatur 800€ gelöhnt, da das UCH-Steuergerät defekt sei.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht - kann das überhaupt sein?

Grüße!
 
Art Vandelay

Art Vandelay

Megane-Experte
Beiträge
1.293
Vor ca. einem halben Jahr? Sofort nachschauen, ob du noch unter die 6monatige Gewährleistungsfrist fällst. Falls ja, sofort hin, Fehler bestätigen lassen.

Nach 6 Monaten dreht sich die Beweislast um, was in deinem Fall zwar auch noch funktionieren könnte, aber die Sache brutal erschwert.

PS: Wenns nicht so traurig (=teuer) wär, wär der Fehler ja schon skurril lustig.
 
G

Georg

Megane-Experte
Beiträge
1.590
Ev. Kabelbruch. Bei meinem Megane hatte so ein Kabelbruch auch die skurilsten Fehler verursacht.
 
Driver

Driver

Megane-Profi
Beiträge
3.626
Denke auch das es ein Kabelbruch sein könnte, denn beim Rückwärtsgang schalten sich die Rückfahrscheinwerfer ein und das könnte dann eben schon die verriegelung auslösen wenn da einige Kabel defekt sind.

LG Driver
 
Uwe-2

Uwe-2

Megane-Experte
Beiträge
1.617
Könnte man da nicht einfach mal die Sicherung, an der die Rückfahrleuchten hängen, rausnehmen und es probieren? Wenn es ein Kabelbruch ist, müsste es doch weg sein.

Was mir aber einfällt, die Kabel für die Rückfahrleuchten gehen ja nicht durch die Heckklappe. Aber die für den Heckwischer - und der schaltet ja auch beim Einlegen des Rückwärtsganges ein (wenn Frontwischer aktiv sind). Also vielleicht mal die Sicherung für Heckwischer entfernen. Vielleicht stören sich die Kabel von Heckwischer und Kofferraumöffner irgendwie im Bereich der Durchführung :-? . Sind aber alles nur Vermutungen.
 
Driver

Driver

Megane-Profi
Beiträge
3.626
Das mit dem Wischer würde sich ja dann am leichtesten prüfen lassen, denn den kann man ja ausschalten.

LG Driver
 
Thema: Kofferraumverriegelung öffnet beim Einlegen d. Rückwärtsgang

Ähnliche Themen

Oben