Megane 3 Komisches Start Problem

Diskutiere Komisches Start Problem im Forum Elektronik im Bereich Technik - Hallo zusammen, ich besitze einen Renault Megane Grandtour 2009 (110 Ps Benziner) Ich habe ein Problem von dem ich ausgehe das noch nie jemand...
M

Megane_Bose

Türaufmacher
Beiträge
13
Hallo zusammen,

ich besitze einen Renault Megane Grandtour 2009 (110 Ps Benziner)
Ich habe ein Problem von dem ich ausgehe das noch nie jemand was davon gehört hat. Ich war bei 4 Mechaniker und alle haben mir immer wieder das gleiche gesagt das Sie sowas noch nie gesehen haben.

und zwar seit einer Weile kann ich das Auto nicht mehr normal starten. Um das Auto zu starten kuppel ich eigentlich aus und halte die Bremse und betätige den Start knopf. so geht der aber nicht mehr an maximal die Zündung geht an...

Früher hatte ich dann etwas mit dem Gangknüppel gespielt und nach rechts und links bewegt und dann hat er ganz normal gestartet. mittlerweile geht das auch nicht mehr.

Durch ein Zufall bin ich drauf gekommen das wenn ich den Gangknüppel im Leergang nach rechts halte und gleichzeitig den Startknopf drücke dann startet das Auto. Ich geh davon aus es hat etwas zu tun mit den Kabeln unter dem Gangknüppel. Das eventuell irgendwelche Kabel angerissen sind und die dadurch das ich den Knüppel nach rechts hebe den Kontakt bekommen und das Auto starten kann. Ich bezweifle das sogar Renault das Problem kennen würde :-)

Vielleicht kann mir ja jemand hier in der Community weiterhelfen.

Danke im Voraus.
Luca.
 
Jay1980

Jay1980

Megane-Fahrer
Beiträge
875
Normale Einstellung ab Werk wäre, dass du selbst im Leerlauf Pedalzwang hast zum Starten.
Sprich der Motor lässt sich nur mit betätigter Kupplung starten. Bremse ist eigentlich nicht nötig.
Das ist prinzipiell aber änderbar, sodass es keinen Pedalzwang gibt WENN kein Gang eingelegt ist.

So wie ich das verstehe, hälst du zumindest das Kupplungspedal gedrückt beim Startversuch?
Nur damit wir nicht aneinander vorbeireden.
Dann müsste der Motor immer starten, meiner Meinung nach.

Ansonsten wird man den Kupplungspedalschalter prüfen müssen und ob der Leerlauf noch erkannt wird.
Imho ergibt das beschriebene Verhalten aber eigentlich auch nur bei folgendem Szenario Sinn:
- jemand hätte die Werkseinstellung wie beschrieben abgeändert (Pedalzwang außer Kraft)
- du hälst die Kupplung gedrückt beim Startversuch, aber der Kupplungsschalter funktioniert nicht
- es wird fälschlicherweise kein Leerlauf erkannt (Schalter defekt/Positionierung nicht mehr korrekt)

Insofern wäre Rütteln/Bewegen des Knüppels nicht mehr so ganz unverständlich.
 
M

Megane_Bose

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
13
Vielen Dank für deine Hilfe.

das hatte ich vergessen dazu zu schreiben.

Wir haben bereits den Kupplungsschalter wechseln lassen in der Hoffnung das der das war, aber leider nicht.

Genau ich halte bei Starten die Kupplung. Also die Zündung geht immer an dann steht da eben das ich entkoppeln und bremse drücken soll wie immer. (Ich habe das Auto bald 13 Jahre) aber das funktioniert nicht mehr wie immer.

normalerweise immer bin Ich ins Auto gestiegen, Kupplung und Bremse gedrückt und bin in Leergang gegangen und hab's gestartet. Das ging die knapp 13 Jahre immer so. Nur wie gesagt jetzt lässt sich das Auto nur noch starten in dem ich im Leergang den Knüppel nach rechts halte und den Startknopf drücke. (selbstverständlich drücke auch da die Kupplung etc. durch.

Ich kann mal später ein Video rein stellen damit du das vielleicht genauer mal sehen kannst was ich mein.

Starten tut er auch ganz normal .. kein Orgeln oder sonst was.. also Anlasser denk ich auf keinen Fall. Batterie ist ebenfalls frisch.

wenn du weitere Infos brauchst. Sagst bescheid.

Danke dir!
 
Jay1980

Jay1980

Megane-Fahrer
Beiträge
875
Naja ich hab den Pedalzwang bei mir deaktiviert.
Müsste ich mal schauen nach dem genauen Verhalten.
Tatsächlich achtet man nicht auf Details solange alles funktioniert.
Welches Baujahr ist der Wagen bzw. hat der schon Start/Stop?

Hab mal ins dialogys geschaut.
Also es gibt (bis zu) 3 Schalter am Kupplungspedal.
Welche überhaupt bzw. welche Versionen davon verbaut sind wird vermutlich variieren.
Jedenfalls lese ich da folgendes bei mir:
1. Schalter Kupplungspedal
2. Geber Kupplungsposition
3. Schalter Pedalweg-Ende Kupplung

Ich würde annehmen das erreichte Pedalweg-Ende erteilt die "Freigabe" zum Motorstart.

Was passiert eigentlich wenn du versucht mit gedrücktem Kupplungspedal und eingelegtem Gang zu starten?

Und was ist mit dem Startproblem im Thema zu Anfang des Jahres?
 
Zuletzt bearbeitet:
Keve1991

Keve1991

Megane-Fahrer
Beiträge
706
Tester anschließen und Parameter auslesen.
Die Diagnose bzw. das erkennen des Problems ist damit eigentlich relativ einfach.

-Betätigung Kupplung
-Betätigung Bremse
-Gang (ob eingelegt, oder Leerlauf).

Wenn er erkennt das ein Gang eingelegt ist, braucht er auch das Kupplungspedal Signal.
Wenn er erkennt das kein Gang eingelegt ist, braucht er nur das Signal des Bremspedals.

Wir gehen jetzt mal von dem Fall aus, Kupplungsschalter (Am Kupplungpedal) und Neutralschalter (Schalter am Getriebe, dieser erkennt ob ein Gang eingelegt ist oder halt nicht) sind defekt.
Im schlimmsten Fall muss man halt noch Verkabelung und Stromversorgung kontrollieren.
Aber ein defekten Neutralschalter hab ich in meinen 13 Jahren Berufserfahrung schon ein paar mal gehabt :)
 
M

Megane_Bose

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
13
Morgen zusammen,

Danke für eure Antworten.

Ich schau mir das nochmal an.
Das habe ich bereits auch schon mit einem Kolleg gemacht.. wir haben es Auslesen lassen und dann eben Bremse, Kupplung Betätigung etc.. geprüft. Das System hat keinen Fehler gezeigt. Entweder muss es echt an der Verkabelung liegen, das da vielleicht irgendwelche Kabeln angerissen sind, oder wie du sagst der Neutralschalter.. den Kupplungsschalter haben wir ja schon getauscht.

Anbei hab ich mal 3 Bilder hinzugefügt bei den ich erklären kann was passiert.

Bild1: versuche ich normal zu starten.. funktioniert aber nicht.
Bild 2: Halte ich den Knüppel im Leergang nach rechts.
Bild 3: Halte ich es rechts und Starte gleichzeitig.. dann kann er Starten.

Bild 1.PNG Bild 2.PNG Bild 3.jpg
 
Jay1980

Jay1980

Megane-Fahrer
Beiträge
875
Fragt sich nun welche Schalter am Kupplungspedal bei dir verbaut sind.
Wie gesagt, ich sehe im dialogys zu meiner FIN deren 3.
Jetzt hab ich Start/Stop, Pedalweg-Ende ist da sicher relevant.
Klingt aber für mich auch plausibel beim Motorstart
Wozu ein Pedalzwang wenn ich mit angetipptem Kupplungspedal hüpfend starten kann?
Weißt du welcher Schalter genau getauscht wurde?

Und ich denke es ist eindeutig, dass hier zumindest 2 Fehlfunktionen/Defekte zusammentreffen.
 
M

Megane_Bose

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
13
Also ich habe den Kupplungschalter getauscht. das ist ein relativ kleines Teil in Blau. Der befindet sich unter dem Lenkrad ca. Also zwischen Lenkrad und Pedale.
 
M

Megane_Bose

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
13
Achso ja, dann muss ich mir das mal anschauen. Vielleicht ist es echt der Kupplungspedalsensor. Oder sonstiges.

Vielen Dank für eure Hilfe.
 
Jay1980

Jay1980

Megane-Fahrer
Beiträge
875
Also ich denke mit einer einfachen Sichtung klärt sich schon mal was alles verbaut ist.
 
Thema: Komisches Start Problem

Ähnliche Themen

Oben