Motor ruckelt, geht aus und komische Geräusche beim Start

Diskutiere Motor ruckelt, geht aus und komische Geräusche beim Start im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo, Mein Meggi (1,6 16V) macht schon seit längeren ganz komische Geräusche beim Start natürlich nur wenn ich nicht gerade in der Werkstatt...
A

Anonymous

Guest
Hallo,

Mein Meggi (1,6 16V) macht schon seit längeren ganz komische Geräusche beim Start natürlich nur wenn ich nicht gerade in der Werkstatt bin, hatte damal noch Garantie. Vor ca. 1 Monat ging auch die Lampe für die Motorelektronik und Service an. Ich also in die Werkstatt, es war gerde mal ein paar Tage nach der Garantiezeit und ich dacht die machen das auf Kulanz. Es wurde ein neuer OT-Geber eingebaut und ich durfte für den Spaß gute 110 € zahlen. Vor ca. zwei Wochen fing das Spiel wider an die Lampen gingen an und zusätzlich macht der Meggi seit diesem Zeitpunkt, dass wenn ich ihm starte, egal ob kalt oder warm, er na ca. 5 Sekunden einfach wieder aus geht. Wenn ich erst ein paar Meter gefahren bin dann läuft er wieder normal. Heute Abend kam jetzt noch dazu, dass er nicht immer richtig gas annimmt sondern er ruckelt etwas und dann geht es erst los. Das ganze wird manchmal von einem "klack" geräusch begleitet ist auch an der Kuplung und gas zu spüren. Inzwischen beschleunigt er auch manchmal nicht mehr richtig, Kuplung? hat einer ne Idee was es sein könnte? Und wie sieht es mit Kulanz aus in einem solchen Fall ??

Gruß
J0NNY
 
Tom

Tom

Megane-Profi
Beiträge
5.972
hi,

erstmal Willkommen bei uns im Forum :freu:

Also der 1.6er scheint wohl etwas anfällig fürs ruckeln zu sein, habe neulich beim Händler auch eine Kundin gehört, die ein Ruckeln beim Anfahren ihres Benziners hatte. Komische Geräusche beim Start hatte Sperni2 bei seinem 2.0er .. gibt es auch einen Thread hier. Da die gesamte Einspritzung ja heute elektronisch gesteuert ist, klingt es schon nachvollziehbar, das es ein Elektronikproblem sein kann. Aber da muss man mal Ideen und Erfahrungen anderer Fahrer sammeln, gerade weil dein Wagen über 2 Jahre alt ist, gehört er ja noch zu den anfälligeren, gerade was die Elektronik betrifft. Vielleicht wissen ja die Fahrer gleichen Baujahrs da mehr zu. Zum Klacken, wenn der Motor ausgeht und wieder an, dann wird sich warscheinlich das ESP wieder neu einschalten, und das klackt ja spür- und hörbar. Zur Garantie .. nunja, das ist reine Verhandlungssache mit dem Händler, ich habe auf alle Fälle die Garantie schon verlängert, aber etwas Kulanz sollte schon drin sein. Kommt sicher darauf an, wie das Verhältnis Händler<->Kunde ist. Letzendlich hört die Garantie nun halt mal am Tage x auf ...


P.S. Ich werde mal den Threadtitel etwas ändern, damit er schlüssiger ist ;)

grüsse
Thomas
 
Falko

Falko

Megane-Profi
Beiträge
4.380
Ich begrüße dich auch erstmal hier im Forum. :D

Zum Problem selbst kann ich nicht viel sagen, aber was hast du während der Garantiezeit reparieren lassen ? Und wurde das Problem damals auch wirklich behoben ? Auf Reparaturen hast du auch Garantie, egal ob dein Auto jetzt noch Werksgarantie hat oder nicht. Vielleicht hättest du den OT-Geber gar nicht selbst zahlen müssen. :-?

Gruss
Falko
 
M

Mortimor

Megane-Kenner
Beiträge
84
Also meinen anzufahren ist auch nicht ganz einfach. Man fährt im 1. Gang an und wenn man dann in den 2. will, ruckelts. Ich kanns schlecht beschreiben. Fühlt sich an, als ob die Drehzahl zu tief in den Keller geht und dann somit die Anschlüsse nicht passen können.
Ein Händler, bei dem ich einen anderen (!) 1,6er zur Probe hatte, hat mich gleich vor der Probefahrt schon gewarnt, daß sei normal für den 1,6er. Er faselte etwas von elektr. Motorsteuerung und das das normal sei...
Und siehe da. Mein woanders gekaufter hats genauso...
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Johnny!

Auch von mir ein herzliches Willkommen an Board :)

Wie z.B. hier beschrieben macht beim 1,6 16V die Zündspulen oftmals Probleme. Vielleicht ja nochmal gucken lassen ....

lg,
Ronaldo
 
G

Gast

Megane-Fahrer
Beiträge
770
Falko schrieb:
Auf Reparaturen hast du auch Garantie, egal ob dein Auto jetzt noch Werksgarantie hat oder nicht.

Leider nicht ganz. Auf Garantie ausgeführte Arbeiten und ausgetauschte Teile haben nur Garantie bis zum Ende der Werksgarantie. Eine Garantiearbeit verlängert nicht die Garantie.

Wurde etwas auf Kosten des Kunden repariert gibt es da selbstverständlich auch wieder eine komplette Garantie drauf.
 
Falko

Falko

Megane-Profi
Beiträge
4.380
Aber normal müßte doch auf jede ausgeführte Reparatur Garantie sein, egal ob das nun während der Werksgarantie war oder nicht. Kann ja nicht sein das ich im Extremfall auf z.B. defekte Türsensoren die 1 Woche vor Werksgarantieablauf erneuert wurden keine Garantie mehr habe. :-?

Gruss
Falko
 
K

katzemailo

Megane-Fahrer
Beiträge
562
Ist aber so. Teile die innerhalb der Garantie erneuert werden( außer du zahlst selber) haben auch nur Garantie solange wie dein Auto.

Marc
 
rainer*

rainer*

Megane-Profi
Beiträge
2.262
Genau. Renault garantiert für die Funktionsfähigkeit des Fahrzeuges während der Garantiezeit - und nicht mehr. Wenn Du auf die neuen Gnöppschen 6 Monate Gewährleistung + 18 Monate Gewährleistung mit Beweislastumkehr haben möchtest, musst Du Dir neu kaufen.

rainer*
 
Falko

Falko

Megane-Profi
Beiträge
4.380
Hm, ok, wieder was gelernt. Find ich trotzdem doof, als Kunde muss man es dann ausbaden wenn Renault Schrott entwickelt. Naja, man hätte sich ja was anderes kaufen können, aber wer weiß das schon vorher....:roll:

Gruss
Falko
 
N

nostromo

Türaufmacher
Beiträge
19
Hi,

das Ruckeln hatte ich auch schon, besonders bei kaltem Motor. Bei meinem Meggi wurden die Zündspule, sowie die Zündkerzen getauscht. Das Auto fährt jetzt wieder besser, ist aber immer noch nicht ganz in Ordnung.

mfg
nostromo
 
Thema: Motor ruckelt, geht aus und komische Geräusche beim Start

Ähnliche Themen

Hase
Antworten
6
Aufrufe
1.502
Zimbi RFD
Zimbi RFD
M
Antworten
9
Aufrufe
2.799
Mac125
M
C
Antworten
1
Aufrufe
2.117
Zimbi RFD
Zimbi RFD
Oben