komisches geräusch nach dem starten

Diskutiere komisches geräusch nach dem starten im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - hallo ! ich habe ein problem bzw.ob es eins ist oder nicht hoffe ich hier zu erfahren. aber erstmal zu meinen fahrzeugdaten: megane cc 1.6 16V...
M

Matze_xf

Türaufmacher
Beiträge
15
hallo !
ich habe ein problem bzw.ob es eins ist oder nicht hoffe ich hier zu erfahren.
aber erstmal zu meinen fahrzeugdaten:

megane cc
1.6 16V
benziner
bj.02.05
EZ.07.05
80000 Km

jetzt zum problem...also jetzt wo es kalt ist und ich den motor anlasse kommt nach dem starten kurz ein geräusch was an einem anhaltenden fahrstul erinnert
kommt beim fahren auch vor immer wenn ich die kupplung trete und der motor ein wenig abtourt,wenn ich eso 1-2 km gefahren bin und das auto warm ist ist es verschwunden auch beim starten ist dann nix mehr zu hören.
ebenfallst gibt es das geräusch auch nicht wenn es draussen warm ist.

zusammengefast: wenn draussen über 5 oder 10 grad oder das auto warm gefahren ist,ist alles ganz normal keine geräusche oder sonst was,ist es kälter und das auto steht mehrere stunden hört mans beim starten und auf den ersten metern.

ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen

danke im voraus

gruß Matze
 
P

PaulPanther

Megane-Fahrer
Beiträge
835
Soll heißen nur wenn du die Kupplung trittst oder ? Wenn ja dann wahrscheinlich Drucklager (Kupplung).
 
L

lucass499

Guest
Ich hatte dasselbe Problem vor einem Monat....bei mir war es der Nockenwellenversteller. Musste es reparieren lassen

Gruß,

Lucas
 
vaty

vaty

Megane-Fahrer
Beiträge
258
Mahlzeit :freu:

Auf den Nockenwellenversteller tippe ich auch.

Ich empfehle als ersten Schritt das Magnetventil des Nockenwellenverstellers zu reinigen. Anleitung gibt es hier: viewtopic.php?f=7&t=10329&start=30
Weiterhin einen Ölwechsel durchführen. Dabei auf eine gute Vistosität achten, 5W-30 oder besser.

Bestgruß
Vaty
 
P

PaulPanther

Megane-Fahrer
Beiträge
835
eein nockenwellenversteller macht aber nicht so lange Geräusche bis das Auto warm ist und außerdem nicht wenn man man die Kupplung tritt. Ist es eher ein klapperndes oder ein Jaulend-quietschendes Geräusch ?
 
M

Matze_xf

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
15
hallo und danke erstmal für die antworten.

ölwechsel war erst so vor 3 km bei der inspektion gemacht worden
ende oktober habe ich die winterreifen montieren lassen und habe gleichzeitig einen wintercheck machen lassen.

so habe mal bei youtube was gefunden dahört man es wenn er startet bei mir leuchten allerdings keine fehlermeldungen

http://www.youtube.com/watch?v=q0cM5axUv2A
 
L

lucass499

Guest
Bei mir war es so: Rattern wenn der Motor kalt war und wenig Touren hat; sobald ich über 1500 Umdrehungen kam war es weg. Damit ließe sich auch das mit der Kupplung drücken erklären. Wenn der Motor ne halbe Stunde warm lief, war das rattern weg. Aber führe erst mal die Schritte von vati durch. Meine Reparatur war nicht grad billig ;)

Gruß,

Lucas
 
vaty

vaty

Megane-Fahrer
Beiträge
258
Mahlzeit :freu:

leider kann ich im Vidio trotz Lautstärker auf max nix hören :frown:

@ Matze:
1. War das Geräusch bereits vor dem Ölwechsel vorhanden?
2. Welches Öl (Viskosität) war zu diesem Zeitpunkt aufgefüllt?
3. Wie lange (km) wurde das Öl gefahren?

Bestgruß
Vaty
 
P

PaulPanther

Megane-Fahrer
Beiträge
835
Also das was ich da meine am Anfang zu hören hört sich an wie das Drucklager/Kupplung, aber viel hört man da nicht. Jaulendes/quitschendes Geräusch oder rattern/klappern beim/nach dem Anlassen ?
Nockenwellenversteller macht nur beim bzw. kurz nach dem Starten starke Klppernde/rasselnde Geräusche, nicht noch 2 Minuten danach.
 
M

Matze_xf

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
15
@vaty
nach dem ölwechsel war nix,da war ja noch sommer
was vorher für öl drauf war weis ich nicht,hab den meggi ja erst seid april,was jetzt drauf ist weis ich auch nicht(finde die rechnung grade nicht)aber das hat renno aufgefüllt die werden denke ich mal schon vernünftiges genommen haben.

@Buddi91
nach dem starten geht die drehzahl ja kurz hoch und beim abtouren kommt dann dieses heulende geräusch was auf dem video ja auch zu hören ist
gestern abend nach der spätschicht so kurz nach 22 uhr keine minus grade auch kein geräusch :-?

dafür ist mir ein klappern vorne links aufgefallen,hört sich an als wenn ne kleine kugel auf blech oder so tanzt,wenn ich gas gebe wird es nicht lauter und der motor hört sich soweit auch normal an,ist auch nur von aussen zu hören.

danke an alle

gruß Matze
 
P

PaulPanther

Megane-Fahrer
Beiträge
835
Drucklager/Kupplung, haben aber viele und die meisten fahren weiter.
 
M

Matze_xf

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
15
na dann ist ja jut,es beeinträchtigt ja auch nix

danke nochmal
 
Thema: komisches geräusch nach dem starten
Oben