Kompressionsverlust Megane 3 RS TCe 250

Diskutiere Kompressionsverlust Megane 3 RS TCe 250 im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo, Bei meinem Megane 3 RS TCe 250 ist mir aufgefallen, dass er übermäßig viel Öl verbraucht im schnitt ist es fast ein ganzer Liter auf...
stronzo

stronzo

Megane-Experte
Beiträge
1.373
Was ich mich jetzt frage, warum tritt das gerne mal bei 250igern, sprich Phase 1 auf? Einen anderen Motor hat ja Phase 2 auch nicht bekommen?!
 
R

RS94

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
15
Im Grunde sind die Motoren gleich aber wer weis ob Kolben, Kolbenringe oder Motorblock aus den gleichen Legierungen sind. Die Software vom Steuergerät kann auch Einfluss haben.
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
Das ist alles schon thematisiert worden.

Mechanisch alles identisch. Aber das tut hier jetzt auch nix zur Sache. Dazu bitte erstmal die existierenden Themen suchen & durchlesen.

Der Wagen vom Threadersteller muss ja nicht diese Problematik haben, er kann es aber ev.

Also alle sKaffeesatzleserei und Spekulation. Ende vom Lied: Stronzo macht sich (unnötig) Gedanken.
Leute, genießt euren RS und fahrt damit.

Solltet ihr Probleme bekommen, dann muss man ansetzen, aber präventiv kannst du da nix besonders machen außer regelmäßige Wartung und warmfahren etc.pp.

Also keine Panik!

:hi:
 
TL_Alex

TL_Alex

Megane-Experte
Beiträge
1.478
Das mit der Verdichtung kann auch an den Ventilen liegen.
Einspritzdüse nicht ok Ventile verkohlt ...
Ölverbrauch durch den Turbo merkt man auch nicht immer
Insofern sind viele Sachen möglich.
 
RonnyTCE

RonnyTCE

Megane-Experte
Beiträge
1.966
Gessi hat recht. Ohne genau Diagnose ist alles nur Kaffeesatzleserei. Es kann viele Ursachen für die bzw. das Problem geben.
Und auf eine "schnelle mache fix" Kompressionsmessung, würde ich mich nicht immer verlassen. Da werden oft viele Fehler gemacht und die Ergebnisse werden leider meist nicht gegengeprüft.
Ich mache z.B. vorher immer eine Sichtkontrolle der Brennräume. Dauert keine 5min. und oft kann man sich dann des Rest schon sparen.


Zur Vollständigkeit des Themas "frühes Sterben der 250PSer". Hatte heute etwas Zeit mich damit zu beschäftigen. Die Mechanik, also der Motor ist vollkommen Identisch mit dem 265PSer. Der Unterschied liegt in der Software. Deswegen sind auch nur die frühen 250er betroffen, die späteren nicht mehr. Was genau geändert wurde, bleibt Renaultgeheimnis. Deswegen sind auch meist nur die mit Serienleistung betroffen, die "getunten" haben ja eine geänderte Software.
Betroffen sind nach offizielle Zahlen >5%. Wobei davon ca.75% keinen Motorschaden hatten.
 
TL_Alex

TL_Alex

Megane-Experte
Beiträge
1.478
Welches sind die frühen 250ger?

Also doch tunen ☺
 
R

RS94

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
15
Morgen bekomme ich einen Termin genannt damit die den Motor bei Renault komplett durchchecken ich werde euch dann demnächst berichten was die Ursache war und was gemacht wird :top:
 
stronzo

stronzo

Megane-Experte
Beiträge
1.373
Gut, danke Ronny für die Recherche :hi: , ich habe einen Späteren :-P Meiner wird im Juli 4.

Ja siehste, ich habe mein AH gefragt ob ich die 265 iger Software bekomme, aber dürfen sie nicht ;-)

Gut ich bin beruhigt, back to Topic und vielen Dank an Ronny! Bei Fragen zu Risiken und Nebenwirkungen kann ich dir vielleicht mal helfen! :daisy:
 
R

RS94

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
15
Wie versprochen hier mein kleines Update wegen dem Kompressionsverlust. :top:
Ich war bei meinem AH da wurde er gründlich durchgecheckt. Die genaue Ursache konnten sie mir nicht nennen, die Vermutung lag aber bei den Kolbenringen. Und um auf Nummer Sicher zu gehen wurde ein neuer Motor inkl. Turbo bestellt :ok:. Zum Glück habe ich das Auto bei einem Renault AH gekauft daher wird alles von der Garantie übernommen. :top:
 
D

Der_Roman

Megane-Fahrer
Beiträge
504
Hallo und Servus,

na das klingt doch mal nach einer sauberen Lösung!

Toitoitoi, dass alles glatt und schnell und sauber läuft,

Roman
 
stronzo

stronzo

Megane-Experte
Beiträge
1.373
Huh das ist ja ein teurer Spaß für Renault, aber ne gute Lösung.
 
R

RS94

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
15
Ja ich war auch sehr überrascht das ohne zu diskutieren einfach ein neuer Motor samt Turbolader geordert wird. Jetzt kann ich wenigstens den neuen Motor selbst einfahren und weis das er immer vernünftig warm und kalt gefahren wurde. Was mich nur etwas stutzig macht ist, das der neue Motor dann das 3. Triebwerk in dem Auto ist. Der erste Motor ist bei 7000 km hoch gegangen was auf einen fehlerhaften Zahnriemen zurück zu führen war :grin: . Naja ich hoffe das der neue Motor jetzt endlich hält :ok:
 
stronzo

stronzo

Megane-Experte
Beiträge
1.373
Das ist ja ein Starstück.Der 3.Motor schon? Na gut aller guten Dinge sind eben 3.hoffen wir mal.
 
R

RS94

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
15
Beim ersten Motor war es wohl ein bekanntes Problem und ist öfter vorgekommen, dass wird auch der Grund sein warum bei dir der Zahnriemen gewechselt wurde. Das kam bei meinem Motor wohl zu spät.
 
stronzo

stronzo

Megane-Experte
Beiträge
1.373
Wobei meiner nicht direkt einer der ersten RS war, ich habe zwar Phase 1 aber der wird nächsten Monat erst 4.

Aber stimmt das wird der Grund sein!
 
Thema: Kompressionsverlust Megane 3 RS TCe 250

Ähnliche Themen

B
Antworten
0
Aufrufe
262
Ben86exeption
B
B
Antworten
0
Aufrufe
244
Ben86exeption
B
C
Antworten
1
Aufrufe
215
cgrille1979
C
J
Antworten
3
Aufrufe
482
Multi-Fanfare
Multi-Fanfare
Oben