Kosten für erste Inspektion (15.000km | 1.6-16V)

Diskutiere Kosten für erste Inspektion (15.000km | 1.6-16V) im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallöle @all.. sagt mal kann es sein das die ertse Inspektion (15.000km) um die 250 EUR kosten soll? Laut Servicehfet soll es ein Ölwechsel...
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
260 Eur für nen Ölwechsel... klasse

Na ja, da muß ich auch einfach sagen, daß die Bevölkerung wohl verdummt, wer eine Autobatterie für 230€ ( fast 500 Mark !!!) kauft, der müßte wegen Dummheit zur MPU geschickt werden.. so jemand is wohl auch nicht in der Lage noch ganz andere Dinge im Leben zu meistern... für das Geld kauf ich zwei 72Ah Batterien ( die sind auch ned schlechter) und noch ne Dose Politur

Gewinnspannen von 800% auf Öl hat auch nix mehr mit Geld verdienen zu tun sondern ist mehr als unverschämt.. auf andere Bereiche umgelegt würde dann ein Bier in der Kneipe 35 Eur kosten ( es ist ja ein original spezial Kneipenbier) und eine Currywurst 18€ ( weil vom zertifizierten Wursthändler)

Also für mich ist der Punkt Vertrags WS, die Arroganz und die total überzogenen Preise sogar ein Grund, einen Neuwagen so lange wie möglich rauszuzögern.. ich hab 3 Kreuze gemacht als endlich die Garantie vorbei war... ich hab eine richtige Abneigung, da hinzugehen, und wenn doch, ist meine Stimmung auf dem Tiefpunkt.. ich muß mich regelrecht zwingen, es dort erst mal auf die freundliche Art zu versuchen

@ray
Du has den FH tauschen lassen, das Öl nicht mitgebracht ? Wie kommst Du darauf, daß es günstig wird ? Gehe mal von 600+ Eur aus weil ein FH schon 280-300 ohne Einbau kostet
 
krippstone

krippstone

Megane-Profi
Beiträge
4.210
... für HL

Der FH wird 133,- kosten.

FH ist da und auch die Kostendeckungszusage der Cargarantie. Ich muss 133 Euro dazuzahlen, der Rest geht auf die CG, Gesamtpreis 330 Euro für den Austausch.

Im ganzen hier nachzulesen ...
 
Ray_Doyle

Ray_Doyle

Megane-Profi
Beiträge
2.619
So, jetzt ist auch meine rechnung vom Autohaus Clever da:

Arbeitslohn:

Inspektion Renault (ohne Austausch Luft und Pollenfilter) - 92,77

Teile:

Mobilitätsmarke - 0,00
Ölfilter MU10 - 8,90
Dichtring AA10 - 1,66
ELF-Total Quarz 9000 5W40 Öl - 66,19
Schmierstoffe - 2,47

Summe 171,99
Steuer 32,68

Gesamt 204,67

Auf dem Abhakzettel ist alles abgehakt ausser dem Feld, wo die ganzen Filter anzukreuzen sind. Pollen und LuFi hab ich ja von Ebay und wechsel die selber und der Dieselfilter ist ja erst bei 120000 dran.....was ein bischen blöd ist, da ich da planmässig ja keine Insp habe....muss mal schauen, wie ich das mache, vielleicht mache ich im Herbst mal einen Termin "Dieselfilter wechseln, EGR reinigen und Drosselklappe reinigen" oder sowas....

Fand jedenfalls den Preis normal, nicht besonders günstig oder teuer, sondern um die üblichen 300 Euro, wenn man Pollen und Lufi noch dazurechnen würde mit den Renault-Wegelagererpreisen....

Zum Öl steht auf Total.de das hier:

QUARTZ 9000 5W-40

Kraftstoffsparendes Leichtlaufmotorenöl auf Synthesebasis für alle Pkw-Otto- und -Dieselmotoren, einschließlich Common Rail Dieselmotoren.

ACEA ACEA : A3/B4-07
API SM/CF
PEUGEOT CITROEN (Otto- und Dieselmotoren - PSA E05/D05 Niv3)
MB 229.3
VOLKSWAGEN VW 502.00/VW 505.00
BMW Longlife-01
PORSCHE

Ist sicher nicht das Beste und Teuerste, aber doch ganz ok, denke ich. Man darf halt nicht bei Ebay nachsehen, da kostet das gleiche Öl gerade mal die Hälfte.....aber was tut man nicht alles für die Garantie :freu:
 
Ray_Doyle

Ray_Doyle

Megane-Profi
Beiträge
2.619
@HL

Der Fensterheber kommt bei nem getrennten Termin, das ging an dem Tag nicht so kurzfristig, da der erst bestellt werden musste und wir einen Tag später ab nach Holland sind. Der Teilepreis ist 180 plus Märchensteuer
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Na ja der totale Wahnsinn von dem ich schon wieder Stressflecken krieg...

Pollenfilter für 30 Eur + MwSt ???? :shock: Ist der aus Kaschmir handgeklöppelt von Kindern ?

und nur so nebenbei: wenn 1 L Kühlflüssigkeit fehlt dann ist der Ausgleichsbehälter trocken und es stimmt was nicht .. alleine bei der Inspektion fast schon einmal essen gehen unnötig der WS geschenkt


Der WS Zettel ? :lol2: Damit könnt ihr Euch irgendwas am hinteren Teil des Körpers abwischen .. meint ihr, da geht ein Auto raus ohne daß alles abgehackt ist ? Das hackt irgendwer von den Muftis ab, ob es gemacht wurde oder ned..... schon selber erlebt daß die eingetragenen Luftdruckwerte nicht annähernd was mit denen in den Reifen zu tun hatten.. is das Papier nicht wert

Meine Inspektion:

- 5L Mobil 1 0W40 40 Eur
- Ölfilter 9 Eur
- Pollenfilter 20 Eur


Klar, während der Garantie hat man keine andere Wahl und muß da leider druch
 
Ray_Doyle

Ray_Doyle

Megane-Profi
Beiträge
2.619
EBen, nur deswegen.....und aus genau dem 30 Euro Grund wechsele ich ja auch die Filter selber....
 
S

sandman

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
135
HL schrieb:
... Klar, während der Garantie hat man keine andere Wahl und muß da leider druch

Aber warum eigendlihc? Würde nicht der Ölwechsel reichen????
Ich mein irgend so ein Innenraumfilter
ist ja mal nicht Garantierelevant oder?
 
Ray_Doyle

Ray_Doyle

Megane-Profi
Beiträge
2.619
das hast du falsch verstanden. ich habe wegen der garantie inspektion gemacht, habe aber gesagt, die lufi und pofi sollen sie NICHT machen....klar berührt das die garantie nicht.....
 
Meg´driver

Meg´driver

Megane-Profi
Beiträge
2.131
Hab mal heute wegen meiner 12monatigen Inspektion angefragt:


Werkstatt A : 300-350 Euro
Werkstatt B : 200-230 Euro

:ojeoje:

Gruß
Meg´driver
 
andy

andy

Megane-Profi
Beiträge
4.334
Beides Freundliche in deiner Nähe oder gibt's da sonst einen Grund der den Preisunterschied gerechtfertigten würde?

Gruß Andy
 
Ray_Doyle

Ray_Doyle

Megane-Profi
Beiträge
2.619
Bei meinem Fensterheber habe ich übrigens im Nachhinein noch einen Brief von Renault bekommen, dass ich 200 Euro Kulanz bekommen habe....lief also gar nicht auf Cargarantie.
 
Meg´driver

Meg´driver

Megane-Profi
Beiträge
2.131
andy schrieb:
Beides Freundliche in deiner Nähe oder gibt's da sonst einen Grund der den Preisunterschied gerechtfertigten würde?

Gruß Andy

Wekstatt A ist einer der größten Freundlichen hier im Ruhrgebiet, hat, glaube ich, sechs Autohäuser (da ist auch der ROTE her :mrgreen: )
Wekstatt B ist ein kleiner Freundlicher Familienbetrieb hier am Stadtrand.

Waren natürlich alles ca.-Angaben am Telefon, bei Werkstatt A kam aber auch noch der Satz: " Kann weniger aber auch mehr kosten"! :ojeoje:

Gruß
Meg´driver
 
Tina

Tina

Megane-Experte
Beiträge
1.313
Ich habe mich jetzt mal beim TÜV als Werkstatt-Tester angemeldet ... 8)

Im August 2009 kommt das Spiel ja auch erstmalig auf mich zu ... und wenn ich da ein bisschen Kosten einsparen könnte, wäre das ganz nett. :)

LG
Tina
 
Meg´driver

Meg´driver

Megane-Profi
Beiträge
2.131
So!

Hab mal den ROTEN von der Inspektion abgeholt.

255,68 Euro :gn:

Preis denke ich ist :"": NORMAL :"":

Oel 60 Euro, Reinluftfilter 30 Euro!!

Beim nächsten mal weiss ich bescheid :jawoll: !

Gruß
Meg´driver
 
Thema: Kosten für erste Inspektion (15.000km | 1.6-16V)
Oben