Kraftstofffilter wechseln - Mégane II 1.5 dCi

Diskutiere Kraftstofffilter wechseln - Mégane II 1.5 dCi im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Ich möchte bei meinem Mégane II 1.5 dCi (Dieselmotor „K9K“) den Kraftstofffilter wechseln. Ich nehme mir jeweils das Buch „Jetzt helfe ich mir...
E

edgarhegner

Guest
Ich möchte bei meinem Mégane II 1.5 dCi (Dieselmotor „K9K“) den Kraftstofffilter wechseln. Ich nehme mir jeweils das Buch „Jetzt helfe ich mir selbst“ zur Hand und kann so vieles selbst erledigen. Nun stellen sich mir aber zum erstmaligen Auswechseln des Kraftstofffilters einige Detailfragen:

(1) Kann man die Schnellverschlüsse meiner Krafststoffschläuche (siehe Bild 1) problemlos ohne „Lösezange für Kraftstoffleitungen“ lösen? Also durch einfaches Hineindrücken von Hand? Oder soll ich mir eine Lösezange anschaffen?
(2) Insgesamt hat mein Krafstofffilter vier Anschlüsse (siehe Bild 2). Kann mir jemand sagen, was genau die Funktion jedes einzelnen Anschlusses ist? (Ich kann den Filter natürlich problemlos gleich anhängen wie der, der jetzt dranhängt, trotzdem interessieren mich die einzelnen Anschlüsse?) Warum vier und nicht nur zwei Schläuche? Welche Funktion hat der blau markierte Plastikanschluss? Der rot markierte Plastikanschluss? (siehe Bild 2)
(3) Beim Einbau soll der neue Filter zu 3/4 mit Diesel gefüllt sein. Wo fülle ich den Diesel ein? Dort wo der Pfeil nach innen zeigt (siehe Bild 2)?
(4) Der alte Dieselfilter hatte das schwarze Plastikloch unten nicht (siehe roter Pfeil auf Bild 3). Was ist die Funktion dieses Lochs? Im Ersatzteilhandel hatten sie bis auf dieses Loch zwei identische Filter. Ich dachte dann, dass ich den mit einem Loch nehme und habe erst im Nachhinein gesehen, dass mein jetzt montierter Filter kein Loch hat. Ist das vernachlässigbar?

Danke für eure hilfreichen Rückmeldungen. Welche zusätzlichen Infos braucht ihr allenfalls zur Beantwortung meiner Fragen?

Bild 1
http://homepage.bluewin.ch/tausch/1_Schnellverschluss_Kraftstoffschlauch.jpg
Bild 2
http://homepage.bluewin.ch/tausch/2_Kraftstofffilter_oben.jpg
Bild 3
http://homepage.bluewin.ch/tausch/3_Kraftstofffilter_seitlich_unten.jpg
 
P

PaulPanther

Megane-Fahrer
Beiträge
835
Der passt nicht ....
Ne Zange brauchst du nicht, haben wir im Renault-autohaus nicht mal.
 
E

edgarhegner

Guest
Warum "passt der nicht"? War das die Antwort auf mein Punkt 4)? Oder passt der aus anderen Gründen nicht?

Ich habe den Filter mit Vorweisen des Fahrzeugausweises im Autozubehörhandel gekauft. Der gekaufte Filter sieht (abgesehen vom schwarzen Plastikloch) identisch aus wie der jetzt noch eingebaute. Was ist denn die Funktion des schwarzen Plastiklochs?
 
P

PaulPanther

Megane-Fahrer
Beiträge
835
Der Filter ist für Modelle mit wassergehaltssensor ... Baust du ihn ohne ein läuft am Loch Diesel raus. Ich spreche aus Erfahrung ;)
 
E

edgarhegner

Guest
Vielen Dank für die Hilfe!
 
Megane1.5dci_xf

Megane1.5dci_xf

Megane-Kenner
Beiträge
104
Hatte letzten Winter auch den Dieselfiter getauscht.
Beim Suchen hab ich den MannFilter WK920/5 gefunden (OE:82 00 506 046 oder 82 00 564 638 oder 82 00 697 875)
Aufgefallen war mir, das bei Nissan der selben 1.5dci Motor verbaut ist.
Dort ist der MannFilter WK920/7 eingebaut. (OE:16400-JD50A oder 16400-JD52A)

Ich hatte mir dann den Dieselfilter vom Nissan (OE: NIPPARTS J1331044) gekauft und eingebaut.
Preis nur ca.13 EUR anstatt 30,- bis 40,- für Renault! :D
 
Thema: Kraftstofffilter wechseln - Mégane II 1.5 dCi
Oben