Kühler defekt! Wechseln?

Diskutiere Kühler defekt! Wechseln? im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo, ich fuhr am Wochenende zum Renault Fachhändler, weil ich wissen wollte ob mein Frostschutz im Kühlsystem noch ausreicht. Ausserdem war die...
Dux83

Dux83

Einsteiger
Beiträge
26
Hallo,

ich fuhr am Wochenende zum Renault Fachhändler, weil ich wissen wollte ob mein Frostschutz im Kühlsystem noch ausreicht.
Ausserdem war die Anzeige (welche man sehr blöd ablesen kann, wie ich finde) auf MIN stand, wollte ich dies gleich dort auffüllen lassen.

Dort angekommen, auto übergeben usw...
Nach einiger Zeit kam ein k.a. wer er war, vllt Kundenbetreuer oder Meister und meine das die den Frostschutzgehalt nicht messen können, da nix mehr drinne ist. Aha, okay meinte ich sie sollen das doch denn mal auffüllen. keine 5 Minuten später kam er raus um sagte mir, das mein Kühler kaputt sei. Also ich mit hinter in die Werkstatt und siehe da, große Pfütze unter meinem Auto, das schöne grüne Wasser lief links unten am Kühler raus.
Nach kruzem hin und her, wie das passieren kann und warum ich an der temperaturanzeige nix geändert hat usw..
Meinte er, da sie zur Zeit voll sind könnte er mir so ein Zeug rein machen, was das Loch verdichtet und ich könne ohne Probleme über 2 Wochen damit rumfahren. Das war so ne kleine rote Dose

Okay, Kühler muss gewechselt werden, also Kostenvoranschlag. Renault will fast 400€ dafür haben.

Als ich nach hause kam und mit meiner Frau drüber sprach, meinte sie, das sie mal zu nem Bekannten fährt der hat ne Noname Werkstatt.
Dort fuhr sie heute auch hin, schilderte den Fall und dort wurde Ihr gesagt, das wir mit dem Zeug noch bis zum Sankt Nimmerleinstag rumfahren können.

Hmm, was tun? Kühler wechseln für 400€? Oder nix machen (ab und zu mal den Füllstand vorsichtshalber kontrollieren) für 0€?

Hat jemand ähnliche erfahrungen gemacht?
Kann vllt jemand was zu dem Inhalt der Dose machen? Das Zeug soll sich wohl genau am Loch ablagern und dieses dann verschließen.
 
G

Georg

Megane-Experte
Beiträge
1.590
Kühler tauschen sollte jede Werkstatt zusammenbringen. Auf diese Dichtmittel würde ich nicht wirklich vertrauen.
 
vaty

vaty

Megane-Fahrer
Beiträge
258
Mahlzeit :freu:

tja - shit happens :cry:

Zu deiner Frage: Das Mittel, welches aufgefüllt wurde, ist eine Flüssigkeit zum Abdichten von Leakagen. Wenn es damit dicht ist, kannst du auch länger als 2 Wochen damit fahren. Ich gebe aber zu bedenken, dass sich das Mittel nicht nur im Kühler, sondern im ganzen Kühlsystem ablagert. Auf lange Sicht gesehen soweit in Ordenung, aber es ich könnte mir auch vorstellen, dass sich das Zeug in ungewünschten Bereichen ablagert (z.B. kleine Kühlbohrungen im Motorblock). Über eventuelle Langzeitfolgen kann und möchte ich keine Prognosen abgeben. Aber dafür ist es jetzt wohl schon zu spät :roll:

Zum Kühler: 400 Teuronen ist schon mal eine Hausnummer. Schau doch mal bei Ebay, da werden Kühler für wenig Geld angeboten. Der Wechsel ist auch kein Problem und sollte auch von Laien machbar sein. Am Problematischten wäre wohl das Entlüften der Heizungsanlage.

Soweit meine positive aber auch negative Meinung zu deinem Problem

Bestgruß
Vaty
 
P

PaulPanther

Megane-Fahrer
Beiträge
835
Kühler raus und Kühlsystem ordentlich spülen !!!

Einbau ist recht kompliziert, da muss die ganze Front auseinander. Stoßstange usw alles ab.
Entlüften ist kein Problem, sind nur 2 Schrauben. Aber eine freie Werkstatt kann das deutlich billiger.

Das mit dem Kühlerdicht war meiner Meinung nach keine gute Idee, hatte schon einige Motorschäden wegen dem Zeug.
Wo kommst du her ?
 
Dux83

Dux83

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
26
Ich komme aus Magdeburg.
 
P

PaulPanther

Megane-Fahrer
Beiträge
835
dann lohnt es sich glaub ich nicht, hätte den vielleicht günstig besorgen und einbauen können.
 
Thema: Kühler defekt! Wechseln?

Ähnliche Themen

Glirr
Antworten
11
Aufrufe
4.250
SchraubMalWieder
S
TCe180Driver
Antworten
3
Aufrufe
1.634
manur19
M
M
Antworten
8
Aufrufe
1.121
maske1971
M
M
Antworten
1
Aufrufe
1.026
Zimbi RFD
Zimbi RFD
Richyf
Antworten
9
Aufrufe
2.601
Keve1991
Keve1991
Oben