Kühler Frostschutz

Diskutiere Kühler Frostschutz im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hi falls es jemand interessiert: Renault füllt nur Forstschutz bis -20° ein ..das ist eine Fertigmischung die man auch zum Nachfüllen in der...
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Hi

falls es jemand interessiert:

Renault füllt nur Forstschutz bis -20° ein ..das ist eine Fertigmischung die man auch zum Nachfüllen in der WS kaufen kann... war bei unseren beiden Autos so und auch nachdem meine Wasserpumpe getauscht wurde...

Auf Nachfrage meines Vater heute in der WS sei das "der Standard von Renault"

Nun, in extremen Wintern und im Gebirge kann das schon mal knapp werden und auch aus Korrossionschutzgründen sind eigentlich -30 bis -35° üblich... ich habe bei mir auf -30° eingestellt weil mir das aus genannten Gründen so lieber ist... wer das auch tun möchte muß darauf achten, ein Frostschutzmittel zu nehmen das ausdrücklich für Alu Motoren geeignet ist..meistens hat dies im Zubehörhandel eine rote Farbe...
über 50% Frostschutzgehalt sollte man aber nicht gehen...

klar, jetzt kommen wieder die Argumente was Renault sagt ist Gesetzt und wird schon in ordnung sein ... ja, aber Renault achtet extrem auf Geld und wenn irgendwas einfriert ist niemand schuld... ebenso wenn nach Ablauf der Garantie Korossionsschäden auftreten.... diese müssen sich nicht direkt in Form von Löchern zeigen sondern z.b. durch verstopfte Kühler oder defekte Kopfdichtungen ( diese sind heute oftmals auch aus Metall).... das Risiko geh ich wegen 5Eur Kühlmittel nicht ein .. und schaden tuts auf keinen Fall...

Die WS wird nun übrigens nächste Woche im Rahmen eines anderen Termins mehr Frostschutz einfüllen...nachdem die Frage gestellt wurde ob denn die WS oder Renault für einen Schaden aufkommen würden z.b. im Rahmen eines Winterurlaubes in den Bergen

HL
 
H

HL

Megane-Profi
Threadstarter
Beiträge
3.595
Ja klar, so hab ichs ja gemerkt...an beiden Autos...
einfach mal gemacht vorm Winter weil Auto ja nicht nagelneu war und könnte ja sein, daß jemand mal nur Wasser nachgefüllt hat....
 
Tom

Tom

Megane-Profi
Beiträge
5.972
hi,

mein Megane hat Frostschutz bis - 25 Grad.

Steht ganz dick und fett auf meiner Rechnung vom Reifenwechseln.

grüsse
 
O

Oliver

Guest
Wunder mich nur, weil bei meiner Auslieferung des Neuwagens war sogar so ein Papp-Zettel im Motorraum auf dem stand bis -30°. Dann kam ja bei km-Stand 500 das neue Thermostat rein, wo sicher etwas Kühlflüssigkeit aufgefüllt wurde. Ich hab noch nicht ausgespindelt, werd es aber bei Gelegenheit mal machen.
 
Tom

Tom

Megane-Profi
Beiträge
5.972
hi,

ich denke es gehört teilweise zum kostenlosen Service der Werkstatt. So prüft meine WS beim Wechseln der Räder immer die Bremsbeläge und beim Aufziehen der Winterräder auch den Frostschutz.

grüsse
 
O

Oliver

Guest
Tja, ich wechsel die Räder selber, somit muss ich auch selbst nachsehen.
 
Tom

Tom

Megane-Profi
Beiträge
5.972
hi,

ja die Sommerreifen habe ich auch selbst drauf gemacht, aber da wir bei beim Aufziehen mal die Bremsbacken prüfen wollten, habe ich es beim Händler machen lassen. Und der prüft den Frostschutz bei allen Fahrzeugen und schreibt es auf die Rechnung .. berechnet aber nix dafür.

grüsse
 
H

HL

Megane-Profi
Threadstarter
Beiträge
3.595
Bremsbeläge sieht man beim Reifenwechsel doch problemlos....
 
Tom

Tom

Megane-Profi
Beiträge
5.972
HL schrieb:
Bremsbeläge sieht man beim Reifenwechsel doch problemlos....
hi,

ja .. da mein Wagen sich aber schon merklich der 50.000 km nähert, hatten wir vereinbart, das sie beim Aufziehen der Winterräder gewechselt werden, sollten sie nicht mehr bis zur 60000er Inspektion durchhalten. Sind aber noch ok ...

grüsse
 
krippstone

krippstone

Megane-Profi
Beiträge
4.210
Bei meinem soll die Kühlmittelflüssigkeit bis - 23° C durchhalten.

Für unsere Regionen denk ich mal ausreichend, jedenfalls unterstelle ich , dass
Renault weiss, was die Motoren vertragen.
 
Thema: Kühler Frostschutz

Ähnliche Themen

A
Antworten
6
Aufrufe
132
M
M
Antworten
8
Aufrufe
1.127
maske1971
M
M
Antworten
1
Aufrufe
1.030
Zimbi RFD
Zimbi RFD
Richyf
Antworten
9
Aufrufe
2.606
Keve1991
Keve1991
Oben