Kühlflüssigkeit Temp

Diskutiere Kühlflüssigkeit Temp im Elektronik Forum im Bereich Technik; Hallo, Motor: 1,6 - 110 PS ich wollte mal wissen, wie warm eure Kühlflüssigkeit bei normaler Fahrt ist. Habe bei mir bemerkt, das z.B. bei einer...

1. #1 Anonymous, 30.06.2010
    Anonymous

Anonymous Guest

Hallo,

Motor: 1,6 - 110 PS

ich wollte mal wissen, wie warm eure Kühlflüssigkeit bei normaler Fahrt ist. Habe bei mir bemerkt, das z.B. bei einer Autobahnfahrt mit 110-120 km/h, (also ohne größere Last) die Kühlflüssigkeit, so meine ich, schon sehr warm wird. Der "schwarz-graue" Balken steht bis vor dem gestrichelten und rückt kurzzeitig auch mal bis komplett vor. Es erscheint aber nicht das STOP zeichen.

Ich dachte das die Temp. sich bei der hälfte einpegeln sollte.

Wenn ich durch die Stadt fahre, denke ich manchmal ein Flugzeug zu fahren :) alle Lüfter laufen auf vollen touren...

Collina

2. ket234

ket234 Megane-Experte

Also beim letzten autokorso als es so heiß war, war die Anzeige auch nur bei der Hälfte, obwohl beim Schritttempo und in der Schlange fahren die zusätzliche Luftkühlung fehlt.
    Hast schon mal nach dem Flüssigkeitsstand geguckt? Vielleicht hat er nur zu wenig?

Sent from my iPhone using Tapatalk

3. #3 Anonymous, 30.06.2010
    Anonymous

Anonymous Guest

Das hört sich gar nicht gut an! Schau mal nach der Kühlflüssigkeit, und am besten direkt zum Händler!

4. Matze

Matze Megane-Profi

Das klingt gar nicht gut! Damit solltest du unverzüglich zum Autohaus fahren! Bei zu hoher Motortemperatur (was sich ja aus der Kühlflüssigkeitstemp. indirekt schließen lässt) kann sich der ganze Motor verziehen und zu einem Motorschaden führen! Da reicht teilweise schon eine kurze Zeit der Übertemperatur! Normalerweise sollte die Temp. auf der Hälfte stehen!

Bei zuwenig/keiner Kühlflüssigkeit würde die Anzeige nichts anzeigen, weil Sie dann quasi die Lufttemperatur misst! Aber nach der Kühlflüssigkeit solltest du trotzdem mal schauen!

5. Will

Will Megane-Kenner

Wenn genug Flüssigkeit drin ist, dann ab zum Freundlichen!
    Bei 110-120 ist mehr als genug Fahrtwind zur Kühlung da, da sollte er ganz sicher nicht über die Hälfte steigen. Die Kühlung vom 1,6er scheint mir gut dimensioniert zu sein, ich habe bei meinem den dritten Balken noch nie gesehen ...

6. #6 Renndiesel 1, 30.06.2010
    Renndiesel 1

Renndiesel 1 Guest

...außerdem ist das ständige Laufen des Kühlgebläses mehr als ungewöhnlich. Er sollte nur im Stop und Go Betrieb laufen, wenn die Fahrtwindkühlung nicht ausreicht. Könnte ein Thermostatschaden sein, der Motor läuft nur im kleinen Kühlerkreislauf. Mal den Hauptkühler anfassen , ob der Kühler überhaupt warm wird. Aber vorsicht, nicht die Hände verbrennen. Wenn der Kühler nur leicht warm ist , schaltet der Thermostat nicht auf den großen Kreislauf.

Thema:

Kühlflüssigkeit Temp

Die Seite wird geladen...

Kühlflüssigkeit Temp - Ähnliche Themen

1. Megane 3 Kühlflüssigkeitstemperaturverlauf per OBD2 loggen?

Kühlflüssigkeitstemperaturverlauf per OBD2 loggen?: Hallo Zusammen, hatte obiges Anliegen als Teilfrage in einem anderen Thread bereits angeschnitten, aber da es ja doch recht spziell ist, hier...
  2. Megane 3 Kühlflüssigkeit entlüften

Kühlflüssigkeit entlüften: Hallo, ich habe Scenic 3, Motor M4R. - Wie wird Kühlflüssigkeit entlüftet ? Gruß
  3. Kühlflüssigkeit im Motoröl ???

Kühlflüssigkeit im Motoröl ???: Hallo, ich habe heute bei meinem Megane 3 1,4 TCE; Bj 08.2011; 56000km den Ölmessstab herausgezogen. Mit großen Augen habe ich den Schmand am...
  4. Megane 3 Welche Bremsflüssigkeit, Getriebeöl und Kühlflüssigkeit?

Welche Bremsflüssigkeit, Getriebeöl und Kühlflüssigkeit?: Hallo, kann mir jemand sagen wo ich sehe welche o.g Öle / Flüssigkeiten ich nutzen muss für meinen 2009er Grandtour 1,5 dci, 78 kw? Gruß
  5. Kühlflüssigkeit

Kühlflüssigkeit: Hey Leute, Ich habe hier mal kurz eine Frage.. Ich musste heute feststellen das meine Kühlflüssigkeit auf Minimum steht. Habe gesehen das ich...