Kühlflüssigkeit Temp

Diskutiere Kühlflüssigkeit Temp im Forum Elektronik im Bereich Technik - Hallo, Motor: 1,6 - 110 PS ich wollte mal wissen, wie warm eure Kühlflüssigkeit bei normaler Fahrt ist. Habe bei mir bemerkt, das z.B. bei einer...
A

Anonymous

Guest
Hallo,

Motor: 1,6 - 110 PS

ich wollte mal wissen, wie warm eure Kühlflüssigkeit bei normaler Fahrt ist. Habe bei mir bemerkt, das z.B. bei einer Autobahnfahrt mit 110-120 km/h, (also ohne größere Last) die Kühlflüssigkeit, so meine ich, schon sehr warm wird. Der "schwarz-graue" Balken steht bis vor dem gestrichelten und rückt kurzzeitig auch mal bis komplett vor. Es erscheint aber nicht das STOP zeichen.

Ich dachte das die Temp. sich bei der hälfte einpegeln sollte.


Wenn ich durch die Stadt fahre, denke ich manchmal ein Flugzeug zu fahren :) alle Lüfter laufen auf vollen touren...

Collina
 
ket234

ket234

Megane-Experte
Beiträge
1.552
Also beim letzten autokorso als es so heiß war, war die Anzeige auch nur bei der Hälfte, obwohl beim Schritttempo und in der Schlange fahren die zusätzliche Luftkühlung fehlt.
Hast schon mal nach dem Flüssigkeitsstand geguckt? Vielleicht hat er nur zu wenig?


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
A

Anonymous

Guest
Das hört sich gar nicht gut an! Schau mal nach der Kühlflüssigkeit, und am besten direkt zum Händler!
 
Matze

Matze

Megane-Profi
Beiträge
2.955
Das klingt gar nicht gut! Damit solltest du unverzüglich zum Autohaus fahren! Bei zu hoher Motortemperatur (was sich ja aus der Kühlflüssigkeitstemp. indirekt schließen lässt) kann sich der ganze Motor verziehen und zu einem Motorschaden führen! Da reicht teilweise schon eine kurze Zeit der Übertemperatur! Normalerweise sollte die Temp. auf der Hälfte stehen!

ket234 schrieb:
Also beim letzten autokorso als es so heiß war, war die Anzeige auch nur bei der Hälfte, obwohl beim Schritttempo und in der Schlange fahren die zusätzliche Luftkühlung fehlt.
Hast schon mal nach dem Flüssigkeitsstand geguckt? Vielleicht hat er nur zu wenig?


Sent from my iPhone using Tapatalk

Bei zuwenig/keiner Kühlflüssigkeit würde die Anzeige nichts anzeigen, weil Sie dann quasi die Lufttemperatur misst! Aber nach der Kühlflüssigkeit solltest du trotzdem mal schauen!
 
W

Will

Megane-Kenner
Beiträge
56
Wenn genug Flüssigkeit drin ist, dann ab zum Freundlichen!
Bei 110-120 ist mehr als genug Fahrtwind zur Kühlung da, da sollte er ganz sicher nicht über die Hälfte steigen. Die Kühlung vom 1,6er scheint mir gut dimensioniert zu sein, ich habe bei meinem den dritten Balken noch nie gesehen ...
 
R

Renndiesel 1

Guest
...außerdem ist das ständige Laufen des Kühlgebläses mehr als ungewöhnlich. Er sollte nur im Stop und Go Betrieb laufen, wenn die Fahrtwindkühlung nicht ausreicht. Könnte ein Thermostatschaden sein, der Motor läuft nur im kleinen Kühlerkreislauf. Mal den Hauptkühler anfassen , ob der Kühler überhaupt warm wird. Aber vorsicht, nicht die Hände verbrennen. Wenn der Kühler nur leicht warm ist , schaltet der Thermostat nicht auf den großen Kreislauf.
 
Thema: Kühlflüssigkeit Temp

Ähnliche Themen

W
Antworten
6
Aufrufe
3.904
Jürg
Bosepower89
Antworten
9
Aufrufe
3.678
Bosepower89
Bosepower89
dexxo
Antworten
3
Aufrufe
1.882
RonnyTCE
RonnyTCE
Oben