Kupplung kaputt Megane CC 8/07

Diskutiere Kupplung kaputt Megane CC 8/07 im Forum Karosserie & Mechanik im Bereich Technik - Bei meinem Megane CC war bei 12.000 KM die Kuppelung ausgetauscht worden.Fing plötzlich an zu rappeln beim anfahren. War ärgerlich und nervte...
T

teodor52070

Guest
Bei meinem Megane CC war bei 12.000 KM die Kuppelung ausgetauscht worden.Fing plötzlich an zu rappeln beim anfahren.
War ärgerlich und nervte aber es war noch Garantie.Jetzt habe ich das gleiche Problem bei 18.000KM.
Nun heißt es aber Pustekuchen -Garantie vorbei-.Im Gespräch wurde aber etwas von nicht ausgetauschter Schwungscheibe erwähnt.
Eine Kulanz wurde mir schon eingeräumt,nur wenn beim ersten Wechseln Fehler gemacht worden sind wäre dann eine komplette Kostenübernahme nicht fair.Wie kann ich mich stark machen für die komplette Kostenübernahme???
Muss ich mich darauf einstellen das ich bei jeden ca.6000 KM die Kuppelung wechseln muss.
Wer kann von Ähnlichen Erfahrung berichten.
 
M

Maddin

Megane-Experte
Beiträge
1.029
garantie auf dein auto ist die eine sache, aber du hast ja auch gewährleistung auf die reparatur. das sind grundsätzlich zwei jahre, kann aber durch die ws auf eines verkürzt werden.
wie du schon sagst, es kann nicht sein, dass alle paar km das gleiche teil repariert wird. wenn die damals gemurkst haben, müssen die nachbessern. leider musst du nach 6 monaten nachweisen, dass der fehler bei ihnen liegt. vorher muss die ws nachweisen, dass es NICHT so ist.
 
Y

Young_M

Megane-Profi
Beiträge
2.253
Stimmt leider nicht ganz.Die Gewährleistung auf alles was gemacht wurde ist nur 1Jahr.Diese Zeitspanne ist aber bei dir doch noch nicht vorbei, oder?
Wenn deine WS nicht so will wie du, einfach mal an Renault Deutschland wenden.Das bewirkt manchmal kleine Wunder.
Mfg Max.
 
Juekl

Juekl

Megane-Fahrer
Beiträge
371
Eine Reparatur, die auf Garantie erledigt wurde verlängert aber nicht diese.
Du hast erst wieder eine Reparaturgewährleistung/-garantie wenn du sie selbst bezahlst.

mal ganz übertrieben gesagt:
wenn du zwei Tage vor Garantieende ein neues Teil bekommst, und nach drei Tagen ist es wieder defekt hast du Pech gehabt.
 
M

Maddin

Megane-Experte
Beiträge
1.029
Juekl schrieb:
Eine Reparatur, die auf Garantie erledigt wurde verlängert aber nicht diese.
Du hast erst wieder eine Reparaturgewährleistung/-garantie wenn du sie selbst bezahlst.

mal ganz übertrieben gesagt:
wenn du zwei Tage vor Garantieende ein neues Teil bekommst, und nach drei Tagen ist es wieder defekt hast du Pech gehabt.

oh richtig, hatte ich glatt vergessen :ojeoje:
das ist mal sch***
 
Y

Young_M

Megane-Profi
Beiträge
2.253
Juekl schrieb:
Eine Reparatur, die auf Garantie erledigt wurde verlängert aber nicht diese.
Du hast erst wieder eine Reparaturgewährleistung/-garantie wenn du sie selbst bezahlst.

mal ganz übertrieben gesagt:
wenn du zwei Tage vor Garantieende ein neues Teil bekommst, und nach drei Tagen ist es wieder defekt hast du Pech gehabt.

Das stimmt auch nicht ganz.Auf das ausgetauschte Teil hat man ein Jahr Garantie.Zumindest ist das bei meiner WS so.
 
M

MMMegane2007

Guest
Hallo ich komme aus Berlin und habe das gleiche Problem auch Megane cc Cabrio 2007 Modell.
Bei 12000 km Kupplung kaputt danach nach 6000 km also bei 18000 km wieder kaputt.
Meine Werkstatt meinte das sich meine Kupplung gespiegelt hat das bedeutet es ist zu heiß geworden und rutscht bei anfahren durch.
Deswegen wackelt auch der Motor.
Kupplungsbelag ist aber noch genug drauf hilft aber trotzdem nicht wenn die Kupplung Spiegel glatt ist und leicht blau ist.
Ursache material Fehler ich durfte trotzdem die Reparatur beim zweiten Mal bezahlen :ssauer: wer weiß ob es nicht nach 6000 km wieder kaputt geht.
Es liegt definitiv nicht an mir da ich 13 Jahre lang ein anderes Fahrzeug gefahren bin mit einer Kupplung bis 80.000km ich kann fahren.
Würde mich freuen wenn andere Leute sich auch melden würden die leider das gleiche Problem haben.
Oder weis jemand vielleicht woran das liegt ist es ein Serien Fehler?
Wie kann man das Problem lösen.
Dank im Voraus
 
andz27

andz27

Megane-Profi
Beiträge
2.735
Komisch, von Kupplungsproblemen beim 1.6er hab ich noch nie gehört.
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Also wenn eine Kupplung rutscht dann rutscht sie... wenn es ruckelt kann es sein daß sich eine der Reibpartner verzogen hat oder die Federn nicht mehr gleichmäßig wirken...

Prüf mal die Pendelstütze am Getriebe... mein Dad hat dasselbe Problem wie Du und ich habe die Stütze heute gewechselt..das Gummilager war total zerfezt...man konnte Motor und den kompletten Auspuff mit der Hand um 10cm hin und her bewegen.. wir sind noch nicht gefahren aber unsere Theorie und Hoffnung ist daß zwar die Kupplung n bissl was hat aber sich durch die defekte Stütze beim Anfahren der komplette Antriebsstrang aufgeschauckelt hat und daher das extreme Ruckeln kommt.. denn wenn man beim Ruckkeln die Drehzahl erhöht geht es weg und die Kupplung geht normal..also nix mit durchrutschen
Ein Versuch ist es wert zumal die Stütze sowieso hinüber war...
 
M

MMMegane2007

Guest
Herzlichen dank für die antworten andz27 Megane-Profi und HL Megane-Profi.

Meine Vertragswerkstatt hat ja wirklich alles ausgetauscht wie z.b Kupplungsscheibe Druckplatte und andere teile was mit dem Getriebe zu tun hat. Bei beiden Reparaturen.
Der Fehler war ja 2-mal da mit dem durch rutschen.
Da ist jetzt die 3 Kupplungsscheibe und Druckplatte drinne. Hoffen wir das die wenigstens hält. Ansonsten weiß ich nicht mehr weiter und mein Geldbeutel macht das auch nicht mit.

Also können wir ja das erste ausschließen oder nicht?
( Reibpartner verzogen hat oder die Federn nicht mehr gleichmäßig wirken )
Da ja alles neu ist.

Wie sieht die eigentlich beim Megane aus die Pendelstütze am Getriebe
Kann man die leicht übersehen oder ? wo befindet die sich ca am Getriebe
Ich schau mal morgen gleich nach ob ich was finde.

Danke und Frohe Weihnachten euch allen.
 
Thema: Kupplung kaputt Megane CC 8/07

Ähnliche Themen

D
Antworten
0
Aufrufe
1.034
daysofgrace
D
B
Antworten
1
Aufrufe
1.649
Halbwissenschrauber
H
Oben