Kupplung macht merkwürdige Geräusche beim Anfahren

Diskutiere Kupplung macht merkwürdige Geräusche beim Anfahren im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo zusammen, ich habe schon seit geraumer Zeit ein Problem mit meinem Megane II GT 2.0. Beim Anfahren habe ich seltsame schleifgeräusche...
A

Anonymous

Guest
Hallo zusammen,

ich habe schon seit geraumer Zeit ein Problem mit meinem Megane II GT 2.0.
Beim Anfahren habe ich seltsame schleifgeräusche beim Einkuppeln. Diese Geräusche sind ebenfalls da, wenn ich z. B. beim Heranrollen an die Ampel, den zweiten oder dritten Gang einlege, um weiter zu fahren.
Dieses Geräusch macht mich mittler Weile fertig, aber nicht nur mich, sondern auch die Werkstatt.
Dieser Vorgang zieht sich nun schon über mehrere Jahre hin. Renault hat mir die Kupplung bereits einmal getauscht, dann war 5000 KM Ruhe, bis es wieder los ging.
Jetzt weigert sich Renault, diesen Vorgang erneut zu wiederholen. Achtung Festhalten: Dieses Geräusch ist zumutbar. :shock: Bei jedem Anfahren, oder Einkuppeln habe ich dieses Geräusch, welches definitiv nich überhörbat ist.
Habt ihr vielleicht eine Ahnung, was das sein kann, bzw. wie man es weg bekommt?

Danke und Gruss

Chris
 
krippstone

krippstone

Megane-Profi
Beiträge
4.210
Hallo Chris und Willkommen on Board

Obwohl wir grundsätzlich dass gleiche Modell fahren, muss ich Dir sagen, dass ich ein ähnliches, von Dir beschriebens Geräusch, nicht bestätigen kann.

Aus der Ferne, ist für mich zumindest, eine Einschätzung des Problems äußerst schwierig.

Hast Du mit diesem Problem schon einmal in einer anderen Werkstatt vorgesprochen ?

Da Du als Wohnort Berlin angegeben hast, definiere doch mal Deine geografische Lage (Norden, Osten. Süden oder Westen),
denn ich habe in Nauen eine gute Renault Vertretung gefunden.

Gruß krippstone
 
A

Anonymous

Guest
Hallo krippstone,
danke erstmal für die Willkommenswünsche.
Ich wohne in Berlin im Westen (Wilmersdorf).
Ich hab solch ein Geräusch bei keinem anderen Megane gehört. Und ich hatte einige Werkstattwagen. Bei anderen Werkstätten konnte man mir auch nicht helfen. Die wussten ebenfalls nichts.
Man hat sogar in das Renault-Intranet geschaut, doch auch hier wurde nichts gefunden. Nauen ist ja nicht soweit.
 
A

Anonymous

Guest
kommt ja auch drauf an, was alles getauscht wurde. ausrücklager mit gewechselt? vielleicht ist es auch diese schwungscheibe (hat der so eine?) oder die syncronringe....problem bei der ganzen sache ist: wenn du keine garantie mehr hast, was ich annehme, kann es teuer werden....
 
A

Anonymous

Guest
terry_mccann schrieb:
kommt ja auch drauf an, was alles getauscht wurde. ausrücklager mit gewechselt? vielleicht ist es auch diese schwungscheibe (hat der so eine?) oder die syncronringe....problem bei der ganzen sache ist: wenn du keine garantie mehr hast, was ich annehme, kann es teuer werden....

Die Schwungscheibe wurde auf jeden Fall gewechselt.
Genau das ist das Problem. Ich mache da schon seit der Garantie-Zeit mit rum. Deswegen bin ich auch so genervt... :-(
 
Tinob14

Tinob14

Türaufmacher
Beiträge
11
Kupplung macht Geräusche beim anfahren

Hallo.

Ich hab schon etwas gesucht aber nix zu gefunden.
Hab das Problem oder viel mehr Geräusch eines "Surrens" beim Anfahren sowie kuppeln in den nächsten Gang. Ist aber allerdings nur bei Minusgraden sowie heute...
Ich denke das Ausrücklager ist es aber wenn jemand das Problem kennt, dann schreibt mir bitte!

Danke, Tino!
 
krippstone

krippstone

Megane-Profi
Beiträge
4.210
Das Geräusch kommt nicht nur nach dem Starten, sondern auch während der Fahrt beim Schalten ?
 
Tinob14

Tinob14

Türaufmacher
Beiträge
11
Ist aber sporadisch und je nach Beschleunigung...
 
Tinob14

Tinob14

Türaufmacher
Beiträge
11
Servus Chris!

ich kenn auch diese Problem. Bei mir ist es aber nur wenn es unter 0 Grad ist... Ich hatte vor einiger Zeit mit meinem Mechaniker gesprocher und er meinte er kennt das. Haben auch schon 2,3 Fzg repariert und wäre gut, bis jetzt..... Ich bin ja selbst gelernter Schlosser und finde eh, das die heuteigen Teile nix mehr taugen. Mal sehen wann ich zur Werkstatt darf wegen dem Geräusch..... :frown:
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Wenn es ein Quietschgeräusch ist dann kann es das Ausrücklager sein ..das hatten wir mal bei nem Auto..so jeder dritte Kuppelvorgang kam das, vor allem beim Anfahren...wurde mit der zeit schlimmer... irgendeine Hülse in der das Ausrücklager lief hatte gefressen... in der guten alten zeit war das keine große Sache weil Kupplung und Getriebe noch gewechselt werden konnten ohne daß das Getriebe raus mußte...
 
Tinob14

Tinob14

Türaufmacher
Beiträge
11
Ja diese Hülse... Kenn ich von meinem alten Polo 86c.... Hatte da auch etwas abgeriebene Oberfläche auf diesem Lauf...Ist diese Schutzhülse oder Laufhülse auf der das Ausrücklager hin und her gleitet (im Inneren läuft die Welle zum Getriebe). Allerdings macht das raue Quietschgeräusche oder die Kupplung "hackt" beim langsamen einkuppeln.
Darum wird diese Problem nicht bestehen. Eher das Lager ist nicht mit genügend Fett versorgt....
 
garfield

garfield

Megane-Fahrer
Beiträge
666
Hallo Chris,

wie startest Du Deinen Meggi? Mit getretener Kupplung oder mit Tritt auf die Bremse? Wir hatten dazu schon nen Thread. Das Treten der Kupplung bei gleichzeitigen Anlassen ist nicht gerade förderlich für die Lebensdauer des Ausrücklagers. Wann treten Deine Geräusche auf? Wenn Du das Pedal betätigst oder Wenn der Fuss nicht drauf ist? Fakt ist: Wenn das Geräusch verschwindet, wenn Du auf die Kupplung trittst, ist das Ausrücklager ausgeschlagen. Reparaturkosten: Ausrücklager + Kupplung aus- und einbauen - da kann maqn dann gleich die ganze Kupplung wechseln - kostet nur unerheblich mehr.
 
andy

andy

Megane-Profi
Beiträge
4.334
Zwei genau gleiche Themen zusammengeführt.

Gruß Andy
 
Thema: Kupplung macht merkwürdige Geräusche beim Anfahren

Ähnliche Themen

D
Antworten
0
Aufrufe
1.034
daysofgrace
D
B
Antworten
1
Aufrufe
1.648
Halbwissenschrauber
H
Oben