Kupplung pfeift

Diskutiere Kupplung pfeift im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hi liebes Forum, habe mich schon 1 h mit der Suche bemüht aber nichts wirkliches gefunden. Darum die Frage an die Experten unter uns. Ich habe...
Sascha

Sascha

Megane-Fahrer
Beiträge
996
Hi liebes Forum,
habe mich schon 1 h mit der Suche bemüht aber nichts wirkliches gefunden. Darum die Frage an die Experten unter uns.
Ich habe meine Verlobte heute zum Bhf gebracht als ich aus den Karport gefahren bin, und geschalten habe ist mir ein Pfeifen aufgefallen. :dash: :dash: :dash:

Das kam mir schon etwas merkwürdig vor :negative:. Also runter vom Hof und ab auf die Strasse. Fast jedes mal wenn ich schalte Pfeift es. Es ist auch unterschiedlich
mal erst ab 3.000 Umdrehungen und mal vorher. Es ist auch nicht im jedem Gang. Als ich sie dann zum Bhf gebracht habe, und zurückgefahren bin bin ich etwas eiliger gefahren um zu schauen.
Habe dann auch mal die Gänge weiter ausgefahren, wieder teilweise ein Pfeifen wahrnembar. Das die Kupplung ruchtscht denke ich nicht, weil dazu die Symtome nicht auftreten.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Wenn es doch schon ein Thema dazu gibt bitte ich euch es dahin zu verschieben.
Als Auto ist es der Megane 3 Phase 1 / 1,6 74 Kw, soweit ich das sehe habe ich ja auch noch den Sauger.

Vielen dank schon einmal Euer Sascha :top:
 
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Beiträge
5.261
Moin Sascha,

kann das etwa vom Keilriemen kommen und nicht von der Kupplung? Prüfe mal die Keilriemen-Spannung. Wenn's wärmer wird müsste das Pfeiffen wieder weg sein.

Gruss Uli
 
Sascha

Sascha

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
996
Bin jetzt erst wieder dazu gekommen das zu lesen Uli. Werde jetzt mal die Tage schauen. Danke Dir erstmal.
 
RonnyTCE

RonnyTCE

Megane-Experte
Beiträge
1.966
Kann schon gut sein, dass der Keilriemen pfeift, macht meiner auch manchmal wenn es sehr kalt ist.
Da kanst du aber nicht viel machen. Nachspannen geht nicht, da automatischer Spanner. Keilriemenspray hilft da aber richig gut.
Auch kann es sein, dass das Pfeifen von der Lichtmaschine bzw. deren Freilauf kommt, klingt dann wie wenn man ner Katze am Schwanz zieht, ein langgeogenes Mauuuu.
 
Sascha

Sascha

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
996
Jo das trifft es auch Ronny. Komisch das, dass jetzt erst auftritt. Schlimm wenn es die Lima ist? Sonst muss ich mich mal an meine Werkstatt wenden.
Bina ja seit April dieses Jahres ausw der Garantie raus.
 
RonnyTCE

RonnyTCE

Megane-Experte
Beiträge
1.966
Wenn es der Freilauf der Lima ist, ist das nicht weiter tragisch. Ein gewisses Freilaufgeräusch ist vollkommen normal, siehe Freilauf beim Fahrrad (ist ja das selbe Prinzip). Und bei dem Wetter ist er halt etwas lauter.

Und selbst wenn der Freilauf irgendwann kaputt gehen sollte, oder das Geräusch extrem laut wird, braucht man nicht die gesamte Lichtmaschine tauschen. Den Freilauf gibt es einzeln und wenn man sich nicht als so dumm anstellt, braucht die Lima nicht mal ausgebaut werden.
 
Sascha

Sascha

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
996
Es ist jetzt vorbei ich höre nicht mehr. Keilriemspannung muss ich morgen mal bei Licht Gucken.
 
RonnyTCE

RonnyTCE

Megane-Experte
Beiträge
1.966
Kann schon gut sein. Solche Geräusche sind immer Wetterabhängig.
 
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Beiträge
5.261
.... schliesslich ist es wieder wärmer geworden ...
 
Thema: Kupplung pfeift

Ähnliche Themen

D
Antworten
0
Aufrufe
1.029
daysofgrace
D
B
Antworten
1
Aufrufe
1.647
Halbwissenschrauber
H
Oben