Kupplung platt nach 85000km ist das Möglich

Diskutiere Kupplung platt nach 85000km ist das Möglich im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo Gemeinde, ist es Möglich das bei meinem Megane die Kupplung nach gerade mal 85000km durch ist. Bin gestern normal gefahren und beim schalten...
S

Starfilar

Megane-Kenner
Beiträge
58
Hallo Gemeinde, ist es Möglich das bei meinem Megane die Kupplung nach gerade mal 85000km durch ist.
Bin gestern normal gefahren und beim schalten zwischen den Gängen ruckelt er mit einmal, als ob die Kupplung rutscht.
Hab dann wie im TV beim Checker gelernt die Handbremse angezogen und den 3. Gang eingelegt, anschließend langsam kommen lassen. Als ich fast von der Kupplung runter war ist er dann abgewürgt, ca. 1cm bevor ich vom Pedal war.
Megane 1,6 16v 2007

Schönen Dank schon mal.
 
Art Vandelay

Art Vandelay

Megane-Experte
Beiträge
1.293
Zum einen sagst du, dass die Kupplung nicht ganz trennt, und auf anderer Seite prüfst du, ob die Kupplung schleift. Das sind genau die zwei gegensätzliche Defekte, die bei der Kupplung auftreten können.

Mit dem Symptom "ruckelt er mit einmal" weiss ich persönlich übrigens nicht, was damit gemeint ist.
 
O

Oliver

Guest
Wenn die Kupplung rupft kann das auch von verschmutzten Belägen kommen. Ist z.B. das Thermostatgehäuse beim 1.6 16V undicht, so rinnt die ganze Soße genau runter zur Kupplung. Kühlwasser oder Öl auf der Kupplung führt dann zu diesem Rupfen.
 
Art Vandelay

Art Vandelay

Megane-Experte
Beiträge
1.293
Ah, ums Rupfen geht? Meine Kupplung rupft im Winter bei einem Kaltstart anfangs auch immer. (BJ 2003, 90.000 km) Seit Jahren. Aber sonst keine Auffälligkeiten. Ich habs inzw. schon gut im Gefühl, bei welchem Schleifpunkt exakt sie meistens rupft und gehe einfach rascher über die Stelle rüber.

Sorgen mach ich mir erst dann, wenn sie irgendwann mal anfangen sollte zu schleifen. Bis dahin wird gefahren.
 
S

Starfilar

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
58
Genau Jungs das ist das was ich meinte, es Rupft. Ich habe nicht so viel Ahnung und konnte es nicht besser beschreiben.
War aber heute schon in der Werkstatt, und der Meister meinte nach einer Probefahrt das alles in Ordnung ist.
Mein einziger Fehler war in eine Werkstatt zu gehen wo der Meister auch noch Rennfahrer ist, mir ist Himmelangst geworden bei der Probefahrt.
Ich lass jetzt trotzdem auf Verdacht mal die Flüssigkeit wechseln.
 
W

wohsel

Megane-Kenner
Beiträge
232
Beim Anfahren im ersten Gang rupft es bei mir auch ein bisschen (k.A. ob es nur kommt wenn es kalt ist oder bei jedem Kaltstart), aber wie es schon bei Art Vandelay der Fall ist, hab ich mich auch daran gewöhnt und komme damit wunderbar klar. Kann man nach einer Gewöhnungszeit "umfahren"

Wegen der "Ralleyfahrt" des Werkstattmeisters, evt. wollte er die Kupplung ein bisschen "anschleifen" damit das Rupfen aufhört.
 
Thema: Kupplung platt nach 85000km ist das Möglich

Ähnliche Themen

D
Antworten
0
Aufrufe
1.036
daysofgrace
D
B
Antworten
1
Aufrufe
1.657
Halbwissenschrauber
H
Oben