Kupplung reisst manchmal

Diskutiere Kupplung reisst manchmal im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo! Mir ist heute wieder aufgefallen, dass meine Kupplung manchmal ein bisschen reisst. Damit meine ich, dass der Schleifpunkt die Kraft nicht...
Art Vandelay

Art Vandelay

Megane-Experte
Beiträge
1.293
Hallo!
Mir ist heute wieder aufgefallen, dass meine Kupplung manchmal ein bisschen reisst. Damit meine ich, dass der Schleifpunkt die Kraft nicht schön gleichmässig überträgt, sondern mal stärker und mal schwächer. Ich spür also ein Ruckeln beim Losfahren.

Tritt nur selten auf. Meistens, wenn ich grad losfahre (kalter Motor) oder beim Rückwärtsfahren verstärkt. Sowas kenn ich eigentlich nur von alten Trashcars. Festsitzende Bremsen sinds nicht - das fühlt sich anders an.

Kilometer hat die Kupplung nicht viel mitmachen müssen, ca. 40.000. Aber viele Stadtkilometer mit dauernden ein- und auskuppeln. Aber ich gehört nicht zu den Freaks, die bei einer kleinen Steigung das Auto mit der Kupplung im Stand halten.

Muss ich mir Sorgen machen? Ist übrigens einer aus der berüchtigten 2003er Serie.

lg
 
A

Anonymous

Guest
Hört sich schon danach an, als wenn das erste Anzeichen wären....40000 Stadtkilometer sind sicher schlimmer als 100000 Autobahnkilometer....meiner hat ziemlich genau 100000 und die kupplung ist noch knackig und leichtgängig....ich nehme an, die vorbesitzerfirma ist mit ihm auch hauptsächlich autobahn gefahren.....da er ne lederausstattung hat, wollte es sicher jemand bequem haben, weil er viel fährt ;-)
 
A

Anonymous

Guest
Kupplungsrupfen nennt man das und es ist ein erstes Zeichen ....

Das heißt aber nicht daß deine Kupplung morgen auf ist. Kann durchaus noch 10.000km halten .

Sollte man aber in eventuelle Veränderungs - Verkaufspläne mit einbeziehen :twisted: 8)


Heiko
 
M

Maddin

Megane-Experte
Beiträge
1.029
das ist mir auch schon aufgefallen :shock:

dachte bisher ich bin zu blöd zum kuppeln, wenn das hin und wieder vorkommt, aber jetzt mache ich mir allmählich WIRKLICH sorgen... :cry:
 
A

Anonymous

Guest
@ Maddin

Wenn deine Kupplung einen Kickdown bei 50km/h im dritten Gang überlebt , trotz deiner 330NM, dann ist noch alles im grünen Bereich .

Heiko
 
A

Anonymous

Guest
und wenn sie es nicht überlebt, ist sie mit einem schlag hinüber ;-)
 
M

Maddin

Megane-Experte
Beiträge
1.029
naja sonst ist alles kein thema, nur hin und wieder rupft sich mal.
eigentlich nicht weiter schlimm, wenn es nicht weiter geht.


ach ja, will jemand mein auto kaufen? :mrgreen:
 
Thema: Kupplung reisst manchmal

Ähnliche Themen

D
Antworten
0
Aufrufe
1.036
daysofgrace
D
B
Antworten
1
Aufrufe
1.657
Halbwissenschrauber
H
Oben