Kupplungspedal hängt

Diskutiere Kupplungspedal hängt im Forum Karosserie & Mechanik im Bereich Technik - Hallo, seit einiger Zeit bleibt nach dem Schalten das Kupplungspedal auf halber strecke einfach stehen... :-? Muss es dann mit dem Fuß wieder...
dci-RS

dci-RS

Megane-Kenner
Beiträge
61
Hallo,
seit einiger Zeit bleibt nach dem Schalten das Kupplungspedal auf halber strecke einfach stehen... :-?
Muss es dann mit dem Fuß wieder hochziehen....
kennt das problem jemand?
MfG
 
TransalpTom

TransalpTom

Megane-Fahrer
Beiträge
335
Was sagt denn Dein Flüssigkeitspegel der Bremsflüssigkeit ?.

Ggf ist einer der Kupplungszylinder undicht oder die Manschette im Zylinder ist kaputt.
 
dci-RS

dci-RS

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
61
Bremsflüssigkeit wurde vor 6 Wochen im Zuge des Austauschs des Hauptbremszylinders gewechselt.
Kupplung verhält sich vorher wie nachher gleich...
 
dci-RS

dci-RS

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
61
wie finde ich denn raus ob es der geber- oder nehmerzylinder ist?
 
TransalpTom

TransalpTom

Megane-Fahrer
Beiträge
335
Hmmm,

da ist jetzt nicht so einfach ...

Dummerweise kannst Du ja nicht sehen, ob Bremsflüssigkeit fehlt (Die Betätigung der Kupplung geht auch aus diesem Vorrat) Aber wenn der Behälter nach 6 Wochen noch voll ist, geht ja schonmal nix verloren.

Wenn nun die Manschette in einem der Zylinder klemmt, dann kommt das System nicht zurück in die Augangsstellung. Wenn nun die Kupplung nicht schleift und nur das Pedal hängt, tippe ich mal auf den Geberzylinder. (der ist auch einfacher zu wechseln)
 
Dondiego

Dondiego

Megane-Fahrer
Beiträge
656
dci-RS schrieb:
wie finde ich denn raus ob es der geber- oder nehmerzylinder ist?

Wenn eine Undichtigkeit besteht, kannst du es leicht daran erkennen:
Ist Austritt der Flüssigkeit am Getriebe, ist es der Nehmerzylinger, ist es in der Nähe des Pedals, ist es der Geberzylinder.
Bin mir nicht sicher, aber ich meine in der Leitung zum Nehmer-Zylinder müßte eine Entlüftungs-Schraube sein, ähnlich wie
die an der Bremse.
Hast du keinen Flüssigkeits-Austritt, wird es die Dichtung (Kork oder Gummi) innerhalb eines Zylinders sein.
 
dci-RS

dci-RS

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
61
also...
werkstattmeister von renault meinte es sei definitiv der geberzylinder...
der würde irgendwie wenn alles warm sei luft ziehen. im kalten zustand passiert das nämlich nicht. also glaube ich ihm einfach mal. :)
hat da mal jemand ne anleitung zum austausch?
 
Thema: Kupplungspedal hängt

Ähnliche Themen

M
Antworten
1
Aufrufe
2.691
Keve1991
Keve1991
Black Devil
Antworten
13
Aufrufe
9.466
Black Devil
Black Devil
D
Antworten
6
Aufrufe
2.328
Dominique1985
D
Oben