Megane 3 Kupplungspedal nicht Tretbar

Diskutiere Kupplungspedal nicht Tretbar im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo Megane Boarder, Ich hoffe jemand weiß hier Rat, solangsam bin ich am verzweifeln. Erstmal zu meinem Auto und Problem: RENAULT MEGANE III...
D

Dominique1985

Türaufmacher
Beiträge
9
Hallo Megane Boarder,

Ich hoffe jemand weiß hier Rat, solangsam bin ich am verzweifeln.
Erstmal zu meinem Auto und Problem:

RENAULT MEGANE III Grandtour (KZ0/1) 1.9 dCi

Ich musste vor kurzem mein Getriebe ausbauen und instandsetzen, auch der einbau danach lief wieder reibungslos.
Jetzt zu meinem Problem:

Ich musste nach dem Einbau meine Kupplung entlüften, habe dafür auch extra ein Gerät. Nachdem ich das alles gemacht habe und mein Kupplung testen wollte, habe ich festgestellt das sie sich nciht mehr Tretten ließ und oben festhing. Also habe ich nochmal entlüftet und das gleiche wieder ich kann mein Kupplungspedal nicht Tretten.

Ich muss noch dazu sagen ich habe noch kein Getriebeöl eingefüllt, weil ich das erstmal ohne laufendem Motor wieder Gangbar machen will.

Vielleicht hat ja einer von euch eine Idee woran das liegen könnte.

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe.
 
D

Der_Roman

Megane-Fahrer
Beiträge
504
Hallo und Servus,

kannst Du denn bei geöffnetem Entlüftungsnippel das Pedal treten? Wenn ja, würde ich sagen, da ist beim Zusammenbau was schief gelaufen. Wenn nein, muss ja irgendwie was am Geberzylinder oder Pedal mechanisch blockiert sein.
 
D

Dominique1985

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
9
Wenn das Entlüftungsnippel offen ist kann ich es ganz normal Tretten.
 
D

Der_Roman

Megane-Fahrer
Beiträge
504
Dann kann meiner Meinung nach nur noch im Bereich Nehmerzylinder Ausrücklager oder Kupplung selbst etwas mechanisch blockiert sein.

Lasse mich aber gerne belehren, wenn ich da falsch liege.
 
D

Dominique1985

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
9
Die vermutung habe ich auch, habe mir erstmal nen neuen Kupplungsschlauch bestellt. Der ist mir bei zu starkem Druck auseinandergebrochen zwischen Hydraulikstößel ( Rückschlagventil ) und Entlüftungsnippel. Ich hoffe das dass Problem damit behoben wird wenn nicht muss ich weiter schauen. Das Getriebe nochmal runternehmen möchte ich ungern, hat mich schon genug Zeit gekostet.
Halte euch gerne auf dem laufendem.
 
D

Dominique1985

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
9
Hallo, so Fehler gefunden, war nen Pflüchtigkeitsfehler beim zusammenbau. Mir ist bei zusammenbau unten die Manschette abgefallen. Hab sie natürlich einfach wieder draufgesteckt, dabei hab ich vergessen auf die Führung zu achten der Aluring hat eine kleine Arritierung und ein Loch in der Seite. Dieses bewirkt das beim drücken der Kupplung der Ring nach oben gedrückt wird, wie eine Art Hydraulik. Habe nach dem zweiten ausbau den Fehler behoben jetzt funktioniert wieder alles wunderbar.
Danke für eure schnellen Antworten.
Habe mal das Bild mit makierung eingefügt, worum es bei mir ging.

49af84911-20211125-105159 - Bilderupload für Forum & Web - Bilder werbefrei hochladen
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Kupplungspedal nicht Tretbar
Oben