Megane 3 Kupplungspedal nicht Tretbar

Diskutiere Kupplungspedal nicht Tretbar im Motor & Getriebe Forum im Bereich Technik; Hallo Megane Boarder, Ich hoffe jemand weiß hier Rat, solangsam bin ich am verzweifeln. Erstmal zu meinem Auto und Problem: RENAULT MEGANE III...

  1. #1 Dominique1985, 02.12.2021
    Dominique1985

    Dominique1985 Türaufmacher

    Dabei seit:
    02.12.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    3
    Hallo Megane Boarder,

    Ich hoffe jemand weiß hier Rat, solangsam bin ich am verzweifeln.
    Erstmal zu meinem Auto und Problem:

    RENAULT MEGANE III Grandtour (KZ0/1) 1.9 dCi

    Ich musste vor kurzem mein Getriebe ausbauen und instandsetzen, auch der einbau danach lief wieder reibungslos.
    Jetzt zu meinem Problem:

    Ich musste nach dem Einbau meine Kupplung entlüften, habe dafür auch extra ein Gerät. Nachdem ich das alles gemacht habe und mein Kupplung testen wollte, habe ich festgestellt das sie sich nciht mehr Tretten ließ und oben festhing. Also habe ich nochmal entlüftet und das gleiche wieder ich kann mein Kupplungspedal nicht Tretten.

    Ich muss noch dazu sagen ich habe noch kein Getriebeöl eingefüllt, weil ich das erstmal ohne laufendem Motor wieder Gangbar machen will.

    Vielleicht hat ja einer von euch eine Idee woran das liegen könnte.

    Vielen Dank schonmal für eure Hilfe.
     
  2. #2 Der_Roman, 03.12.2021
    Der_Roman

    Der_Roman Megane-Fahrer

    Dabei seit:
    23.04.2008
    Beiträge:
    505
    Zustimmungen:
    19
    Hallo und Servus,

    kannst Du denn bei geöffnetem Entlüftungsnippel das Pedal treten? Wenn ja, würde ich sagen, da ist beim Zusammenbau was schief gelaufen. Wenn nein, muss ja irgendwie was am Geberzylinder oder Pedal mechanisch blockiert sein.
     
  3. #3 Dominique1985, 03.12.2021
    Dominique1985

    Dominique1985 Türaufmacher

    Dabei seit:
    02.12.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    3
    Wenn das Entlüftungsnippel offen ist kann ich es ganz normal Tretten.
     
  4. #4 Der_Roman, 03.12.2021
    Der_Roman

    Der_Roman Megane-Fahrer

    Dabei seit:
    23.04.2008
    Beiträge:
    505
    Zustimmungen:
    19
    Dann kann meiner Meinung nach nur noch im Bereich Nehmerzylinder Ausrücklager oder Kupplung selbst etwas mechanisch blockiert sein.

    Lasse mich aber gerne belehren, wenn ich da falsch liege.
     
  5. #5 Dominique1985, 03.12.2021
    Dominique1985

    Dominique1985 Türaufmacher

    Dabei seit:
    02.12.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    3
    Die vermutung habe ich auch, habe mir erstmal nen neuen Kupplungsschlauch bestellt. Der ist mir bei zu starkem Druck auseinandergebrochen zwischen Hydraulikstößel ( Rückschlagventil ) und Entlüftungsnippel. Ich hoffe das dass Problem damit behoben wird wenn nicht muss ich weiter schauen. Das Getriebe nochmal runternehmen möchte ich ungern, hat mich schon genug Zeit gekostet.
    Halte euch gerne auf dem laufendem.
     
    Der_Roman gefällt das.
  6. #6 Multi-Fanfare, 03.12.2021
    Multi-Fanfare

    Multi-Fanfare Megane-Experte

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    1.425
    Zustimmungen:
    168
  7. #7 Dominique1985, 13.12.2021
    Dominique1985

    Dominique1985 Türaufmacher

    Dabei seit:
    02.12.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    3
    Hallo, so Fehler gefunden, war nen Pflüchtigkeitsfehler beim zusammenbau. Mir ist bei zusammenbau unten die Manschette abgefallen. Hab sie natürlich einfach wieder draufgesteckt, dabei hab ich vergessen auf die Führung zu achten der Aluring hat eine kleine Arritierung und ein Loch in der Seite. Dieses bewirkt das beim drücken der Kupplung der Ring nach oben gedrückt wird, wie eine Art Hydraulik. Habe nach dem zweiten ausbau den Fehler behoben jetzt funktioniert wieder alles wunderbar.
    Danke für eure schnellen Antworten.
    Habe mal das Bild mit makierung eingefügt, worum es bei mir ging.
     
    Der_Roman und feisalsbrother gefällt das.
Thema:

Kupplungspedal nicht Tretbar

Die Seite wird geladen...

Kupplungspedal nicht Tretbar - Ähnliche Themen

  1. Kupplungspedal wechseln, was beachten?

    Kupplungspedal wechseln, was beachten?: Hallo, aktuell muss ich das Kupplungspedal beim "Meggi 3" wechseln, hat das schon mal einer gemacht? Leider habe ich bisher dazu noch nichts...
  2. Megane 3 Megane PH3. Knacken im Kupplungspedal

    Megane PH3. Knacken im Kupplungspedal: Hallo miteinander, ich habe seit kurzer Zeit ein Knacken/Klicken im Kupplungspedal, welches beim Kupplung betätigen sowie lösen auftritt (immer...
  3. Kupplungspedal zu weich (Gänge werden kaum geschaltet)

    Kupplungspedal zu weich (Gänge werden kaum geschaltet): Hallo liebe Experten, ich hoffe sehr das eure Tips mir aus der Situation helfen können! :heart: Meine MEGANuschka hat heute plötzlich sehr...
  4. kupplungspedal plötzlich ohne druck und bleibt unten

    kupplungspedal plötzlich ohne druck und bleibt unten: Hallo liebe boardgemeinde, ich hatte vor ca 1 Woche da Problem, dass meine kupplung viel füher kommt als normal. Als ich angehalten habe sah ich,...
  5. Megane 3 Kupplungspedal gebrochen

    Kupplungspedal gebrochen: Hallo, Gemeinde! Ich bin lange nicht mehr hier gewesen. Der zweite Megane rennt und rennt, keine großen Überraschungen, außer das Übliche "...