Megane 3 Kurbelwellen Simmering Tauschen

Diskutiere Kurbelwellen Simmering Tauschen im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Moin Mein Simmering auf der Getriebe Seite ist undicht. Ich weiß wo er ist habe auch das Ersatzteil aber ein bekannter schrauber meinte ich müsse...
M

meggypeggy

Einsteiger
Beiträge
36
Moin

Mein Simmering auf der Getriebe Seite ist undicht.
Ich weiß wo er ist habe auch das Ersatzteil aber ein bekannter schrauber meinte ich müsse dafür einen extra Aufzieher haben welcher immer dabei ist.
So eine art Simmering vordehner mit der Bezeichnung PTFE bzw ASW RD.
Weiß einer ob man den beim F9Q Motor bzw Megane 3 1.9 dci 130 Braucht?.
Mfg
 
M

meggypeggy

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
36
Ach ja das ist die Verpackung deswegen Frage ich
 

Anhänge

  • 16942773082398293923616191533159.jpg
    16942773082398293923616191533159.jpg
    309,8 KB · Aufrufe: 67
Multi-Fanfare

Multi-Fanfare

Megane-Experte
Beiträge
1.545
auf Bild 2 siehst du die schwarze Kappe, die muss drauf damit der Dichtring nicht beschädigt wird, danach kommt die Kappe runter
 
M

meggypeggy

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
36
Und wo bekomme ich diesen her? Es war keiner dabei...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Multi-Fanfare

Multi-Fanfare

Megane-Experte
Beiträge
1.545
Renault Werkstatt, frag mal einen Monteur danach... Ich kenn das aber so dass die beim Dichtring dabei sind und wenn keine dabei sind, das diese ohne Schutz eingebaut werden..... Dichtringe müssen innen mit Fett gefüllt werden und die Dicht Fläche mit Motoröl einreiben.
So ein Überzieher, gibt's auch bei den Ventilen, die Ventilschaftdichtungen..... Um die zu erneuern kommt auf den Ventilschaft ein Überzieher. Die sind nur für den Einbau der Dichtringe, damit diese beim Einbau nicht beschädigt werden.
Aber die PTFE Dichtringe müssen beim Einbau ganz trocken sein und dürfen nicht mit Fett oder Öl in Berührung kommen....... dann würden sie hinterher nicht dicht sein und noch eines, die PTFE Dichtringe müssen immer etwas Öl durchlassen, denn mit diesem Öl werden sie geschmiert
Weil Du sagst er ist undicht, wenn dies nur minimal ist, dann ist das sogar so gewünscht, weil die Dichtfläche des Dichtringes mit dem Motoröl geschmiert wird, denn wenn er dort trocken laufen würde, würde er zu heiss werden und sich verformen und dann ist er richtig undicht.
Einen PTFE Dichtring musst du erkennen, es sollte drauf stehen und diese haben innen keine Feder.
Die Dichtringe welche innen eine Feder haben, müssen innen mit Fett gefüllt werden, damit wird die Dicht Fläche geschmiert. PTFE Dichtringe aber müssen trocken ohne Fett und Öl eingebaut werden.
Warum trocken und fettfrei einbauen, der PTFE Dichtring soll sich trocken einreiben und eine Dicht Fläche auf dem Metall der drehenden Welle erzeugen, nach den ersten Umdrehungen darf dann das Öl von innen schmieren
 

Anhänge

  • Reinz-PTFE-Radial-Wellendichtringe-und-Montage_54038.pdf
    320 KB · Aufrufe: 73
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Kurbelwellen Simmering Tauschen

Ähnliche Themen

M
Antworten
0
Aufrufe
634
meggypeggy
M
M
Antworten
1
Aufrufe
1.518
meggypeggy
M
B
Antworten
1
Aufrufe
1.458
Zimbi RFD
Zimbi RFD
Oben