Lackstift Anwendung

Diskutiere Lackstift Anwendung im Forum Karosserie & Innenraum - Tuning & Styling im Bereich Tuning & Styling - Hallo, ich habe mir nun für meinen weißen Meggi den Lackstift von Renault gekauft. Farblack + Klarlack. Die eine Tube hat oben am Verschluss so...
A

Anonymous

Guest
Hallo,
ich habe mir nun für meinen weißen Meggi den Lackstift von Renault gekauft. Farblack + Klarlack.
Die eine Tube hat oben am Verschluss so ein Polster. Aus der Beschreibung werde ich nicht so richtig schlau. Soll ich das Polster mit Wasser nass machen? Ich möchte kleine Steinschläge abdecken, will aber mit dem groben Pinsel nicht einen Riesenfleck produzieren. Bei einem Versuch habe ich ein paar Millimeter Farbe auf dem guten Lack geschmiert, doch der lies sich irgendwie nicht mehr vollständig entfernen, so dass eine winzige Spur zu sehen ist.
Hat jemand damit schon gearbeitet? Wie wendet man den optimal an?

Gruß,
Trokan
 
A

Anonymous

Guest
Hey,

hat keiner mit dem Ding schon mal herumgewuselt?
Die Tropfen auf der Beschreibung - ist das Wasser oder meinen die den Klarlack??
 
RAudi

RAudi

Megane-Profi
Beiträge
2.829

Wenn man die Beschreibung kennen würde, könnte man vielleicht was dazu sagen.
Hab früher mal son Ding benutzt, allerdings ohne Klarlack.
Ganz vorsichtig, mit sehr wenig Farbe auf die Stelle tupfen. Wie soll man es sonst beschreiben?
Wenn das ganze trocken ist, ein wenig Klarlack drüber.
Und schön uffpasse, das nix versaut wird.
 
A

Anonymous

Guest
Darf ich mal Fragen wieviel du dafür ausgegeben hast?
Ich würde im AH oder beim Lackierer mal nachfragen, falls du hier keine Antworten bekommst.
 
A

Anonymous

Guest
Vergess für Steinschläge den Pinsel, nimm lieber nen Zahnstocher für die kleinen Schäden.
Sonst trägst du mit dem Pinsel zuviel Lack auf und hast nen Lacktropfen über deinem Steinschlag.
:negative:
 
A

Anonymous

Guest
... der Preis würde mich auch interessieren. Bei meinem Meggi ist an der innenfalz vom linken Kotflügel eine Stelle, wo es ausschaut, als ob beim Lackieren ein kleines Spähnchen das Auftragen von Lack verhindert hätte...

Ansonsten ist der Trick mit dem Zahnstocher sehr zu empfehlen :-)
 
A

Anonymous

Guest
Preis im Autohaus:

knapp 12,- EUR

Hab mal was von airbrush repair gehört. Kennt das jemand? Vielleicht sogar schon getestet?
Also, hab den Stift noch nicht angewendet.... (trau mich nicht! *lach*)
 
A

Anonymous

Guest
Ein Airbrush smartrepair ist nur für kleine Kratzer von ca. 1cm länge (wobei länge eigentlich egal ist) und eine max. breite von ca 5mm.
Also Kratzer die durch an/in :fies: einer Hecke vorbeifahren, Einkaufswagenstreifen und sonstige kleine Delikt passieren. :blueye:

Alles größere ist für eine Lackierpistole bestimmt.
 
Anubis1987

Anubis1987

Megane-Fahrer
Beiträge
280
So ich glaub ich muss mir den Lackstift auch mal kaufen, mein weißer megane hat nun auch schon einige steinschlagschäden! sieht schon fast aus wie ein junger dalmatiner;) werde es auch mal mit einem zahnstocher versuchen, gibt es irgendwie spezielle polier damit man nachher nichts mehr sieht? z.b. so einen aufsatz für eine bohrmaschine? hab sogar einen steinschlagschaden am außenspiegel!
 
M

mega-N

Megane-Kenner
Beiträge
124
Also ich hab das immer mit einem kleinen maler-trick gemacht:

mit tesafilm (und ich meine TESA-film, nicht teppichstreifen oder powerstrips, wir wollen ja dass der übrige lack auch dranbleibt ;-) ) den steinschlag umkleben. am besten mit 4-5 streifen, sodass wirklich nur die "offene" stelle freiliegt. dann mit wenig lack auftragen und mit einem q-tip kurz rauftippen damit der punkt plan ist, mit der umgebung. dann trocknen lassen und mit klarlack rüber. zu schluss den obersten tesafilm entfernen...bis zum letzen.

hab das neulich auf der motorhaube gemacht und man sieht den echt nur noch wenn man sie abtastet bzw weiß wo er ist.

LG
 
stronzo

stronzo

Megane-Experte
Beiträge
1.373
Habe zwar noch den Clio aber auch so ein Lackset! Mit dem Pad und dem Nassmachen, das geht mal gar nicht! Habe ich am Anfang auch gemacht, aber gleich mit Alkohol entfernt, bevor es trocknen konnte! Der Malertrick ist gut, aber ein gut befreundeter VW-Mechatronkier :) hat mir auch die Sache mit dem Zahnstocher empfohlen und das geht super! Nachdem man das kleine Loch gefüllt hat einfach trocknen lassen (der Lack schrumpft dann ein) und danach ggf. noch eine Schicht auftragen, damit es Plan wird! Die Ergebnisse sind super! Den Pinsel kann man fast nicht verwenden, aber mit dem Zahnstocher wirds wirklich hauchdünn! Den Klarlack hab ich eigentlich immer weggelassen (Schäden sind ja meist nicht so groß, die man repariert!).
 
Thema: Lackstift Anwendung
Oben