Ladeluftkühler wechseln

Diskutiere Ladeluftkühler wechseln im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo, nach meiner Vorstellung im Forum, komme ich nicht drumrum, Euch um Hilfe zu bitten. Der Grandtour 1.5dci braucht lt. Werkstatt einen neuen...
I

Ichwillnicht

Guest
Hallo,
nach meiner Vorstellung im Forum, komme ich nicht drumrum, Euch um Hilfe zu bitten. Der Grandtour 1.5dci braucht lt. Werkstatt einen neuen Ladeluftkühler. Da mein Cousin die Kosten von 450 € zu hoch sind, bat er mich um Hilfe. Die Materialkosten haben wir um 50% gedrückt. Der Ladelüftkühler ist jetzt von Hella.
Jetzt die Frage: - kann man den LLK alleine wechseln oder ist ein Besuch in der Werkstatt notwendig. Hat jemand eine Anleitung, Bilder bzw. das PW für Rep.-anleitung.
Danke im voraus.
 
S

Skyconnect

Megane-Kenner
Beiträge
98
Hallo,
den LLK zu wechseln ist eigentlich kein großes Ding. Die Stoßstange muss komplett weg und dann kommst du einfach an den Ladeluftkühler. 2 Schläuche weg, der LLK ist einfach nur auf den Motorkühler aufgesteckt.
Für die Stoßstange findest du hier im Forum eine Anleitung für die Demontage.

Gruß
Skyconnect
 
I

Ichwillnicht

Guest
Der Ladeluftkühler hatte einen Riss und im unteren Bereich zerbröseln die Lamellen (s.h. Bilder). Vielleicht durch Streusalz ???
Jedenfalls fährt er nun wieder normal. Der Reparaturaufwand ist in 3 Stunden mit Ölwechsel möglich.
 

Anhänge

  • LLK2.JPG
    LLK2.JPG
    126,9 KB · Aufrufe: 1.179
  • LLK3.JPG
    LLK3.JPG
    181,5 KB · Aufrufe: 1.009
S

Skyconnect

Megane-Kenner
Beiträge
98
Schön dass du uns ein Feedback geliefert hast. Sogar mit Bildern! :freu:
Leider laufen solche Anfragen oft ins Leere und man weis nicht, ob die Hilfestellung gefruchtet hat.

Gruß Skyconnect
 
Thema: Ladeluftkühler wechseln
Oben