Lampen "Service und Abgasrückführung"

Diskutiere Lampen "Service und Abgasrückführung" im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo zusammen, ich habe nach Kauf meines Renault Megane 2 Ph.1 Grand Tour 1.6 immer gehofft, ich müßte mich nicht mit den Fehlern des Autos...
A

Anonymous

Guest
Hallo zusammen,

ich habe nach Kauf meines Renault Megane 2 Ph.1 Grand Tour 1.6 immer gehofft, ich müßte mich nicht mit den Fehlern des Autos rumschlagen, aber nun hat es mit auch ereilt....

Habe den Wagen in 11.05 neu gekauft und hatte bis mitte 2007 keine Probleme. Allerdings ist es jetzt das dritte Mal innnerhalb von 4 Monaten das ich o.g. Lampenkombination zu sehen bekomme:

Beim 1. Mal wurde der OT-Geber (mit einlöten der neuen Stecker) gewechselt, beim 2. Mal ein Nockenwellensensor gwechselt. Nun ist es mir wieder passiert und ich hab langsam den bösen Verdacht das Mechaniker heutzutage nur noch Teiletauscher sind und sie eigentlich keinen Plan haben was wirklich kaputt ist.

Da in ca. 4 Wochen meine Garantie abläuft würde ich gerne wissen, ob hier jemand eine Idee haben könnte was eventuell kaputt sein könnte. Meine Werkstatt hat scheinbar keine Idee.......
 
krippstone

krippstone

Megane-Profi
Beiträge
4.210
Servus und Willkommen on Board.

Da ja schon zwei Problemfelder beackert wurden, werden es jetzt wohl die Zündspulen sein.

Bemühe mal die Boardsuche mit dem Stichwort "Zündspule" bzw. "Zündspulen" ... aber nicht erschrecken, gehört beim 1.6er irgendwie dazu.

Gruß krippstone
 
O

Oliver

Guest
Schon eine interessante Anzeige, weil der 1,6l 16V hat keine externe Abgasrückführung hat. Somit auch kein AGR-Ventil oder dergleichen.
Kann nur sein, dass er eine interne Abgasrückführung hat, also der Restgasanteil im Zylinder über Nockenwellenspreizung regelbar ist.
Dies würde für mich eher auf einen Defekt des Einlassnockenwellenstellers oder des Ölregelventils dafür, hindeuten. Ein auch nicht gerade unbekannter Defekt am 1,6 16V....
 
Steffen

Steffen

Megane-Fahrer
Beiträge
503
Ruckelt er beim fahren?
denn dann sind es die Zündspulen oder eine davon.
Habe auch einen 1.6er da kommt das öfter mal vor*G* leider
 
Steffen

Steffen

Megane-Fahrer
Beiträge
503
dann ist es keine Zündspule würde ich mal sagen*G*
schade das wäre nicht so teuer gewesen*G*
aber ast ja eh noch Garantie
 
A

Anonymous

Guest
so ich war heute mal in der werkstatt meines vertrauens und folgendes wurde festgestellt:

Fehler des Nockenwellverstellrades

Teil wird sobald die Ersatzteile da sind getauscht. Hab wohl Glück gehabt das das Teil kurz vor Ende der Garantiezeit kaputt gegangen ist. Weiterhin wurde festgestellt, das an meiner 2.te Zündspule Öl steht und somit wohl die Ventildeckeldichtung erneuert werden muß. Da dies nur in Zusammenhang mit der Demontage des Zahnriemens funktioniert, bekomme ich auf Garantie diesen ebenfalls kostenlos ersetzt.

Ich hoffe nur das das dann endlich der letzte Fehler war.......
 
M

mb2609

Megane-Experte
Beiträge
1.946
Das die Ventildeckeldichtung nur im Zusammenhang mit der Demontage des Zahnriemen erfolgen kann halte ich für Unfug. Der Zahnriemen wird woll wegen ev. verölung vorsichtshalber gewechselt. Ist aber auch egal wenns nichts kostet. Dann sparst du nachher doch was.
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Lampe Abgasrückführung gibts ned..das ist Leuchte der Motorelektronik...

.. bei solchen Defekten, warum fragt Ihr eigentlich nie, welche Fehlercodes gespeichert waren, ggf eine Liste verlangen.. ist doch Euer Eigentum, da darf man doch sowas mal fragen..

Die WS blickens echt auf keinem Auge.. die tauschen 2 Sensoren ehe sie mal beim Nockensteller landen ? Und dann wird schon wieder an nem Kabel rumgelötet ? Warum ?

Wenn man nix davon merkt glaube ich eher nicht, daß es der Nockensteller ist .. wenn der hängt, hört er sich entweder an als ob Kieselsteine drin sind, ggf nur beim Anlassen, hat keine Leistung oder geht aus...wenn er sonst normal läuft, liegen die Ventilöffnungen nicht so arg daneben

+Wenn Du von Öl im Kerzenschacht redest: Ob hier das Problem liegt, daß dieser Zylinder nicht mehr sauber läuft wegen Kurzschluß durch das Öl ? Das Steuergerät hat die resultierenden Zündaussetzer erkannt und meldet nen Fehler,, noch sind es keine kompletten gefährlichen Aussetzer, sog. "verunreinigenden Aussetzer" und deshalb leuchtet es nur und blinkt nicht und der Zylinder wird auch noch nicht abegschaltet.

Bei mir ist alle 4-6 Wochen am Kopf im Bereich um die Kerzen und unterm Ansaugkrümmer auch ein leichter Ölflim...den putze ich dann immer weg...da es stärker auftritt wenn ich lange strecken mit hoher Drehzahl fahre, vermute ich, daß es ned die Deckeldichtung ist.. sondern direkt unter der Ansaugbrücke geht über eine Gummi Muffe / Steckverbindung die Entlüftung der Kurbelgehäuses in die Brücke..laut den schlechten Bildern im Dialogsys ist das nur gesteckt...da vermute ich ein leichtes Leck..lasse ich aber... daß der Zahnriemen runter muß halte ich für Quatsch...trotzdem eine aufwendige Sache weil alles oben aufm Motor runter muß und zum Schluß uU die Drosselklappe kalibriert werden muß

Übrigens helfen hochwertige Öle vor verhärtenden DIchtungen... bei Ölen aus der mittleren oder unteren Preisklasse fangen die Motoren früher oder später mehr oder weniger stark an zu siffen weil die entsprechenden Additive fehlen

Aber eins is mal sicher.. die WS kannst in der Pfeife rauchen.. obwohl, bei uns in der Gegen hätten sie gesagt "wissen wir nicht, müß mer erst Erkundigungen einziehen"
 
A

Anonymous

Guest
stimmt hast recht ist die leuchte der abgasreinigung hab mich da vertan

die fehlercodes waren:
beim ersten Mal: OT-Geber
beim tweiten Mal: Nockenwellensensor
und jetzt: Nockenwellenverstellrad
Ich hab im Dialogsys die Fehlermeldungen jeweils gesehen. Und ob das Öl nen kurzen auslöst glaub ich nicht. Glaub eher das ist nen Zusatzdefekt. Alles in allen kann man davon ausgehen das dies der schlechteste Motor ist den ich jemals gefahren bin. So häufig hab ich noch nie meine WS gesehen.....
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Ja und wie lauteten die Fehlercodes ? Da gibts ja pro Sensor zig Varianten.. schlechtes Signal, kein Signal, falsches Signal, Kurschluß ?

Kommt mir irgendwie komisch vor, daß soviele DInge auf einmal nicht richtig sein sollen.... wurde der Kabelbaum schon mal geprüft ? Rumgelötet ham se ja wohl schon
 
A

Anonymous

Guest
Aber neuer Zahnriemen für Lau ist ja schonmal super, damit verschiebt sich für dich ein groooosser Kostenpunkt deutlich nach hinten.... :top:
 
Thema: Lampen "Service und Abgasrückführung"

Ähnliche Themen

Oben