Lautsprecher Hutablage

Diskutiere Lautsprecher Hutablage im Forum HiFi, Navi & Kommunikation im Bereich Technik - Hallo @ all, Ich hoffe ihr könnt mir Helfen, Ich habe mir für die Hutablage Lautsprecher gekauft und auch schon komplett eingebaut, jetzt habe...
P

Pelennor

Megane-Kenner
Beiträge
55
Hallo @ all,
Ich hoffe ihr könnt mir Helfen, Ich habe mir für die Hutablage Lautsprecher gekauft und auch schon komplett eingebaut, jetzt habe ich die Frage wie komme ich am besten von der Hutablage mit den Lautsprecherkabeln vor zum Radio.
Ich möchte es seitlich unter den Seitenleisten verstecken bis vor in den Beifahrerfußraum, aber wie komme ich von da am besten hinter das Radio ohne viel um und ausbauen zu müsse.
Bei meinem alten Fiesta und Escord gab es diese Probleme nicht da diese keinerlei Verkleidung hatten.
Als weitere Frage habe ich noch, kann ich die 4 Lautsprecher aus den vorder und Hinter Türen zusammen klemmen so dass alle 4 Lautsprecher als Front Lautsprecher erkannt werden, da ich die Lautsprecher in der Hutablage als rear Lautsprecher nutzen möchte.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
 
FendiMan

FendiMan

Megane-Profi
Beiträge
3.527
Die Verkleidungen sind alle nur gesteckt, man muss halt ein bißchen aufpassen beim runternehmen.
Links musst du die Verkleidung unterm Lenkrad runternehmen (ist geschraubt befestigt), rechts muss das Handschuhfach raus (6 Schrauben), dann kommst du bequem zum Radio.
Die hinteren Türlautsprecher würde ich nicht zu den vorderen dazu hängen, das kann nur schlechter klingen als die vorderen alleine.
 
krippstone

krippstone

Megane-Profi
Beiträge
4.210
Ich kenne die Verkleidungsteile nur vom Grandtour, wird aber beim 5-Türer wohl ähnlich sein und wie @ FendiMan schon schrieb ... beinahe alles gesteckt.

Um mein damaliges Kabel der GPS Maus zu verlegen, habe ich nur die Schwellerverkleidungen vorsichtig abgezogen, darunter war genug Platz.

Auch die hintere Seitenverkleidung (bei vorgeklappter Rückenlehne) sollte leicht zu lösen/entfernen sein, um die Kabel in Richtung Schweller zu bringen.
 
A

Anonymous

Guest
wenn du die lautsprecher parallel anschliesst, also vorne und hinten an einen anschluss, verringerst du die impedanz des systems....wenn beide lautsprecher 4 ohm haben, hast du dann effektiv 2 ohm oder so an einer leitung....damit wird bei gleicher lautstärke das radio heisser und kann im "idealfall" auch defekt gehen.....

würd ich nicht tun.....

@edit
wobei, das scheint nicht mehr ganz so zu gelten - lies mal hier:
http://www.nubert.de/downloads/ts_38-39_impedanz.pdf
 
T

TheWall

Megane-Kenner
Beiträge
184
Also das Handschuhfach musst du nicht unbedingt abnehmen ! Im Fußraum ist eine klappe die du abnehmen kannst wo du mit Gefühl das Kabel nach oben schieben kannst. Habe das Cinchkabel darum verlegt und es konnte man super unter dem Fußraumteppich verstecken!
 
Mig481

Mig481

Türaufmacher
Beiträge
18
Naja. an deiner sache stören mich 2 sachen..

2. paar lautsprecher parallel = zu 99% gegrilltes Radio in reihe wärs zwar möglich (also auf 8Ohm) nur bringts nicht viel

generell Lautsprecher und Heckablage sind zwei Dinge die zusammenpassen wie Feuer und Wasser .

warum?

gaanz einfach...

bei einem Unfall erhöht sich durch solch eine modifizierte Heckablage die Verletzungsgefahr

akustisch brings null (naja vielleicht mehr Lärm im Auto aber den Klang kann man vergessen) .Wenn ich mit jemandem ne nette Unterhaltung führen will stehen wir auch nicht Rücken an Rücken aneinander

Also die beste lösung wär wohl eher die Frontlautsprecher durch was vernünftiges zu ersetzen (100-250€) und dies an einer passenden Endstufe zu betreiben (150-300€)
 
Thema: Lautsprecher Hutablage

Ähnliche Themen

Oben